mhel Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich habe ne Farbe auf der HP als Hintergrund. Und zwar #3366FF. So jetzt habe ich bissel mit IrfanView rumprobiert und bei Thumbnails erstellt das Programm ja immer einen Hintergrund. Die Farben muss man dort aber in einem anderen System eingeben. Also entweder Farbton, Helligkeit und Sättigung oder halt mit den RGB Farben von 0 bis 255. Wenn ich aber für Rot 33, Grün 66 und Blau 255 eingebe kommt ne andere Farbe als im Browser raus. Hat da jemand ne Idee wie ich die gleiche Farbe hinbekomme? Habe da jetzt schon bissel probiert aber den Ton treff ich irgendwie echt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Mai 2006 Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 du willst #3366FF in RGB angeben? versuch mal, ob RGB(51,102,255) passt - das entspricht 47,27,-82 im LaB und 225,80,10 in HSL. wenn du RGB (33,66,255) verwendest kommst du nur annähernd an die #3333FF hin, aber nicht #3366FF. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 #3366FF. ... Die Farben muss man dort aber in einem anderen System eingeben. ... Rot 33, Grün 66 und Blau 255 #3366FF ist genauso RGB wie RGB(33,66,255), nur ist die erste Darstellung die Hex-Schreibweise. Komischerweise hast du das bei 255 ja hinbekommen (FF), warum dann nicht bei 66 (42)? Also: RGB(33, 66, 255) = #2142FF Die ersten beiden Zeichen sind der R-Wert, dann folgen 2 Zeichen G-Wert und am Ende 2 Zeichen B-Wert, jeweil in hexadizimaler Schreibweise. EDIT: Ups, anders rum war gewünscht also #3366FF = RGB(51, 102, 255)... wurd ja aber schon gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metleck Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hui wow ich hab auch grad so ein Problem, wie stelle ich #A51829 in RGB da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 wie stelle ich #A51829 in RGB da? Einfach umrechnen? RGB(165, 24, 41) Wie Hex-> Dez Umrechnung geht findest du bestimmt im Netz irgendwo... oder frag den BS-Lehrer deines Vertrauens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 wenn du hex nicht zu fuss in dez umrechnen willst kannst du auch den windows taschenrechner nehmen... musst dann die wissenschaftliche ansicht aktivieren. oben links hex anklicken, den ersten hex-wert eingeben (wie gesagt, hier ergeben immer 2 zahlen/buchstaben einen wert) dann dez anklicken und schon bekommst du deinen dezimalwert... gordonski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 *g* Ja wenn ich das hier so lese ist mir das alles klar. War gestern anscheind schon zu spät und die Umrechnung von Hex in Dez mit 2,5 Jahren schon zu lange her um auf die Idee zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 wenn du hex nicht zu fuss in dez umrechnen willst kannst du auch den windows taschenrechner nehmen... Hab ich natürlich auch gemacht *pssst* aber man sollte die Leute ja ermuntern zu lernen. Wenn man dann weiß wie es geht, kann man immernoch die Abkürzung nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.