McMaiers Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hi Leute ... eigentlich hab ich nur ne generelle Frage: Jeder kennt doch sicher so "Mauso-meter" ... tools die mitberechnen welche Strecken man mit der Maus zurücklegt... Ich find die Idee an sich ganz cool und hab mir gedacht ob es möglich ist sowas auf einer Webseite einzubaun! So das bei meiner Community die Strecke einews jeden Users gespeichert wird. Mit Javascript kann ich ja immer die mausbewegungen auslesen .. Speichern würd ich die Strecke gern in der Datenbank .. Aber ich kann ja nicht bei jeder mausbewegung nen Query absetzen ... also muss ich das irgendwie in einer Session speichern oder so .... Ich wäre hier um jeden Denkansatz froh bzgl. dieser Idee Ps. das ganze sollte natürlich nicht mega Performancelastig sein Danke schon mal .... mfg mcmaiers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo, vielleicht kann du mit einer Kombination aus beiden die Strecken speichern. Aber eins ist sicher, mit PHP alleine wirst du das nicht schaffen. PHP wird Serverseitig ausgewertet wärend Java clientseitig ausgewertet wird, das soll heissen dass das ganze PHP Script schon ausgeführt ist, bevor es zum Client gesendet wird, wärend aber der Java Teil erst auf dem Client selbst ausgeführt wird. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Jep das ist klar das PHP allein Kakke ist ... ich hab schon an eine AJAX Variante gedacht ... die frage ist nur ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 AJAX sagt mir zwar nix, aber hier mal ein einfacher Denkansatz - vielleicht ist er ja ganz nützlich. mit JScript die Mausstrecke in ein HIDDEN-Feld schreibenbei Mausbewegungen den Wert im HIDDEN-Feld dazuaddierenbeim Verlassen der Seite den Wert mit PHP in die DB schreiben (<body onUnload=...) ^^ Sag mir mal was du davon hältst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Ahhh das mit dem onUnload() find ich schon mal super!! Denn das war eines meiner größten "probleme" wann ich das ganze machen soll! Coole Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 AJAX sagt mir zwar nix, aber hier mal ein einfacher Denkansatz - vielleicht ist er ja ganz nützlich. mit JScript die Mausstrecke in ein HIDDEN-Feld schreibenbei Mausbewegungen den Wert im HIDDEN-Feld dazuaddierenbeim Verlassen der Seite den Wert mit PHP in die DB schreiben (<body onUnload=...) ^^ Sag mir mal was du davon hältst. Billiglösung und unperformant. Auf HTML-Elemente zugreifen kostet eine Menge Zeit. Halt die Stracke einfach in einer Javascript-Variable und übermittel sie beim verlassen an ein PHP-Script (XHTTP-Request - die übergabe kannst du ganz simpel per GET machen) das die Werte in ne Datenbank einträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Ajax ist doch für das optimal und auch recht leicht umzusetzten. Mit den Spatzen: Wieso? Für sowas is Ajax doch _gedacht_. Einzige Problem halt: du must abfangen wenn der User nen Link klickt. Ich stell mir hier aber eher die Sinnfrage :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Sigi ... kennst mich doch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Du kannst doch auch den zurückgelegten Wert in ein Cookie schreiben. Das kannst du dann auch mittels PHP lesen und auswerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.