MarkusS Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 folgendes Problem. bei dieser Funktion > echo date("H:i",720); 720 nur ein Beispielwert sollte eigentlich 00:12 angezeigt werden, aber bei kommt immer 01:12. Egal was ich für ein Wert nehme wird immer eine Stunde dazu addiert. Gut ich könnte jetzt jedes mal 3600 abziehen, was aber zu Fehlern für bei Werten unter 3600! Ich will einfach nur verstehen, warum mir diese Stunde plus angezeigt wird. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 20. Mai 2006 Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 ist so. du musst immer 3600 abziehen ! echo date("H:i",720-3600); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusS Geschrieben 20. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 ist so. du musst immer 3600 abziehen ! echo date("H:i",720-3600); dann probier das mal und es kommt logischer Weise eine Fehlermeldung, da es keine Zeit mit einem negativen Timestamp formatieren kann: >Windows does not support dates prior to midnight (00:00:00), January 1, 1970 >in E:\file.php on line 32 OK, das kann ich aber machen, immer 3600 abziehen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum und wieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 21. Mai 2006 Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 habe ich ausprobiert. xampp + php => 0:12 in der Anzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Mai 2006 Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 habe ich ausprobiert. xampp + php => 0:12 in der AnzeigeLäuft dein PHP denn unter Windows? Ich will einfach nur verstehen, warum mir diese Stunde plus angezeigt wird. Führ das bitte mal aus: echo date("H:i O",720-3600); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 21. Mai 2006 Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 xampp + php unter windows, macht das ein Unterschied zu Unix? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da die Date()-Funktion, soweit ich weiß mit UNIX-Timestamps arbeitet. Entwickelst du lokal oder auf einem Webserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusS Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da die Date()-Funktion, soweit ich weiß mit UNIX-Timestamps arbeitet. Entwickelst du lokal oder auf einem Webserver? - ich arbeite unter windoof - lokal und - @Klotzkopp ich date("H:i O",720-3600); ausprobiere bekomme ich immer noch die oben abgetippte fehlermeldung! mh sobald der wert über 3600 is gehts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 - ich arbeite unter windoof - lokal und - @Klotzkopp ich date("H:i O",720-3600); ausprobiere bekomme ich immer noch die oben abgetippte fehlermeldung! mh sobald der wert über 3600 is gehts! 1) sag lieber Windows, immerhin arbeiten hier einige da, das macht schlechten eindruck 2)hab die gleichen voraussetzungen, dennoch bekomme ich keine fehlermeldung. ergo muss es an den einstellungen liegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusS Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 ... 2)hab die gleichen voraussetzungen, dennoch bekomme ich keine fehlermeldung. ergo muss es an den einstellungen liegen ... - okey, muss an den einstellungen liegen, aber nochmal auf die anfangsfrage zurück zu kommen, WARUM immer 3600 abziehen und - für was steht das O in der Formatierungsangabe (H:i O) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 php.net ist dein freund irgendwie hat es schon was mit der GMT zu tun ... Stichwort Zeitzonen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusS Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 php.net ist dein freund irgendwie hat es schon was mit der GMT zu tun ... Stichwort Zeitzonen - der link hat mir geholfen, danke - zwar weiß ich jetzt was das Problem war/ist, aber wir regel ich das, dass ich trotz unserer zeitzone (+1h), die anzeige richtige hinbekomme (ohne +1h) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 nutze gmdate http://de.php.net/manual/de/function.gmdate.php Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.