ItsMe84 Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich kodieren ein polnisches Zeichen (> ASCII 127) in UTF8. Es wird also in 2 byte konvertiert. Danach schreiben ich das Zeichen in eine Oracle Datenbank. Wenn ich das Zeichen nun wieder auslesen möchte, stelle ich fest, dass das zweite Byte des Zeichen nicht mehr dem entspricht, welches ich geschrieben habe. Woran liegt das? Wird in der DB nochmal kodiert? :confused: Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 welches charset verwendet denn deine DB-instanz? frag mal die v$nls_parameters ab. welchen felddatentypen verwendest du, NCHAR und NVARCHAR oder einen nicht NLS-tauglichen? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ItsMe84 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ich benutze: NLS_CHARACTERSET WE8ISO8859P1Als Felddatentyp benutze ich VARCHAR2 ItsMe84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 NLS_CHARACTERSET WE8ISO8859P1 ist schonmal das problem, du wirst vermutlich EE8ISO8859P2 verwenden müssen, wenn du die datenbank global umstellen willst, was aber nicht empfehlenswert ist. Als Felddatentyp benutze ich VARCHAR2 osteuropäische codierungen werden auch nur mit NVARCHAR2 gehen, teste es mal. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ItsMe84 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 WE8ISO8859P1 ist die Oracle-Bezeichnung für Latin 1. Das Zeichen das ich kodieren möchte, stammt aus Latin Extended-A und wird in 2 Latin 1 Werte kodiert. Daher müsste es ja passen ... VARCHAR2 sollte, wenn es geht, bestehen bleiben, da die DB bereits bei einem Kunden läuft und nicht umgestellt werden soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ItsMe84 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Werde mal etwas genauer auf mein Prob eingehen ... Ich kodieren folgendes Zeichen in UTF8: ą (später soll die DB mit polnischen Texten gefüttert werden, daher dieses Zeichen). Da der dez. Wert des Zeichen 261 ist, wird es in 2 Byte kodiert: ein Byte mit dem Wert 196 und das zweite mit dem Wert 133. Das Ganze schreibe ich nun in die DB. Soweit so gut ... Wenn ich das Zeichen wieder aus der DB auslese, hat das erste Byte immer noch den Wert 196, aber das zweite nun den Wert 191. Warum ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ItsMe84 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Habe nun herrausgefunden, dass es sich bei dem Wert 133 um ein Control (NEL = NEXT LINE) handelt. Kann es sein, dass Oracle da Probleme mit hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.