DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo zusammen, ich hatte die Befürchtung, dass ich meine schriftliche Prüfung versemmelt habe (unter 30% in einem Teil). Nun habe ich heute meine Anmeldung zur praktischen bekommen und bin immer noch ein wenig nachdenklich. Bedeutet das für mich, dass ich die schriftliche bestanden habe (wenn auch meinetwegen sehr knapp) ? Kann noch eine mündl. auf mich zukommen, oder war es das dann? Bitte keine Kommentare "zuständige IHK", da geht seit Tagen keiner ans Telefon, Emails werden auch nicht beantwortet. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Nein, eine Einladung zur mündlichen Prüfung heisst noch nicht, dass die schriftliche bestanden ist. Es kann sehr gut zu einer MEP (mündliche Ergänzungprüfung) kommen, die wird aber üblicherweise vorher angekündigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Ich habe wie gesagt heute einen Brief mit der Anmeldung (am 19.06 8:30) bekommen. Uns wurde in der Berufsschule gesagt - wenn in einem Teil unter 30% = komplett durchgefallen, keine Nachprüfung, keine Präse und Fachgespräch --> halbes Jahr dranhängen - zw. 40-50% = mündl. Nachprüfung, Brief für die mündl. Nachprüfung vor der prakt. Anmeldung Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captcha Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 also ich habe meine Einladung schon vor der schriftlichen Prüfung gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 also ich habe meine Einladung schon vor der schriftlichen Prüfung gehabt vielleicht wussten die schon im voraus, dass du bestehst^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Also, Antwort der IHK Bremen: Anmeldung zur praktischen Prüfung ist unabhängig von dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung. In Bremen sind noch keinerlei offizielle Ergebnisse der Prüfungsausschüsse bekannt, d.h. die haben noch nix an die IHK weitergereicht. Die praktischen Prüfungen beginnen in 2 Wochen, daher wurden die Anmeldungen schon verschickt, da es ja nun auch mal Zeit wird. Also heißt es weiterhin um das Bestehen bangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Es hat nichts damit zu tun, ob du bestanden hast oder ob nicht. Theoretisch kann es ja sein, dass Projekt und Präsi gut sind und du dann "nur" noch den Teil der Prüfung wiederholen musst, den du versemmelt hast. Ich hab bei mir im Betrieb selbst so einen Azubi, bei dem das damals der Fall war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Theoretisch kann es ja sein, dass Projekt und Präsi gut sind und du dann "nur" noch den Teil der Prüfung wiederholen musst, den du versemmelt hast. In meinem Fall geht es um darum, dass ich die 30% Hürde nicht schaffen könnte. In dem Fall muss noch ein halbes Jahr drangehängt werden und die Präse bringt dann auch nix mehr bzw. ist laut unseren Lehrern dann auch wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 In meinem Fall geht es um darum, dass ich die 30% Hürde nicht schaffen könnte. In dem Fall muss noch ein halbes Jahr drangehängt werden und die Präse bringt dann auch nix mehr bzw. ist laut unseren Lehrern dann auch wurscht. Hab ich schon verstanden... ich kann ja lesen! Und ich sagte dir auch, dass wir exakt so einen Fall im Unternehmen hatten, der dann die Präsentation und das Fachgespräch bestanden hat und ein Halbes Jahr später nur die entsprechende schriftliche Prüfung wiederholt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Dann ist ja gut... Unser Lehrer meinte, man müsste dann alles nochmal wiederholen, daher dachte ich auch, dass das Projekt etc neu gemacht werden muss, aber man lernt ja nie aus. Ich werde das jetzt erstma alles schön in eine gaaanz tiefe Schublade stecken und abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Dann ist ja gut... Unser Lehrer meinte, man müsste dann alles nochmal wiederholen, daher dachte ich auch, dass das Projekt etc neu gemacht werden muss, aber man lernt ja nie aus. Ich werde das jetzt erstma alles schön in eine gaaanz tiefe Schublade stecken und abwarten. Also bei der IHK Köln muss wirklich nur der versemmelte Teil wiederholt werden. