Kampfkartoffel Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, folgender Sachverhalt: Ich habe ein Programm geschrieben und möchte, dass wenn ich auf eine Datei klicke, die das Programm einlesen kann, dieses Programm gestartet und automatisch die Datei eingeladen wird. Meine Frage ist nun, wie ich im Programm selber die Parameter auslesen kann, mit denen es gestartet wurde. Als Beispiel: Wenn ich auf c:\ die "Text.txt" anklicke, die mit dem Notepad geöffnet wird, dann wird ja sehr wahrscheinlich das Notepadprogramm mit "Notepad.exe C:\Text.txt" angesprochen und Notepad weiss damit, dass er direkt die Datei C:\Text.txt einlesen soll. Wie kann ich nun diese Startparameter in meinem Programm abfragen, um direkt die angeklickte Datei einlesen zu können? Hat sich damit schon mal jemand befasst? Gruß KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hat sich damit schon mal jemand befasst?Nein, du bist der erste Mensch auf der Welt, der dieses Problem hat Wie das geht, hängt vom Typ des Programms ab. Ist es eine Konsolenanwendung, eine Windowsanwendung oder eine MFC-Anwendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anybody Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Du musst dein Prog erstmal als Standardbearbeiter in der Registry eintragen. Und dann schau dir mal die Funktion GetCommandLine() an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampfkartoffel Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, Nein, du bist der erste Mensch auf der Welt, der dieses Problem hat dachte ich es mir doch Es ist eine MFC-Anwendung @Anybody Danke für die Hinweise, ich werde mich da mal durcharbeiten. Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, in welcher Registry-Datei dieses Programm auftauchen muss? Gruß KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anybody Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Unter "HCLR-*.deineEndung" kann man denn Standardbearbeiter angeben Schau dir einfach an wie da der Eintrag für z.b. Notepad ist und setz dein Programm an die Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampfkartoffel Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Danke Anybody, ich denke dann komme ich erstmal klar Gruß KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampfkartoffel Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Wollte nur kurz mitteilen, dass es läuft. Dank an Anybody Gruß KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.