JensK. Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo ich bin gerade dabei einen Server neu aufzusetzen. dabei hat sich mir die Frage gestellt, welche DB ich verwenden sollte. Auf die DB werden ca 1500 zeitgleiche Zugriffe erfolgen, weswegen sich mir die Frage stellte ob Mysql diese Anzahl an Zugriffen überhaupt verwalten kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. MfG Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-uLtrA- Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hi, Also anhand der Zugriffe kann man sich nicht zwischen einem Datenbanksystem entscheiden! Natürlich würde mysql solche Anfragemengen bearbeiten können, genauso wie postgresql. Das hängt ganz von der Konfiguration, Hardware etc. ab. Man entscheidet sich vielmehr danach was seine Applikation können muss. Zwischen postgresql und mysql gibt es ein paar Unterschiede was ein paar zusätzliche Befehle betrifft. Welche das genau sind kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen, dazu musst recherchen. Was hast du eigentlich vor, mit ein paar Infos kann man dir bestimmt besser weiterhelfen? (Webserver mit PHP?, ASP, Javapgrogramme etc.) Aus dem Bauch herraus würde ich die zu mysql raten, ist einfach bekannter und wird schließlich am häufigsten eingesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 das kann man so nicht dediziert sagen, ohne näheres zu wissen - welches betriebssystem wird verwendet - menge der daten, die pro zugriff verarbeitet wird - geschätzte grösse der tabellen, indizes - tabellentyp und verwendete storage engine - werden überhaupt indizes auf tabellen verwendet - konfiguration der hardware: festplatten, raid level etc. - transaktionale DB, oder nontransaktionale DB - auslegung für DSS oder OLTP - schnittstellen, mit denen zugegriffen wird: ODBC, JDBC, ... s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 danke für die schnelle Antwort hier noch einige weitere Infos. - RedHat ES als OS - ich rechne mit ca 500kb - 10 Mb abhängig davon inwieweit Multimedia anwendungen verwendet werden - hmm pro tabelle denke ich werden ca 35 - 100 Mb anfallen wobei das ganze sich auf max 1500 tabellen belaufen wird (eher weniger hängt von der bereitschaft der nutzer ab das neue system sofort zu übernehmen) - zum aufbau der internen db strukturen kann ich leider nichts sagen es wird auf jeden fall die plattform moodle zum einsatz kommen - schnittstellen zum system werden auf jeden fall odbc, ldap, eDirectoy, HIS sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rEmix Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 ... Man entscheidet sich vielmehr danach was seine Applikation können muss. ... Aus dem Bauch herraus würde ich die zu mysql raten, ist einfach bekannter und wird schließlich am häufigsten eingesetzt widerspruch? und weil "mysql bekannter ist und häufiger eingesetzt wird" is für mich kein entscheidungskriterium.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 öhm kommt da noch was mir rennt so langsam die Zeit davon! Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Vielleicht hilft dir ja das: Analyse und Vergleich der wichtigsten Open-Source-Datenbanken ... Dieser Artikel stellt fünf Open-Source-Datenbanken vor (Firebird, Ingres, MaxDB, MySQL, PostgreSQL) und vergleicht ihre Features mit Blick auf den Einsatz in großen Unternehmensanwendungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Danke für die Antwort das hat mir echt geholfen. Aufgrund der ausführlichen Auflistung habe ich mich für MySql entschieden da PostgreSql kein Clustering und Multithreading unterstützt. Ich danke allen für ihre Hilfe. Grüße Jens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.