Grumtsch Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo zusammen, heute ist kein guter Tag für mich... ich fand im Briefkasten ein Schreiben bezüglich meiner Vorladung zur Mündlichen am 1. JUNI!![/edit]achja, bin fisi[/] So nebenbei, bedeutet das, dass ich die schriftliche bestanden habe (der form halber fragt)? Ausserdem fand ich in meinem Arbeits-Mail Eingang eine Nachricht, bezüglich einer betriebsversammlung, welche morgen stattfindet, sowie eine Nachricht des Betriebsrates bezüglich Sozialplänen... kurz gesagt, Stellenabbau, rund 75% der Belegschaft in jenem Bereich, in dem ich Ausbildung mache sind betroffen. Ich kann an einem Finger ausrechnen, dass damit meine so gut wie sichere Übernahme doch ein klein wenig infrage gestellt wird. Nun, ich kann mich an niemanden direkt wenden, da wohl auch Leitende Angestellte von den Kündigungen betroffen sind (Es werden sämtliche IT Bereiche aufgelöst und umstrukturiert, aus 5 Chefs wird so einer, der oben drüber sitzt...) Sprich, ich gehe davon aus, dass ich keine klarheit haben werde, bis die Kündigungen nicht raus sind bzw ich die prüfung hinter mir habe. Habt ihr Tipps, wie ich mich verhalten soll? Ich habe überlegt mich schnellstmöglich beim Arbeitsam arbeitssuchend zu melden, ansonsten einfach abzuwarten... Danke sagt der besorgte Grumtsch edit2 Noch eine Frage... Die Prüfungsergebnisse und sonstige Papiere werden in einer IHK Veranstaltung Ende nächsten Monats an die Prüflinge verteilt... nun, womit soll ich mich in den mehr als 3 Wochen Leerlauf bewerben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Solange du nichts Schriftliches bezüglich Übernahme hast: melde dich arbeitssuchend. Deine Situation ist nicht einfach, aber dass du trotz der Firmensituation nach etwas schriftlichem fragst, sollte dir niemand übel nehmen. Bekommst du nichts schriftliches, stehst du ab Bekanntgabe der bestandenen Prüfung (wird (meistens? Hier war es so) nach der Präsentation mitgegeben) ohne Vertrag da. Womit bewerben? Zwischenprüfung, Zwischen(ausbildungs)zeugnis des Unternehmens, Zertifikate, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grumtsch Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Die Übernahme wurde mir mündlich zugesagt... nun der Mitarbeiter wird mir recht grosser Sicherheit gehen. Ja dieses tolle späte verteilen der Zeugnisse wird diese Jahr das erste mal durchgeführt. Wirklich miese situation, vor allen Dingen, da jeder um seinen Job bangt ist die Stimmung natürlich richtig toll. Danke für Deinen Rat, so hatte ich es vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 mündlich ist nichts. womöglich noch ohne Zeugen? Hätte ich alle mündlichen Zusagen später wirklich erhalten, ... *träum* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 17. Mai 2006 Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Ich kann mir schon gut vorstellen, dass du dir jetzt große Sorgen machst. Aber du schreibst, dass sämtliche IT Bereiche aufgelöst und umstrukturiert werden. Ich lese dass 75% der Mitarbeiter in dem Bereich betroffen sind. Ich kenne nun nicht die Struktur deines Ausbildungsunternehmens, nur wird es sicherlich nicht so sein, das mit 25% der Mitarbeiter alles so weiter geht. Eventuell wird die EDV ausgegliedert und ist dann einen eigene "Service" GmbH, in der du übergehen wirst. Warte erstmal ab, was auf der Versammlung den Mitarbeitern gesagt wird. Ist aber richtig, dass du dir schon mal Gedanken machst. Überbewerte das aber alles noch nicht, bevor die Versammlung war. Ich kenne solche Situationen, obwohl ich erst 2 Jahre als Facharbeiter in der Branche tätig bin. Bin als externer derzeit fast ausschließlich für ein Kunden tätig, der jetzt vom ÖD in private Trägerschaft übergegangen ist. Die Verträge mit uns laufen bis zum Jahresende aus, wenn die 3 monate vorher gekündigt werden, wovon ich derzeit ausgehe. Da ich 85% meiner Arbeitszeit dort verbringe, mach ich mir da auch meine Gedanken, im nächsten Jahr evtl gekündigt zu werden. Aber werde versuchen beim neuen Träger direkt reinzugehen. Abwerbung wäre es ja nicht, wenn ich mich selbst zu entschließe. Zumindest sagt mein derzeitiger Vertrag nix anderes. Warte erstmal ab und konzentriere dich auf die Prüfung, auch wenn durch die derzeitige Ungewissheit das alles etwas schwerer fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Abwarten ist wohl der schlechteste Rat, den man geben kann Geh zum AA und erkläre dort deine Situation und meld dich Arbeitssuchend. Ruf Firmen an und bewerbe dich etc. ABER lass die Prüfungsvorbereitung nicht schludern! Wir hatten auch keine Ergebnisse bis nach der Mündlichen und da dann lediglich bestanden/nicht bestanden... Mit dem Bewerben wars dann schon blöd.. vorallem weil es uns 2 wochen vor der prüfung erst gesagt wurde, ob wir bleiben oder nicht... Du kannst am anfang ja eher telefonisch dich erkundigen wenn du glück hast, dann brauchst du nicht mal lange.. meine letzten Bewerbungen gingen alle ratz fatz.. Bewerbung per mail, hingegangen, job gehabt.. ABER du musst dich halt darum kümmern und tatenlos zuguggn.. Und bitte nicht daran denken die Prüfung zu vermasseln, damit du noch n halbes jahr länger irgendwo sein kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grumtsch Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ehrlich gesagt hatte ich daran sogar schon gedacht, bevor die Schriftliche anstand... also es zu vermasseln. Okay, ich werde mich erstmal arbeitssuchend melden und einfach ausschau halten. Ist ja nicht so, dass ich DIE Ansprüche an einen Job hätte, hauptsache ich habe was zu tun und kann die Miete bezahlen. Hoffe also auch recht schnell was zu finden. Mein Problem ist, es fällt mir unglaublich schwer 2 unliebsame Themen gleichzeitig anzufassen, also nahende Arbeitslosigkeit und Prüfung anzupacken... aber sowas ist dazu da um überwunden zu werden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Was man hat, das hat man! freiwilliges vermasseln is nicht.. stell dir mal vor die nächste prüfung läuft schlechter und du würdest die versemmeln.. das wäre dann ultra bescheiden... mit seinen Aufgaben wächst man. Bewerb dich bzw. ruf noch vor der Prüfung bei Firmen an und schreib ne Bewerbung. Dauert ja nicht ganz soooo lange und du hast wenigstens kein schlechtes Gewissen weil du es nicht probiert hast . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 ... und einmal durchgefallen führt zu unangenehmen Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.