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C#: Prüfen ob Netzwerkverbindung noch besteht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner Anwendung ein Socket definiert.

Laut MSDN kann ich, zu meinem ClientSocket eine leere Zeichenfolge senden (also 0 Byte).

Bei mir funktioniert das jedoch nicht. Also jedenfalls kommt beim Client nichts an...

Gruß

Steinadler

Geschrieben

Ist das immer noch dasselbe Problem wie hier?

Bei mir funktioniert das jedoch nicht. Also jedenfalls kommt beim Client nichts an...
Du schickst 0 Bytes. Da kann nichts ankommen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das Senden von 0 Bytes aktualisiert nur das Connected-Property.

Bei mir funktioniert das prima. Zeig doch mal den Code.

Geschrieben

Hier mal mein Code:

		public bool IsConnected

		{

			get

			{

				try

				{

					byte[] buffer = new byte[1];


					m_oTelnetSocket.Blocking = false;

					m_oTelnetSocket.Send(buffer, 0, 0, 0);


					return m_oTelnetSocket.Connected;

				}

				catch

				{

					return false;

				}

			}

		}

Das hier ist eine Eigenschaft meiner ServerKlasse.

Diese wird von dem HauptThread in Abständen aufgerufen.

Müsste doch gehen, oder?

Geschrieben

Hab mal was zusammengebaut.

Normalerweise müsste sich doch die Anwendung fehlerfrei beenden, wenn Das Socket auf dem Client geschlossen wurde, oder?

(Das Fenster dürfte praktisch nie angezeigt werden).

Kann das mal jemand so testen??

using System;

using System.Drawing;

using System.Collections;

using System.ComponentModel;

using System.Windows.Forms;

using System.Data;

using System.Net.Sockets;

using System.Net;


namespace TestAppNet

{

	/// <summary>

	/// Zusammenfassung für Form1.

	/// </summary>

	public class Form1 : System.Windows.Forms.Form

	{

		/// <summary>

		/// Erforderliche Designervariable.

		/// </summary>

		private System.ComponentModel.Container components = null;

		IPEndPoint	m_oLocalEndPoint = null;

		Socket m_oListenSocket	= null;			

		Socket m_oTelnetSocket	= null;


		public Form1()

		{

			InitializeComponent();


			m_oLocalEndPoint = new IPEndPoint(IPAddress.Parse("192.168.232.233"), 23);

			m_oListenSocket = new Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.Tcp);


			m_oListenSocket.Bind(m_oLocalEndPoint);

			m_oListenSocket.Listen(2);

			m_oTelnetSocket = m_oListenSocket.Accept();

			while(m_oTelnetSocket.Connected)

			{

				m_oTelnetSocket.Send(new byte[1], 0, 0, 0);

			}

		}


		protected override void Dispose( bool disposing )

		{

			if( disposing )

			{

				if (components != null) 

				{

					components.Dispose();

				}

			}

			base.Dispose( disposing );

		}


		#region Vom Windows Form-Designer generierter Code

		/// <summary>

		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. 

		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.

		/// </summary>

		private void InitializeComponent()

		{

			this.components = new System.ComponentModel.Container();

			this.Size = new System.Drawing.Size(300,300);

			this.Text = "Form1";

		}

		#endregion


		[STAThread]

		static void Main() 

		{

			Application.Run(new Form1());

		}

	}

}

Geschrieben

Eigenartig. Mit einem C#-Programm als Client funktioniert das, mit telnet beispielsweise allerdings nicht.

Bau die Warteschleife mal so:

while (!m_oTelnetSocket.Poll(1, SelectMode.SelectRead) || 0 != m_oTelnetSocket.Available)
{
}
[/code]

Geschrieben

Ist wirklich etwas komisch.

Trotzdem danke.

Funktioniert ausgezeichnet mit deiner Variante.

Geht diese denn mit einem C#-Client ebenfalls?

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich nen Telnet-Client benutze...

Gruß

Steinadler

Geschrieben
Geht diese denn mit einem C#-Client ebenfalls?
Bei mir geht's jedenfalls.

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich nen Telnet-Client benutze...
Je mehr Informationen du über den Fehler bzw. die Umstände, unter denen er auftritt, liefern kannst, desto besser. ;)
Geschrieben

Wenn ich die Pakete mitsniffere, dann sendet der TelnetClient beim Beenden ein Leeres TCP-Paket mit einem Flag, welches sich FIN nennt.

Vielleicht könnte man diese Flags ja auch irgendwie abfangen?

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