Zum Inhalt springen

Spezielles Notebook gesucht, nur welches?

mhel

Empfohlene Beiträge

Hm also ich spiele schon ne Zeitlang mit dem Gedanken mit ein NB zu leisten. Da es jetzt auch langsam finanziell möglich wäre habe ich mich mal bissel umgeschaut aber der NB Markt ist ja sowas von unüberschaubar, da war die Suche nach nem TFT richtig einfach.

Also was mit im Moment so vorschwebt ist ein NB das eine recht gute Akkuleistung hat so das es wirklich ein NB ist und man nicht nach 2 h wieder Strom braucht. Drum denke ich mal es sollt ein Single Core Centrino sein. Weiß aber auch nicht ob die AMD Mobile CPUs in letzter Zeit besser geworden sind und ne Alternative darstellen?

Damit man es auch Transportieren kann sollt es einen 15,x" Bildschirm haben.

Was mir auch wichtig wäre ist ne richtige Graka ohne Shared Memory. Zudem was ne mobile Graka taugt hat ich mal nen Link aber den finde ich grad nicht wieder.

So nochmal ne kleine Zusammenfassung:

• CPU: Pentium Mobile, Single Core (oder AMD wenn die vergleichbare Leistung haben)
  • RAM: min 512, besser 1024
  • HDD: reichen eigentlich 60 GB
  • Graka: 128 MB realer Speicher
  • Akkulaufzeit: min 3 bis 4 h
  • Laufwerk brauch ich eigentlich nur ein DVD ROM und keinen Brenner aber ich glaub der wird einem immer hinterhergeschmissen
  • Preislich sollt es so bis (um) 1.500 Euro gehen.

So jetzt mal zur Firma. Vor 2 Jahren hätte ich noch Toshiba gesagt, aber was die am Ende meiner Ausbildung in die Firma geliefert hatten war nicht mehr wirklich super, sprich schlechte Verarbeitung usw.

Im Moment tendiere ich so Richtung FSC. Asus sollt auch nicht so schlecht sein.

Ich habe jetzt schonmal bissel gesucht aber so richtig alles was ich haben will gibt es irgendwie nicht:

FSC Amilo M1439G soll aber nur 2 h Akkulaufzeit haben, GeForce 6600 GO

FSC Amilo M1437G ebenfalls nur 2 h und ne Radeon X700

Wie wichtig ist dir die Grafikleistung? Die Onboardchips der Intel 9xx-Reihe sind nicht mehr so lahm wie die 8xxer Onboardgrafiklösungen. Die Intel Xtreme Grafics ist zum Teil sogar DirectX-fähig.

Bei den FSC-Geräten schau dir mal die Lifebook-Geräte an. Bei den Amilos schwenkt FSC inzwischen auch auf die Crystalbright-Spiegel-Displays um, die nicht immer perfekt sind.

Also es sollten schon einige Spiele laufen. Es sollten schon nicht die neusten sein, vielleicht so auf dem Level einer FX5600 (habe ich im Desktop Rechner).

Aber habe halt absolut keinen Plan ob und wie man das Vergleichen kann.

Jup so ein Spiegel Display muss echt nicht sein.

Hm so ein Lifebook E8110 klingt schon interessant. Zumindest was die Akkulaufzeiten auf der FSC Homepage sagen. Aber der Preisunterschied bei einem T2300 mit 512 MB und 60 GB und einem mit 1024 MB und 80 GB HDD finde ich mit knappen 800 Euro doch schon ganz happig.

Und Grundsätzlich muss es bei mir ja auch kein Dual Core sein.

Die E-Serie ist ja auch (mal abgesehen von den Mobile Celsius) die Oberklasse.

Alternativ kannst du dir ja mal das LB C 1320 anschauen. http://www.fujitsu-siemens.de/sme/products/mobile/notebooks/lifebook_c.html

Preise: http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/rubric.service?rubricid=102925

ACHTUNG! B2B-Preise: zuzüglich MwSt.

*g* Also die FSC Priese und die von Geizhals nehmen sich am Ende nicht so viel. Würde es aber eh über Cheffe bestellen um noch bissel zu sparen.

Bin da wegen der Grafik aber immer noch nicht so überzeugt. Gibt es da irgendwelche Vergleichstest?

Das Samsung werd ich mir mal anschauen, wie sieht es bei denen mit der Quatlität aus?

Samsung R65 ist gut. Kost ca. 1399-1499€.

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=FB2CAD7E-6709-4787-8A89-A2D72EA7D95C

Apropos die neuen Karten mit shared-memory sind dank der neuen Anbinung doppelt so schnell wie die alte serien. Zu diesen schnellen zählen z.B.: Intels GMA950, Ati 1300 etc.

PS: Hier der Link zum X20

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8586D526-810F-4E37-A14A-23663707E4FC

wie sieht es bei denen mit der Quatlität aus?

Überzegend!!! Ich hatte noch nie Probleme mit Samsung-Geräten. Verarbeitung ist auch edel.

Sorry Chief :-)

Link wurde ja bereits gepostet.

Alle gewünschten Eigenschaften werden erfüllt.

Gehäuse ist durch Magnesium / Aluminium Gehäuse wirklich sehr edel.

Macht auch sonst einen sehr stabilen Eindruck.

Die ATI X600 ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Kommt natürlich nicht an eine Desktop-Grafikkarte ran, aber für ein Notebook ist die schon ganz in Ordnung.

Habe mir das Notebook vor 2 Wochen gekauft und bin durchweg zufrieden.

Kosten ~ 1.500 €

Ich habe gestern gemerkt das ich sogar mal an nem Asus NB mit ner Intel 915 mit 64 MB Shared saß bzw beim CS spielen zugeschaut habe.

