Zum Inhalt springen

Probleme mit Flash 5

lunatic82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite bei uns in der Firma im Moment mit der Trial von Flash 5 und habe ein Problem beim Schaltflächen erstellen und einem OnClipEvent.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Eine Fläche auf der Bühne gezeichnet und dann in ein Symbol verwandelt -> Schaltfläche

2. Das Symbol und seine Effekte wie Auf, Drücken, etc. wurden bearbeitet, danach wieder in die Szene 1 zurückgekehrt.

3. Ich wähle die Schaltfläche wieder aus und will ihr wie im Tutorial die Basisaktion Goto zuweisen, allerdings als onClipEvent. Stattdessen macht Flash nur eine "on" Aktion daraus und "onClipEvent" ist auch grau im Aktionsfenster.

Was hab' ich falsch gemacht, dass ich keine "OnClipEvent"-Eigenschaften habe oder geht das in der Trial gar nicht?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe im voraus.

Grüße

Björn

Hi.

Nun also diese Funktion OnClipEvent ist neu in Flash5 und für Aktionen mit MovieClips vorgesehen. Auch eine Sache, die in Flash5 unter anderem neu is. MovieClips sind nu ein bissl intelligenter, als in den voherigen Flash-Versionen.

Für Buttons allerdings is die On() Funktion schon völlig ok.

Kommt halt drauf an was Du machen willst.

Wenn Du einfach den Hauptfilm, bzw. den Film, in dem der Button is zu einem bestimmten Punkt bewegen willst, dann einfach

on(release)

{

gotoAndPlay(<Lieblingsframe>oder<Lieblingsbildmakierung> );

}

Kannst aber auch ohne Probleme ne Instanz eines MovieClips zum goto bewegen. Dann gehts so:

on(release)

{

tellTarget(<LieblingsMovieClipInstanz> )

{

gotoAndPlay(<Lieblingsframe>oder<Lieblingsbildmakierung> );

}

}

Um Einschränungen brauchst Du Dir bei der Trial keine Sorgen machen, die bestehen halt nur in der 30 Tage Frist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...