geloescht_Noek Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 so ich hatte eben mit meinem freund eine diskussion wir haben uns eine wohnung angesehen, die war sehr schön aber man müsste eben alles neu machen wir haben jetzt kalkuliert und für tapeten / farben / bodenbeläge kommt man da schon leicht auf 2000euro ist es normal das der mieter alles machen muss? also das alte zeug hängt noch alles an den wänden, muss alles runter und eben neues dran böden liegen keine drin wollt nur mal wissen wie das bei euch aussah, normal kenn ich das, dass die wohnung renoviert ist und die wände zumindest alle weiss sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 das kommt auf den Mitvertrag an. Es gibt die Sache, das du beim auszug renivieren musst. Dann hat der Nachmieter frisch renovierte Wände. Oder wie bei mir, das du beim einzug renovierst und damit beim auszug nur besenrein übergeben musst. Was ich auch besser finde. Da dann jeder sich die Wohnung so streichen und tapezieren kann wie er will. Immerhin wäre es erlaubt, das du z.B. nen Blümchentapete ranklebst. Wen das ordentlich gemacht ist, kann der Vermieter nix sagen. Und das zum auszug ist bööööse Bodenbeläge sind eine ändere geschichte. Da diese zur Mietsache gehören, ist für eine "Renovierung" derselben immer der Vermieter zuständig. Hab grad das urteil nicht zur Hand kann ich aber gern mal raussuchen. Das ist auch so, wenn im Mietvertrag was anderes stehen sollte. Und die meisten Vermieter erstmal was anderes erzählen wollen. Bei einem Bodenbelag wird nämlich davon ausgegangen, das er "durchschnittlich" mehr als 1 Mieter überlebt. Und damit wäre es eine Übervorteilung des Mieters der eben in eine grade frisch vom Vormieter renovierte und mit neuem Bodenbelag ausgestattete Wohnung zieht. Bei mir wars auch so, das die Wohnung vom Vormieter total runtergekommen war. Ich habe mich dann mit meinem Vermieter drauf geeinigt, das ich es selber mache, er aber das Material zahlt. Bei 68qm bin ich auf 2100€ Gesamt gekommen. Also alle Räume neue Tapeten, neue Farbe und in allen räumen neuer boden. wobei allerdings allein Wohnzimmer und Schlafzimmer auf 1500€ Bodenbelag kommen. da ist eine Scotchguard imprägnierter Teppichd rin, der keine Flecken bekommt. Und dafür das ich es selber renoviert habe musst ich in der Zeit wo ich "renoviert" habekeine Miete zahlen. Und wielange die Renovierungsphase dauert ist "Verhandlungssache" *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Noek Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 wow danke für das ausführliche posting also müssen die vermieter den bodenbelag übernehmen ? das wär ja schon mal was die wohnung hat 80qm und echt jeder raum ist runtergekommen wie war das bei dir mit der küche? muss man die eigentlich selber machen? weil da sind in der wohnung uralte schon teilweise kaputte fliesen an der wand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Jep, Bodenbelag muss vom Vermieter gemacht werden. Küche kommt drauf an was du in der küche meinst. IMHo gibts wegen Fliesen noch kein Urteil, da aber auch eine Fliese eine längefristige Sache ist, denke ich würde ein Gericht dort genauso urteilen wie bei einem Bodenbelag. Bei Küchenschränken und Elektrogeräten kommt es drauf an was im Mietvertrag steht. Wenn dort steht, das die Küche eingebaut ist, dann muss der Vermieter diese auch "Renovieren" da er sie dir dann ja gebrauchsfertig überlässt. so ich such mal kurz die Urteile vom BGH wegen renovieren und bodenbelag raus. BGH - Renovieren nach festgelegten Zeiträumen Ausführungen dazu von Stiftung Warentest Und dann kommts drauf an was bei Euch im Mietvertrag genau steht. Wenn dort nur von Schönheitsreparaturen die Rede ist, dann kein Teppich machen. Man kann aber so hab ichs grad gelesen den Teppich mit reinnehme. ABER das ist recht strittig. Such mal bei Google. Da steht viel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Noek Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 bei der küche mein ich nur die fliesen an der wand also geräte und schränke kaufen wir dann selber ^^ aber das mit den bodenbelägen ist schon mal echt super, da das ja das teuerste ist mein freund ist maler, er würde dann die wände machen mal sehen ob sich die vermiterin drauf einlässt mit den böden oder sagt nö dann schau ich ob die wohnung jmd anders will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasendame Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Also ich ziehe auch gerade um. Bei uns hat der Vermieter die Wände etc gemacht und teilt sich mit uns die Kosten für die Bodenbeläge in Flur und Küche. Rest müssen wir selber machen... Habe irgendwie gerade das Gefühl, übervorteilt worden zu sein... MIST! naja, andererseits war der Vermieter so kulant, die Hälfte der Maklerprovision