Die sind also doch nicht so schlecht wie ich bisher immer dachte. Werd mir das NB am WE bei ner Lan nochmal genauer anschauen und die Graka bissel testen ob sowas für mich dann wirklich in Frage kommt.

Gibt es denn neben FSC, Samsung, Asus, ... noch Firmen auf die es sich lohnt ein Auge zu werfen (Sony, Lenovo, LG, MSI, ...). Wie gesagt Toshiba, Aldi oder Gericom muss nicht sein.

@eizark

Hab bissel nach dem Samsung X20 geschaut. Teilweise wurde gesagt das der Lüfter und die HDD bissel nervig laut sind?

IBM / Lenovo sollte man immer in Betracht ziehen, von Maxdata bin ich nicht begeistert, auch die Dell-Notebooks hinterliessen bei mir einen eher schlechten Eindruck (fassten sich schon klapprig an).

Toshiba: das hängt sicher (wie bei jedem anderen Hersteller) davon ab, ob man nun zu einem Homeusergerät oder zu einem Gerät aus der Business-Serie greift.

Ich habe letztens ein Toshiba (Satellite-Serie) von 1999 ausgetauscht, weil 300 MHz nun wirklich am Ende für die verwendete Software waren, aber bis auf einen platten Akku ist an dem Gerät nichts dran, läuft wie am ersten Tag.

Wo ich meine Ausbildung gemacht habe gab es halt die normalen Satellite, die SP 6xxx, Tecra S1 usw welche alle recht gut waren. Aber am Ende hatten sie sich haufen Tecra S3 angeschafft. Da war die Tastatur schief, hat zugeklappt gegen das Display gedrückt usw. Bei nem 2.000 Euro Teil finde ich das schäbig.

Naja ich geh dann mal weitersuchen *g* Vielleicht entscheide ich mich dieses Jahr noch.

@mhel

HDD ist eigentlich in Ordnung.

Lüfter wird unter Volllast wirklich etwas lauter. Wenn man nur surft oder Büroarbeiten macht, dann gibt es einen Etiquette-Mode, wo das Notebook auf 800 Mhz runtergetaktet wird. Dann ist es nicht mehr hörbar...

Die von Samsung angegebene Laufleistung von 5 Stunden wird nur erreicht wenn man im Etiquette-Mode ist, das W-Lan aus ist, Bildschirmhelligkeit ganz runter ist, etc.

Laufzeit bei Büroarbeit etwa 2 1/2 bis 3 Stunden. Spielen tue ich sehr selten und habe es mit dem Notebook noch nicht ausprobiert :-)

Schau mal evtl. hier:

Campuspoint, da kann man auch gut nach Display, Preis, hersteller sortieren.

Persönlich bin ich ja Fan von ASUS 14,1" (wenn es um reines Windows geht ;)), ein Kumpel hat eins davon und 14,1" sind schon nice und spielen kann er super drauf (sogar Q4, Fear mit guter Grafik), ist leicht, leise, flach, und Akku hält gut (im Normalbetrieb).

Aber nichts geht über mein MacBook ;)

Wäre das nicht eine Option für Dich, zumal man ja nun auch Windows installieren kann? Man lernt bissl was über ein andere OS, was dem Beruf nur zu gute kommt, denn manche Kunden haben auch Macs :D--> MacBook <--

Ne ein Mac ist glaub nix für mich. Abgesehen davon das sie mit 15" außerhalb von meinem Preisbereich sind.

Ansonsten kannt ich den Laden noch nicht. Muss ich mir mal die Preise genauer anschauen.

Hm und 14"? Naja solang es keine SXGA Auflösung ist wär es sicherlich auch OK. Müsst ich mir mal real anschauen.

Was heißt bei dir wegen Akku "hält gut"? Was ist bei dir gut?

Was heißt bei dir wegen Akku "hält gut"? Was ist bei dir gut?

^^ Das heisst bei mir, daß er im Normalbetrieb (Browsen, Officeanwendungen, etc.) im Schnitt 3,5 - 4 Stunden durchhält ;)

P.S. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich nicht weiss, ob es der Standard-Akku ist oder ob der sich nen Extra-Akku geholt hat...

Hm das ist dann aber für die Ausstattung (Core Solo, 14", ...) recht wenig wie ich finde, jedenfalls gegenüber den besser ausgestatteten LG.

Naja heut abend werd ich mir da erstmal bei dem Asus von nem Bekannten die Intel GMA 915 anschauen und werd dann mich dann sicherlich entscheiden ob sowas für mich reicht.

Ich habe mich jetzt so tendenziell auf ein M1 festgelegt auch wenn es laut den 3 Test die ich gelesen habe nicht so Leistungsstark (???) und für 3d geeignet sein soll. Aber die Akkulaufzeit find ich einfach super.

Als allerletzte Alternative steht vielleicht noch das Samsung X20 Callia II zue wahl. Oder ich kauf mir gar kein NB *g*

So nun bin ich aber grad auf der Suche nach nem lokalen Händler der das Ding hat das ich es mal in die Hand nehmen kann und schauen wie es sich so von der Verarbeitung anfühlt.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Von dem Gerät mit T2003 gibt es 3 Varianten:

512 MB RAM, XP Home, ab 1142 Euro

512 MB RAM, XP Pro, ab 1198 Euro

1 GB RAM, XP Home, ab 1169 Euro

Jetzt kann ich mich aber nicht ganz zwischen XP Pro und 1 GB entscheiden. 512 MB extra für das 2. würden auch nochmal 70 Euro kosten.

Ich habe jetzt nur lang kein XP Home mehr in der Hand gehabt und weiß nicht mehr so wirklich was da alles gegenüber XP Pro fehlt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...