hommling Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hi zusammen! Wir haben an unserem Berufskolleg ca. 15 Laserdrucker in entsprechend vielen Computer-Räumen verteilt. Alle Drucker sind per Printserver erreichbar und sind softwareseitig auf dem zentralen Windows 2000 Server eingerichtet. Die Arbeitsstationen ziehen sich bei der Anmeldung per Skript den richtigen Drucker und installieren diesen als Netzwerkdrucker. Soviel zum technischen Hintergrund. Aufgrund gestiegener Druckkosten und teilweise sehr rücksichtslosem Druckverhalten (30 Seiten mit einem Fäkal-Ausdruck o.ä.) möchte ich gerne eine Einschränkung der Druckaufträge pro Benutzer tätigen. Ich bin per Google auf einige interessante Ansätze gestoßen, die aber i.d.R. eine reine Linux-Umgebung voraussetzen. Die einzige Linux-Maschine bei uns ist aber der Proxy-Server. Ich würde mich jetzt nicht scheuen, einen entsprechenden Linux-Server aufzusetzen, welcher dann mit den o.g. Printservern kommuniziert, nur gibt es da noch ein Problem. Wie bekomme ich den Spagat zwischen dem Active Directory, also dem Benutzerverzeichnis des Windows-Servers und dem Linux-Server hin. Anders ausgedrückt: Woher weiß die Management-Software für die Druck-Quotas, welcher Benutzer bereits wieviel gedruckt hat und wo der Benutzer überhaupt herkommt? Hat jemand von Euch mit Druck-Quotas unter Linux bereits experimentiert und möchte seine Erfahrungen mitteilen? Ach ja, bitte keine Verweise auf kommerzielle Lösungen von Drittanbietern - ich schreibe ja schließlich absichtlich in diesem Forum? Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.