Georg_K Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo, ich sitze gerade in der Berufsschule am Projekt, es geht um Win Server 2003 Enterprise. Uns stellt sich die Frage: Kann man einen globalen Katalog auf einer untergeordneten Domäne einrichten? Wenn ja, gleicht dieser sich dann mit der übergeordneten Domäne ab? Im WWW habe ich keine Antwort auf die Frage gefunden. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ozzy666 Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo Georg_K, Da Du in der Berufsschule bist, würde ich einfach mal den jeweiligen Fachlehrer fragen, schließlich soll Euch dort ja etwas beigebracht werden! :floet: Tschuldigung, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen, aber ich finde es immer wieder überraschend wie konzeptlos einige Berufsschulen bei der Gestaltung ihres Unterrichts vorgehen. Mir wollte eine Berusschullehrerin auch mal weißmachen das es keine Layer 3 Switches gibt(Nein, Switches arbeiten nur auf der Sicherungsschicht *rofl*) Zu Deiner Frage: Natürlich kannst Du auf untergeordneten Domänen einen GC einrichten, dieser gleich sich mit allen übrigen Domänen im gleichen Forest(oder auf deutsch Gesamtstruktur) ab. Allerdings findet kein kompletter Abgleich aller Attribute statt, sondern nur die "gängigsten". Das ist die Idee hinter einem GC, so das User an ihrem Standort domänenweit suchen können, ohne zwangsläufig WAN Links nutzen zu müssen. Praxisbeispiel: Root Domain: Dosenbier.local Untergeordnete Domain: berlin.dosenbier.local Es gibt 2 GC einen pro Domäne (man könnte auch mehr einrichten wenn es denn nötig is) Ich sitze in Berlin und melde mich bei berlin.dosenbier.local an. Ich möchte nun z.B. die Telefonnummer des Vertriebseleiters Müller der Zentrale haben. Ich suche also nach dem Userobjekt Müller. Ohne GC würde diese Suche über WAN Leitungen durch halb Deutschland gehen, mit GC kann mein eigner DC die Suche auflösen. Ich würde mir zu dem Thema(Windows Server 2003+Active Directory) allerdings eher ein Buch besorgen, es ist immer gut wenn man irgendwo was fundiertes nachschlagen kann, statt bei google zu verzweiflen oder in Foren auf Hilfe zu hoffen Best Regards Ozzy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Viele Dank für deine Antwort,das hat uns auch promt geholfen. Lehrer war heute krank, daher konnten wir nicht fragen.... Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.