Zum Inhalt springen

Inhalt der Abschlusspräsentation

P4tr!ck

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin gerade dabei meine Abschlusspräsentation zu erstellen. Ich bin mir selber aber noch nicht 100%ig im klaren was den Inhalt der Präsentation betrifft.

Also meine Präsentation würde zum jetzigen Zeitpunkt den folgenden Aufbau haben:

Projektumfeld

Ausgangssituation

Zielsetzung

Lösungsansatz

Planung

Testphase

Durchführung

Wirtschaftlichkeit

Projektabschluss

Ergebnis

Ich fürchte aber fast, dass die Zeit zu kurz ist. Abgesehen davon wie tief soll ich auf die Durchführung eingehen ??? Wenn ich alles erklären soll brauche ich bestimmt 15 Minuten alleine für die Durchführung..

Also wie detailiert soll die Präsentation werden ?? Bin für jeden Tipp dankbar

Zielsetzung leitet hin zu

Lösungsansatz kombinieren mit

Planung

Testphase nur wenn was außerordentlich Wichtiges passiert ist

Durchführung komplizierteren oder besonderen Teil ausschnittweise

Wirtschaftlichkeit schön mit den Fachwörtern ;)

Projektabschluss kann man auch kombinieren mit

Ergebnis

Hallo,

als Tipp von mir ein paar grundlegende Dinge zur Abschlusspräsentation:

Das Thema der Präsentation mss nicht die komplette Projektarbeit umfassen. Als Thema der Präsentation würde ich mir einen Happen der Projektarbeit rauspicken, mit dem ich mich sehr gut auskenne und zu dem mir im anschließenden Fachgespräch auch beruhigt ein paar tiefergehende Fragen gestellt werden können.

Zum Tiefgang der Präsentation kann ich folgendes sagen: Bevor mit der Präsentation begonnen wird, bekommt man ein paar Fragen gestellt: Vor wem halten Sie die Präsentation? Was ist der Anlaß für die Präsentation? Auf diese Fragen sollte man eben im Vorfeld schon eine Antwort wissen. Als Publikum kommen in Frage: der Kunde (Einkauf, Abteilungsleiter, EDV-Abteilung, . . .) oder Kollegen (Geschäftsleitung, Vertrieb, Kollegen aus der Abteilung, . . .). Je nach Publikum richtet sich auch der Aufbau der Präsentation (eher technisch-tiefschürfend oder eher aus kaufmännischer Sicht, als kleine Einweisung in die neu geschaffene Umgebung, . . .). Darauf sollte geachtet werden. Wer die Frage "Was ist der Anlaß für Ihre Präsentation?" mit "Die Abschlußprüfung" beantwortet, hat eigentlich schon verloren!!

Hoffe, ich konnte damit ein bisschen helfen!

mfg Schmock

PS: Als Tipp am Rande: Bei der IHK bekommt man Bewertungsbögen, anhand derer die Abschlußarbeit sowie die Präsentation und das daran anschließende Fachgespräch bewertet werden. Die würd ich mir mal ansehen!

Du kannst davon ausgehn, dass die Prüfer die Dokumentation gelesen haben.

Die Präsi sollte zwar so aufgebaut sein, dass man - ohne das man die Doku gelesen hat - diese versteht, und weis was in deinem Projekt gemacht wird.

Sollte es sich aber nicht vermeiden lassen (was ich nicht glaube) dann musst du zwangsläufig auf deine Doku verweisen!

Bevor mit der Präsentation begonnen wird, bekommt man ein paar Fragen gestellt: Vor wem halten Sie die Präsentation? Was ist der Anlaß für die Präsentation? [...]. Als Publikum kommen in Frage: der Kunde (Einkauf, Abteilungsleiter, EDV-Abteilung, . . .) oder Kollegen (Geschäftsleitung, Vertrieb, Kollegen aus der Abteilung, . . .).

Das ist nicht überall so, einige/viele PA's verlangen als Zielgruppe den PA selbst.

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...