Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Habe folgendenden Code um in einem Editfeld die Schrift festzulegen: GetObject(GetStockObject(ANSI_FIXED_FONT),sizeof(LOGFONT),&lf); lf.lfWeight = FW_NORMAL; lf.lfItalic = false; // Create the font, and then return its handle. hFont = CreateFont(lf.lfHeight, lf.lfWidth, lf.lfEscapement, lf.lfOrientation, lf.lfWeight, lf.lfItalic, lf.lfUnderline, lf.lfStrikeOut, lf.lfCharSet, lf.lfOutPrecision, lf.lfClipPrecision, lf.lfQuality, lf.lfPitchAndFamily, lf.lfFaceName); SendMessage(WM_SETFONT,(WPARAM)hFont,0); [/PHP] Wie kann ich da Einfluss auf die Schriftgröße nehmen? Wenn ich den ersten Parameter ändere und z.B. lf.lfHeight-6 übergebe dann ändert sich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Zunächst würde ich CreateFontIndirect verwenden, das könnte das ganze vereinfachen. Welchen Wert hat lf.lfHeight denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 hmm stimmt wäre in dem Fall einfacher, aber das hab ich damals eh irgendwoher kopiert lf.lfHeight ist 12, deswegen bin ich davon ausgegangen das das das selbe ist wie z.B. in Word oder so die Schriftgröße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Also ich hab gerade gemerkt wenn ich z.b. lf.lfHeight+20 übergebe dann wird die Schrift größer, nur kleiner bekomme ich sei halt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Wenn das eine Pixelschriftart ist, kann sie nur bestimmte Größenwerte annehmen. Du könntest zum Test lf.lfFaceName mal auf "Courier New" setzen, das ist eine skalierbare TrueType-Schrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ahh daran lags, danke! GetObject(GetStockObject(ANSI_FIXED_FONT),sizeof(LOGFONT),&lf); Hat mir "Courier" geliefert. Ist Courier New denn auch eine Fixed Font, bzw weißt du ob ich davon ausgehen kann das die auf jedem Windows System installiert ist wenn ich den Namen festlege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Mai 2006 Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hat mir "Courier" geliefert.Courier ist tatsächlich eine Pixelschriftart mit festen Größen. Ist Courier New denn auch eine Fixed Font,Ja, Courier New ist eine Festbreitenschriftart. bzw weißt du ob ich davon ausgehen kann das die auf jedem Windows System installiert ist wenn ich den Namen festlege?Mir ist noch kein Windows begegnet, auf dem Courier New, Times New Roman und Arial nicht vorhanden gewesen wären. Aber du kannst auf Nummer sicher gehen, indem du bei lfOutPrecision das Flag OUT_OUTLINE_PRECIS setzt. Wenn du lfPitchAndFamily auf FIXED_PITCH und lfFaceName auf einen leeren String setzt, müsste dabei eine skalierbare Festbreitenschriftart rauskommen, wenn eine vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 ok danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.