Zum Inhalt springen

Möglichkeiten und Vorraussetzungen für Weiterbildung?

Reality

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum FISI, programmiere aber eigentlich die ganze Zeit. Hab Mittlere Reife.

Was braucht man dann, um weiter zu studieren oder sich irgendwie weiterzubilden (kenn mich da nicht so aus). Kann mich bitte mal jemand über die Möglichkeiten aufklären, wär echt nett...

Mfg,

Reality

Kommt wie immer darauf an, wo du wohnst.

Ich hoffe mal, du hast eine größere Stadt in der Nähe. Dort gibt es meistens Institute, Unis an denen du über 4 Jahre nach Feierabend oder am Wochenende Vorlesungen besuchen kannst. Hier bei mir in München kenne ich das von der "FOM -Fachschule für Okonomie und Management". Vorraussetzung ist, neben dem nötigen Kleingeld, entweder Abi, eine gewisse Berufserfahrung im gelernten Beruf oder ein erfolgreicher Test. Abschliessen kannst du da mit Batchlor oder Master.

Natürligibt es auch die Fernunis (z.B. Fernuni Hagen). Dort hast du aber keine direkte Betreuung und autodidaktisches muss dir auch liegen. Preislich tut sich das wohl auch nicht viel. Die Vorraussetzungen kenne ich zwar auch nicht, aber dürften sich wohl auch nicht grossartig von der anderen Möglichkeit unterscheiden.

Hoffe konnte helfen.

Grüsse

Espresso

Hallo,

Hab Mittlere Reife.

Was braucht man dann, um weiter zu studieren oder sich irgendwie weiterzubilden

Hi Reality

ich bin fast in der selben situation. :rolleyes: bin zur zeit im 2 ausbildungsjahr zur anwendungsentwicklerin und habe auch die mittlere reife. soweit ich mich jetzt informiert habe, wäre es besser dein abitur, z.:B an einer abendschule (ist kostenlos, dauert jedoch 3 jahre:( ) nachzuholen. das erfordert aber sehr viel disziplin, da die schule von montag bis freitag (ca 18uhr bis 21 uhr) geht. es gibt aber auch die möglichkeit zu studieren ohne abitur. fast immer ist aber die voraussetzung das du 2-5 jahre berufserfahrung hast:rolleyes: und einen test bestehen musst.

ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen!;)

lg sunny_123

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...