Zum Inhalt springen

Der allgemeine WLAN Fehler (fusion)


nexfraxinus

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mal hier durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass mehrere Leute das gleich Problem haben: Die Internetverbindung im WLAN ist einfach weg aber die Verbindung zum Router funktioniert noch.

Dachte mir ich mache hier mal einen Thread auf wo wir alle gemeinsam Infos zusammentragen können! Am besten postet mal jeder der das Problem hat was er benutzt etc. damit man dann systematisch gucken kann woran es liegen könnte - mehrere Köpfe sind oft schlauer als einer ..

Ich mache mal den Anfang:

Anbieter: Telekom

Typ: DSL 6000

Standort: Leichlingen (bei Leverkusen/Köln)

Router: Sinus 154 DSL Basic 3

Device: Sinus 154 stick

Rechner: Toshiba Laptop mit Win XP Prof | SP + alle Sicherheitsupdates

Software: WLAN Manager Sinus 154 + Windows Drahtlose Netzwerkverbindung

Problem: Nach ca. 1 Std. kein Internet mehr, sprich kein Seitenaufbau etc. | Verbindung zum Router funktioniert einwandfrei und der PC am Router selbst hat auch weiterhin Internet. Zunächst dachte ich es lag daran, dass der Laptop keine neue IP zugewiesen bekam - daher hab ich diese hinterher festgelegt (also nicht mehr automatisch beziehen lassen) auf 192.169.2.100 (255.255.255.0)

Durch diese Änderung funktionierte der Laptop gestern einwandfrei ohne weitere Verbindungsabbrüche. Heute ist das Problem wieder da (trotz festgelegter IP - der Laptop war über Nacht ausgeschaltet)

EDIT: Hab die IP jetzt mal auf 192.168.2.44 geändert - weil 1 < X < 100 - mal sehen was es bringt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch ganz interessant ist:

Habe gerade den Laptop neugestartet BEVOR die Stunde rum war - das war nach so ca. 50 minuten - nach dem neustart lief der laptop 8 minuten und dann trat das problem auf - so als ob es wirklich immer innerhalb eines festgelegten zeitrahmens stattfindet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up + Info:

Habe jetzt mal den Laptop angelassen nachdem das Netz weg war - nach ca. 5-10 Minuten kam eine T-Online Meldung, dass die Verbindung weg sei (!) und ob ich neu verbinden wolle. Das klappte dann auch. Trotzdem ist der Fehler immer noch da und sehr störend bei Anwendungen die länger als 1 Std. dauern ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - nur das Email Programm...

Hast du eine Möglichkeit das alles mal OHNE jegliche T-Online Software zu testen (alles mal tempoär deinstallieren - Denk aber ans Daten sichern)

Vielleicht stellt sich ja die T-Online Software (soweit ich weis kann man nur das komplette Paket installieren, nicht nur das eMail Programm) irgendwie quer ... das eMail Programm ist simpel und einfach, aber habe es schon öfter erlebt das die Software mit Routern Probleme macht ...

Geht denn deine WLAN Verbindung nach 1 Std. löten, oder steht die immer zu100% ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die steht immer - 92% Verbindungsqualität und 5% Rauschen ..

Also eigentlich Hervorragend - deinstallieren geht nicht, weil dann wieder alle Emails etc. weg sind ..

Aber daran kann es eigtl. garnicht liegen .. die wurde ja nicht geändert!

Und der andere PC ist ja auch im Internet mit der gleichen Software - nur halt nicht Wireless .. aber ich kann immer noch mit dem Router kommunizieren und Musikstreams (www.pandora.com) laufen auch weiter (!) wie ich gestern zu meinem erstauenen gemerkt habe - ICQ tut es auch noch etwas bevor es abbricht .. nur halt Browser funzt nimmer und ICQ nach einiger Zeit halt auch nimmer ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...