gij Geschrieben 14. Mai 2006 Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hallo Erst einmal: Ein sehr informatives Forum was die Ausbildung zum Fachinformatiker angeht. Ich werde vorraussichtlich am 1 September eine Umschulung zum FI/AE beginnen und habe diesbezüglich noch Fragen was die Berufsschule angeht. Ich habe hier natürlich schon zig Threads durch was das Thema angeht, aber vielleicht ist hier ein Mitglied welches (auch) die Walter Siemensschule in Stuttgart besucht da die verschiedenen Schulen in Deutschland auch verschiedene Kombinationen von Fächern haben und man sich keine genaues Bild von den Unterrichtsbereichen machen kann. Genau geht es um die Unterrichtssfächer und die Themen die im ersten Lehrjahr behandelt werden/wurden. Die Beschreibung auf der Homepage der Schule ist sehr ungenau was das angeht, für einen persönlichen Besuch fehlt mir leider die Zeit und auf Anfragen wird nicht geantwortet (gibt schon mal einen tollen ersten Eindruck der Schule ab). Hoffe mir kann hier jemand genauer antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Ich glaube du meinst die Werner von Siemens Schule oder? Aber wies da so ist würde mich auch interessieren. Bin da auch am Sep.. Allerdings als FiSi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terminator85 Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Leute, ich habe dieses Jahr an der Werner-Siemens-Schule Stuttgart meinen FI/AE Abschluß gemacht. Ihr werdet dort folgende Fächer haben: Deutsch Englisch Gemeinschaftskunde Wirtschaftskunde BWL (Betriebswirtschaftslehre) SAE (Anwendungsentwicklung) ITS (IT-Systeme) Die ersten 4 Fächer sind eher allgemein. In Anwnedungsentwicklung lernt ihr zunächst was Variablen sind wie man sie deklariert, Schleifen, Bedingungen, Struktogramme usw... In ITS macht ihr am Anfang ziemlich viel Elektrotechnik ist aber kein schweres niveau fand ich also Widerstände berechnen, Digitaltechnik und sowas Aber vor der Schule braucht ihr echt absolut kein bammel haben ist alles easy... Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach ich versuchs sie euch zu beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gij Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Natürlich meine ich Werner Siemens Vielen dank für die (erste) Antwort Terminator85. Da ich eine Umschulung mache, also im zweiten Lehrjahr beginne, interessiert mich natürlich was dort für Themen behandelt wurden, was ich bis dahin alles verpasst habe. Wie schaut es direkt mit Mathematik aus, oder wird das in andere Fächer wie BWL integriert? Vielleicht könntest Du mir, und auch anderen, eine Auflistung machen wegen den eben angesprochenen Themenbereichen des ersten Jahres da ich dort nicht ganz unvorbereitet rangehen möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terminator85 Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Also wie du schon richtig vermutest wir Mathe nicht expliziet unterrichtet sondern steckt in den einelnen Fächern mit drin. Aber keine Sorge wenn du addieren kannst und ein bischen Prozentrechnen dann hast du schon den Großteil erbracht. Naja wie schon geschrieben im 1. Jahr kommen wirkliche Grundlagen dran. 2 Jahr: SAE ziemlich viel Datenbanken (SQL, ERM) ITS Netzwerk, Ethernet, Subnetze, ISDN, DSL, OSI, Modulation usw... BWL: Bilanzrechnen, Projektmanagement usw... aber es ist wirklich alles machbar auch wenn man im 2. Jahr einsteigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 das "klassische" mathe brauchst du eigentlich wenn überhaupt zum studium... oder halt um an ne ausbildung ran zu kommen - ich zB hatte ne 2 im bewerbungszeugnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.