lunatic82 Geschrieben 15. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Hallo, ich arbeite bei uns in der Firma im Moment mit der Trial von Flash 5 und habe ein Problem beim Schaltflächen erstellen und einem OnClipEvent. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: 1. Eine Fläche auf der Bühne gezeichnet und dann in ein Symbol verwandelt -> Schaltfläche 2. Das Symbol und seine Effekte wie Auf, Drücken, etc. wurden bearbeitet, danach wieder in die Szene 1 zurückgekehrt. 3. Ich wähle die Schaltfläche wieder aus und will ihr wie im Tutorial die Basisaktion Goto zuweisen, allerdings als onClipEvent. Stattdessen macht Flash nur eine "on" Aktion daraus und "onClipEvent" ist auch grau im Aktionsfenster. Was hab' ich falsch gemacht, dass ich keine "OnClipEvent"-Eigenschaften habe oder geht das in der Trial gar nicht? Schon mal vielen Dank für jede Hilfe im voraus. Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murxx Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Hi. Nun also diese Funktion OnClipEvent ist neu in Flash5 und für Aktionen mit MovieClips vorgesehen. Auch eine Sache, die in Flash5 unter anderem neu is. MovieClips sind nu ein bissl intelligenter, als in den voherigen Flash-Versionen. Für Buttons allerdings is die On() Funktion schon völlig ok. Kommt halt drauf an was Du machen willst. Wenn Du einfach den Hauptfilm, bzw. den Film, in dem der Button is zu einem bestimmten Punkt bewegen willst, dann einfach on(release) { gotoAndPlay(<Lieblingsframe>oder<Lieblingsbildmakierung> ); } Kannst aber auch ohne Probleme ne Instanz eines MovieClips zum goto bewegen. Dann gehts so: on(release) { tellTarget(<LieblingsMovieClipInstanz> ) { gotoAndPlay(<Lieblingsframe>oder<Lieblingsbildmakierung> ); } } Um Einschränungen brauchst Du Dir bei der Trial keine Sorgen machen, die bestehen halt nur in der 30 Tage Frist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.