Zum Inhalt springen

Keine neue IP Zuweisung nach 58:45 Minuten ..


nexfraxinus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hoffe mal das hier ist der richtige Thread.

Naja, der Titel nennt quasi das Problem.

Es geht um ein kleines Netzwerk (nur zwei Computer) die über einen Router (Sinus 154 DSL Basic 3) eine Verbindung ins Internet (DSL 6000 - Telekom) haben.

Der PC via Netzwerkkabel und der Laptop via Wireless LAN (Sinus 154 stick | Windows Drahtlose Netzwerkverbindung + WLAN Manager Sinus 154)

Das ganze war wohl so seit ca. 1 1/2 Jahren erfolgreich am laufen - der Router ist allerdings er ca. ein halbes Jahr alt.

Vor 2 Tagen gab es in der Region von der Telekom her eine Störung, allerdings sagte der Kundendienst, es läge nicht an der Telekom, woraufhin der Router neu eingerichtet wurde (kein Reset!)

Gestern fing es dann an, dass der Laptop (nur Laptop, nicht der PC!) stündlich keinen Seitenaufbau mehr hatte (IE und Firefox) und auch keine Emails mehr Empfangen konnte (T-Online Software) sowie sonstige Tools (ICQ, Webstreams, mIRC, Teamspeak 2 etc.) nicht mehr liefen.

Selbiges setzte sich am heutigen Tage fort.

Auf anraten des Telekom Kundendienstes (Bereich: Netzwerktechnik) wurde nun der Resetknopf am Router gedrückt und dieser komplett neu eingerichtet. Das Problem besteht allerdings nach wie vor.

Als Problemfehler sehe ich persönlich, dass der PC keine neue IP zugewiesen bekommt - es kann natürlich auch noch andere/weitere Gründe haben.

Auf dem Laptop (Toshiba) läuft Windows XP Professional mit SP 2 und allen Sicherheitsupdates. Zudem läuft parallel BitDefender 8 Professional Plus.

Bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mit jemand weiterhelfen kann! :(

Wenn ihr noch etwas wissen müsst, einfach nachfragen, beantworte das dann so schnell es geht!

Ein Danke schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst würde ich versuchen dein laptop direkt an deinen router anzuschließen. am besten ist es, wenn du das kabel von deinem rechner nimmst. schließlich treten dort die probleme ja nicht auf. sollte das dann per kabel funktionieren, würde ich die enstellungen deines wlan sticks überprüfen.

ob du eine ip-adresse zugewiesen bekommst oder nicht kannst du mit dem befehl in einer console austesten.

ipconfig /all

damit erhälst du einige daten zu sämtlichen netzwerkadaptern. dort kannst du dann auch überprüfen, ob dein laptop eine ip-adresse bekommen hat oder nicht.

gegebenenfalls empfehle ich einen anderen wlan stick austesten.

dann würde ich noch auf dem router überrpüfen, ob die richtigen einstellungen vorgenommen sind. falls das mit dem router möglich ist. habe leider keine ahnung, ob du da zugriffsrechte drauf hast.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass ich in der Zeit Varianzen zwischen 58 Minuten bis hin zu 1 Std. und 1 Minute hatte - es ist also keine genau festgelegte Zeit.

Das Tool welches ich angesprochen hatte (WLAN Manager Sinus 154) zeigt auch immer die aktuelle IP an und man kann mit ihm auch direkt eine neue anfordern (was nach besagter Zeit aber nicht mehr geht!) - nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie gewohnt bis zu ca. 1 Std halt.

Werde als nächstes mal das ganze via Kabel ausprobieren!

Danke schon mal für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LAN Kabel direkt an Router ist kein Problem - liegt halt irgendwie an den Einstellungen für das WLAN - wobei ich den Router wie gesagt resettet habe und komplett neu eingestellt und an den Softwareeinstellungen auf Laptop wurde aber wohl nichts geändert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...