zu übernehemen, und die Wohnung liegt so genial, dass mir das im Endeffekt mit dem Boden egal ist... Nächstes mal informiere ich mich vorher genauer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Meine Bude hab ich damals komplett saniert. - Alle Kacheln in Küche und Bad neu - Alle Wände die Kalkfarbe (ja kalkfarbe) runtergewaschen, schadhafte Stellen verputzt und neu tapeziert und gemalt - Teppich / Laminat nach Wunsch - Türen geschliffen und gelackt - Kücheneinrichtung komplett (inkl. Spüle und Herd) neu - Badezimmer komplett neu (Duschwanne, Waschbecken, Armaturen) - Heizkörper gelackt - teilweise schadhafte e Leitungen ausgewechselt - einen Wanddurchbruch zur Zimmerzusammenlegung zugemauert u.v.m. Letztlich waren das Kosten von knapp 12.000 Euro. Teilweise hats der Vermieter gezahlt (Material zum Standardpreis bzw. über die Konditionen des Vermieters zu sienen Kosten bezogen). Mehrkosten für bessere Ware hab ich zumeist getragen. Kurzum: eigentlich hätte der Vermieter sanieren müssen (vorher erstbezug von 1949 ohne eine einzige renovierung), aber ich habs gemacht und da 6 Wochen arbeit 14 stunden täglich reingesteckt. Dafür hab ich 1. ne Bude wie ich sie will / wollte 2. weiss ich wers gemacht hat 3. hab ich nen paar Goodies vom Vermieter bekommen (hat neue Türklinken bezahlt, weil mir die alten nich gefallen haben... Umbau von gasherd auf e Herd ... und halt 90% des Materials). 4. Hab ich nen Riesenstein im Brett bei meim Vermieter Letztlich blieben damit für mich effektiv noch etwa 1500 Euro die ich selbst gelöhnt hab. Das meiste davon war Kleinkram (Klebeband Pinsel und sowas..), was ich dem Vermieter vermutlich noch hätte aufdrücken können. Das ist eine Erfahrungsgeschichte. Ob das rechtlich nicht auch hätte anders laufen können is mir wurst, weilso we es gelaufen is wars perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 habe auch grad ne mehr oder weniger total renovierung hinter mir ... allerdings nur nen 2.wohnsitz ( 1,5 Zimmer Küche Bad) für erstmal 1,5 jahre und habe da 1100 euro reingesteckt, von denen aber 500 Euro rausgerechnet werden für vorhänge, kleinmöbel usw, die ich in einer anderen Wohnung nach dieser Zeit wieder nutzen kann ... also effektiv 600 Euro verbraten der Vermieter hat Kautschuk als Bodenbelag reingemacht und ne neue Spüle und in die Küche; der Hernd war 1,5 Jahre alt und noch gut in Schuß; und außerdem die Decken neu Tapeziert und gemalt Der VORMIETER sollte die Wände neu machen, habe ich aber gesagt: gib mir Geld für Farbe dann mache ich das selber, dafür darf ich 2 Wochen früher anfangen * klappte auch ganz gut* von den effektiven 600 Euro die ich reingesteckt habe kann ich von nem eventuellen nachmieter vielleicht noch was wiederbekommen, weil der Großteil in Laminat ( Wohnzimmer) und PVC ( Küche und Flur) gesteckt wurde und das von mir selbst und meinem Bruder sehr gut verlegt wurde und sich in diesen 1,5 Jahren kaum abnutzen wird Da die Farben ( Bodenbelag und wandfarbe) auch recht neutral und aufeinander abgestimmt angebracht wurden, ich außerdem NICHTRAUCHER bin, muss der Nachmieter hier auch nix machen, außer Geld rüberwachsen lassen *spart Ihm und mir ne Menge Arbeit , ansosten reisse ich das Lamiat wieder raus * Zum Glück habe ich selber renoviert( waren auch die letzten Wochen VIELE 15 Stunden Tage mit OHNE Urlaub), weil was die Handwerker da verzapt haben ( Spüle schräg angebaut, Kautschuk schlecht verlegt und noch paar Kleinigkeiten, da hätte ich mich schön über nacharbeiten geärgert( haben wir so nebenbei alles selber gerichtet) ... Ich denke aber dass sich das renovieren, auch wenn es viel Aufwand war, auf jeden Fall lohnen wird, da ich so jeden Tag 110 km ( 90 minuten ) Autofahren spare, die ich hier sinnvoller nutzen kann und Mietkosten incl. Nebenkosten entsprechen etwa den Benzinkosten @ allgemein: ich glaube der Vermieter MUSS in der Küche MINDESTENS nen Herd und ne Spüle zur Verfügung stellen; alles andere ist eine KANN-Entscheidung und wird im Mietvertrag geregelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 3. hab ich nen paar Goodies vom Vermieter bekommen (Umbau von gasherd auf e Herd) Das ist hoffentlich nicht dein ernst. Zur Sache, ich denke nicht das eine Wohnung einen Bodenbelag haben muss. Wenn ohne vermietet wird, musst du verlegen und kannst den Bodenbelag dann nachher natürlich wieder mitnehmen. Man kann natürlich versuchen mit dem Vermieter zu handeln. Also wie angesprochen, Material bezahlen oder ähnliches. Alternative zum nachher mitnehmen wäre eine Abschlagszahlung vom Nachmieter, natürlich nur wenn der will. So haben wir das damals bei unserer WG gemacht. Laminat selber verlegt und ein paar Euro nachher vom Nachmieter bekommen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.