Almighty Geschrieben 19. Mai 2006 Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo zusammen, immoment bin ich auf einer Fachoberschule, welche ich im nächster Jahr abschließen werde. Danach habe ich vor eine Ausbildung zum FISI zu machen. Voraussichtlich habe ich vor, nach der Ausbildung dann zu studieren. Als Studiengang habe ich Wirtschaftsinformatik im Auge. Da ich in Würzburg wohne, und es dort auch eine FH gibt, die diesen Studiengang anbietet, wäre das natürlich eine perfekte Angelegenheit. Die FH bietet Wirtschaftsinformatik nur als Bachelor-Studium an (wird eh bald alles auf Bachelor umgestellt..). Auf der Homepage der FH habe ich mich ein bisschen bzgl. dem Bachelor-Studium informiert und gesehen, dass zu dem Studium auch ein Praxisteil gehört (1 Semester). Nun ist meine Frage ob es da irgendwelche Probleme geben kann, da ich im vorraus schon eine Ausbildung gemacht habe. Ist es nicht von Vorteil direkt nach der FOS das studieren anzufangen? Den Praxisteil bekommt man ja auch im Studium. Ich hatte eigentlich nur vor die Ausbildung zu machen, um Praxis zu gewinnen und um mein Studium danach finanzieren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 du musst auch im studium ein 6 wöchiges praktikum vorlegen, was dir durch deine ausbildung erlassen wird; dein 1. praktikum wird dir - soweit ich weis - wegen deiner ausbildung auch erlassen... probleme gibt es überhaupt keine... eher nur vorteile!! und was bachelor anbelangt: du kannst ja in würzburg die 2 jahre studieren und wenn du dann noch willst auf einer anderen uni den master machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Almighty Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Danke k4fu für deine Antwort. Kurze Frage aber noch, bist du dir sicher, dass das Praxissemster entfällt wenn ich vorher eine Ausbildung gemacht habe? Schließlich wird die Praxisphase ja auch bewertet, soweit ich das nun herauslesen konnte. (http://www.welearn.de/download/master/Bachelor_Aufbau.pdf) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Servus, Du kannst versuchen, Dir das Praxissemester wegen Deiner Ausbildung anerkennen zu lassen. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Es kommt auf die FH und auf das Gremium an, das über den Fall entscheidet. Wenn Du sowieso studieren willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle die Ausbildung sparen, gleich zu studieren anfangen und über Nebenjobs Geld verdienen. Plan dann vielleicht zwei Semester mehr ein, weil Du mit Job evtl. nicht so viel machen kannst / willst (es würde auf jeden Fall gehen), dann bist Du im Endeffekt immer noch schneller fertig. Die Ausbildung bringt Dir erst mal nur was, wenn Du nicht glaubst, das Studium schaffen zu können, damit Du nicht mit leeren Händen dastehst. Die Vorteile, die Dir Deine Ausbildung in Bezug auf das Wissen bringt, ist mit genügend Fleiss und Lernbereitschaft leicht auszugleichen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Almighty Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ok danke kingofbrain für den Tip. Ich denke ich werde eine Ausbildung nach der FOS machen. Nach 11 Jahren Schule habe ich erstmal genug von Theorie Da ich erst 18 Jahre bin werde ich auch nicht all zu viel Zeit dadurch verlieren. Voraussichtlich könnte ich dann mit 20 oder 21 Jahren studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.