Zum Inhalt springen

Möglichkeiten und Vorraussetzungen für Weiterbildung?

Reality

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI, programmiere aber eigentlich die ganze Zeit. Hab Mittlere Reife.

Was braucht man dann, um weiter zu studieren oder sich irgendwie weiterzubilden (kenn mich da nicht so aus). Kann mich bitte mal jemand über die Möglichkeiten aufklären, wär echt nett...

Mfg,

Reality

Kommt wie immer darauf an, wo du wohnst.

Ich hoffe mal, du hast eine größere Stadt in der Nähe. Dort gibt es meistens Institute, Unis an denen du über 4 Jahre nach Feierabend oder am Wochenende Vorlesungen besuchen kannst. Hier bei mir in München kenne ich das von der "FOM -Fachschule für Okonomie und Management". Vorraussetzung ist, neben dem nötigen Kleingeld, entweder Abi, eine gewisse Berufserfahrung im gelernten Beruf oder ein erfolgreicher Test. Abschliessen kannst du da mit Batchlor oder Master.

Natürligibt es auch die Fernunis (z.B. Fernuni Hagen). Dort hast du aber keine direkte Betreuung und autodidaktisches muss dir auch liegen. Preislich tut sich das wohl auch nicht viel. Die Vorraussetzungen kenne ich zwar auch nicht, aber dürften sich wohl auch nicht grossartig von der anderen Möglichkeit unterscheiden.

Hoffe konnte helfen.

Grüsse

Espresso

Hallo,

Hab Mittlere Reife.

Was braucht man dann, um weiter zu studieren oder sich irgendwie weiterzubilden

Hi Reality

ich bin fast in der selben situation. :rolleyes: bin zur zeit im 2 ausbildungsjahr zur anwendungsentwicklerin und habe auch die mittlere reife. soweit ich mich jetzt informiert habe, wäre es besser dein abitur, z.:B an einer abendschule (ist kostenlos, dauert jedoch 3 jahre:( ) nachzuholen. das erfordert aber sehr viel disziplin, da die schule von montag bis freitag (ca 18uhr bis 21 uhr) geht. es gibt aber auch die möglichkeit zu studieren ohne abitur. fast immer ist aber die voraussetzung das du 2-5 jahre berufserfahrung hast:rolleyes: und einen test bestehen musst.