AstalavistaBaby Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Ich möchte nun meine Präsentation (Fisi) erstellen und mache mir Gedanken über die Zielgruppe, die bei uns nicht der PA sein darf. Ich bin am überlegen welche Vor-/Nachteile die einzelnen Zielgruppen haben: Kunde, je nachdem wer der Kunde ist weniger technisch ==> auch viel aus kaufmännischer Sicht Administrator, also eine Art Einführung ins System ==> sehr technisch, keinerlei Planung IT-versiertes Publikum, finde ich persönlich zu allgemein gehalten Firmen, also eine Art Produktvorstellung ==> also ohne Konfigurationen, oberflächliche Funktionsweise Fallen euch noch andere Zielgruppen ein? Möchte nicht so eine 0815-Präsi (von der Zielgruppe her) machen mit der jeder zweite ankommt, und sich der PA denkt "oh nein, nicht schon wieder Zielgruppe xy"... (Bevor wieder der Hinweis kommt- die Suche habe ich schon benutzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 die Zielgruppe bei der Präsi ist eigentlich vorgegeben ... Du sollst Dein Projekt Entscheidern des Kunden vorstellen. Technisch also nicht soooo tief, aber so dargestellt, daß der Nutzen Deines Projektes klar rüberkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 die Zielgruppe bei der Präsi ist eigentlich vorgegeben ... Du sollst Dein Projekt Entscheidern des Kunden vorstellen. Technisch also nicht soooo tief, aber so dargestellt, daß der Nutzen Deines Projektes klar rüberkommt. Moment: Das würde ich mal nicht so IHK- bzw- PA-übergreifend behaupten. München tickt anders als wir ticken anders als Nordland ticken ... Ich mag technische Tiefe, insbesondere bei AElern und bei den wirtschaftlichen Betrachtungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Sh*t. Hast Recht. Habs grade gesehen: http://www.heise.de/ct/03/16/050/lang.shtml Ich werde es NIE begreifen warum daß nicht einfach BUNDESWEIT identisch gehalten wird... immer diese Abweichungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 15. Mai 2006 Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 IT-versiertes Publikum, finde ich persönlich zu allgemein gehalten Das ist mein Tipp, der ist in München gültig. Leider finde ich bei dir keine zutreffende IHK, so dass mir eine Antwort schwer fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcMan Geschrieben 16. Mai 2006 Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Generell ist es aber doch nicht untersagt den Prüfungsausschuss als Zielgruppe zu nehmen oder ? Ich hatte dies eigentlich ursprünglich vor, da ich ansonsten auch von keinen Auflagen, etc. wüsste. Nun bin ich jedoch ein wenig verunsichert. Ich wollte meine Präsentation eigentlich wie folgt gliedern: Folie 1-2 Deckblatt/Gliederung Folie 3-4 Projektumfeld Folie 5 Ist-Analyse Folie 6 Zieldefinition Folie 7 Anforderungen Folie 8-12 Realisierung Folie 13 Ausblick Folie 14 Fragen An kaufmännischen Entscheidungen habe ich soweit kaum Inhalte. Ich könnte noch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung/Kostenplanung mit einbringen, weiß aber nicht ob dies unbedingt gewollt ist. Hat da vielleicht jemand ein paar Tips bzw. Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcMan Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich hole den Thread noch einmal hoch, da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe. Vielleicht könnte sich ja noch jemand zu dem Thema äußern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1ck Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Würde die Zielgruppe nach dem erstellen der Präsi aussuchen. ISt deine Präsi sehr Wirtschaftlich orientiert (Wirtschaftlichkeitsanalyse, kostenrechnung bla...) dann würd ich Marketing / Chefetage des Kunden angeben. Ist sie eher technisch orintiert (Warum die Methode und die Syntax und keine andere) dann passt eher Admin / IT-Chef des Kunden. Alles ohne Gewähr da ich keine Ahnung von dieser Materie hab. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captcha Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Würde die Zielgruppe nach dem erstellen der Präsi aussuchen. ISt deine Präsi sehr Wirtschaftlich orientiert (Wirtschaftlichkeitsanalyse, kostenrechnung bla...) dann würd ich Marketing / Chefetage des Kunden angeben. Ist sie eher technisch orintiert (Warum die Methode und die Syntax und keine andere) dann passt eher Admin / IT-Chef des Kunden. Alles ohne Gewähr da ich keine Ahnung von dieser Materie hab. :bimei Also du solltest die Zielgruppe VOR dem Erstellen der Präsentation aussuchen! Nur so kannst du diese genau auf die Zielgruppe ausrichten! Du programmierst ja auch nciht einfach drauf los, sondern machst dir vorher Gedanken über das Programm, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1ck Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Du programmierst ja auch nciht einfach drauf los, sondern machst dir vorher Gedanken über das Programm, oder?! Wenn ich ein Programm programmieren soll dessen Zweck ich vorher nicht weiß, programmiere ich das, was mir am besten gefällt und sehe erst hinterher, wofür das Programm am besten geeignet ist. :bimei Also hab ich doch recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anybody Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Wenn ich ein Programm programmieren soll dessen Zweck ich vorher nicht weiß, programmiere ich das, was mir am besten gefällt und sehe erst hinterher, wofür das Programm am besten geeignet ist. :bimei Also hab ich doch recht. Ein Programm dessen Zweck man nicht weis kann man nicht programmieren... Du musst ja irgendwas machen und schon hast du nen Anwendungsbereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1ck Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ein Programm dessen Zweck man nicht weis kann man nicht programmieren... Du musst ja irgendwas machen und schon hast du nen Anwendungsbereich Anwendungsbereich ja, genaue Zielsetzung nein... Im oberen Beispiel wäre der Anwendungsbereich dein Projekt und die Zielsetzung die Zielgruppe. Deswegen kannste einfach deine Präsi machen indem du alle dir wichtigen Infos rein packst und schaust hinterher, für wen die am besten geeignet sein könnte. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich habe gerade bei meiner zuständigen IHK (Stuttgart) nachgesehen. Dort haben sie folgende Zielgruppen erwähnt: - Kunden/Anwender - Administratoren - Geschäftsleitung - Mitgliedern des Managements etc. Merkblatt für Präsentationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Nimm doch einfach als Zielgruppe "Fachinformatiker aus dem zweiten Lehrjahr" eventuell aus der Berufsschule, einem anderen Standort oder eine andere Businessunit eures Betriebs. Da solltest du dir ja selbst genug Einblick geben koennen, wie dein Stand vor einem Jahr war und was du gern wissen moechtest und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.