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass andere IHKs das anders halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Lege nach dem ganzen Hin&Her jetzt auch nicht mehr viel auf die Aussagen von Lehrern/IHK etc. Ich warte jetzt einfach nur noch ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Captcha Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 vielleicht wussten die schon im voraus, dass du bestehst^^ hahaha schön wärs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hm... habe heute auch die Einladung zur Projektverteidigung bekommen, schön und gut, die kriegt dann wohl jeder, hätte ich mir den Herzinfarkt auch sparen können als ich das Schreiben im Briefkasten vorfand Ich hab n bissel Panik wegen WiSo... hatte da n bösen Blackout befürchte ich, obwohl ich da aufm Zeugnis wohl ne 2 bekommen werde waren da meine Nerven irgendwie weg... egal, hat jemand Erfahrung wann ein Brief wegen Nachprüfung in etwa ankommen würde wenn man denn in eine Nachprüfung müsste? Meine IHK ist die IHK Hamburg, mein Termin wäre der 29.06. um 14 Uhr (christliche Uhrzeit und an dem Tag bin ich offenbar der letzte Kandiat, ob das wohl ein gutes oder ein schlechtes Omen ist?) im Berufsförderungswerk HH-Farmsen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Meine IHK ist die IHK Hamburg, mein Termin wäre der 29.06. um 14 Uhr (christliche Uhrzeit und an dem Tag bin ich offenbar der letzte Kandiat, ob das wohl ein gutes oder ein schlechtes Omen ist?) im Berufsförderungswerk HH-Farmsen. Also uns wurde gesagt, das man etwa 14 Tage vorher darüber informiert wird. Plusminus nen paar Tage. Auch wenn das generell sicherlich überall anders ist, denke ich doch, dass man bis zu diesem Zeitpunkt noch ein Briefchen kommen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldhand Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo zusammen, also bei uns (IHK Kölle) bekommst du mit der einladung zum Projekt-Battle mit dem Prüfungsausschuss auch das Ergebnis der schriftlichen. Bei uns sind die Notenkonferenzen und danach werden erst einladungen vershcickt... so find ich das vernünftig... Greetz from Cologne (die schönste Stadt der WELT !!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mezzo1986 Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Bei uns, IHK Nordwestfalen ,ist es so das ich einen Vorankündigungs-Bescheid bekommen habe. Indem stand das die Einladung folgt und wenn die Ergebnisse der GA1 GA2 &Wiso ergeben das eine Nachprüfung erforderlich ist es in der Einladung steht. So jetzt habe ich meine Einladung bekommen (zum 01.06.06) und habe keinen Hinweis drin stehen das eine Nachprüfung ansteht. Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat?? Auf jeden Fall denke ich mal das ich keine 6 habe. Dann müssen die Ergebnisse so gut gewesen sein das keine NAchprüfung erforderlich ist und ich bin am Donnerstag fertig :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat?? Wenn Du eine 6 hast (einen Teil unter 30%), dann bist Du durchgefallen. Dann ist auch nix mit Nachprüfung. Nur wenn man insg. unter 50% hat, also eine 5, dann gibt es eine Nachprüfung bzw. mündl. Ergänzungsprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mezzo1986 Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Das ist mir schon klar. Aber man kann doch seinen Prüfungsteil A (ist doch mündliche & Projekt) abschließen auch wenn man es schriftlich nicht geschafft hat.Oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 26. Mai 2006 Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Aber man kann doch seinen Prüfungsteil A (ist doch mündliche & Projekt) abschließen auch wenn man es schriftlich nicht geschafft hat.Oder?? Ja. Theoretisch bleibt Dir also trotz Einladung zur mündlichen Prüfung die Ungewissheit, ob Du den schriftlichen Teil bestanden oder nicht bestanden hast. Du weisst nach dem Einladungsverfahren bei euch nur, dass eine Ergänzungsprüfung für Dich nicht stattfinden wird. Aber keine Panik, wird schon geklappt haben. :-) bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hager Geschrieben 28. Mai 2006 Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Bei uns, IHK Nordwestfalen ,ist es so das ich einen Vorankündigungs-Bescheid bekommen habe. Indem stand das die Einladung folgt und wenn die Ergebnisse der GA1 GA2 &Wiso ergeben das eine Nachprüfung erforderlich ist es in der Einladung steht. So jetzt habe ich meine Einladung bekommen (zum 01.06.06) und habe keinen Hinweis drin stehen das eine Nachprüfung ansteht. Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat?? Auf jeden Fall denke ich mal das ich keine 6 habe. Dann müssen die Ergebnisse so gut gewesen sein das keine NAchprüfung erforderlich ist und ich bin am Donnerstag fertig :uli Falle auch unter die IHK Nordwestfalen. Darf ich fragen, ob du FiAE bist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.