Zum Inhalt springen

Optimaler Ausbildungsverlauf!


342324

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich arbeite in der Personalabteilung eines mittelständigen TK-Unternehmens und ab diesem Jahr bilden wir einen Fachinformatiker/AE aus.

In der nächsten Zeit möchte ich den betrieblichen Ausbildungsplan aufstellen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz schildern könntet, in welchen Bereichen eures Betriebes es sehr sinnvoll oder weniger sinnnvoll war zu arbeiten. Was hat euch weiter gebracht, was hingegen nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist imo natürlich der Einsatz des Azubis in einem Bereich, der seiner Ausbildungsrichtung entspricht. Wenn bei euch also Anwendungsentwickler ausgebildet werden sollen, sollte der Azubi mit den Entwicklern eurer Produkte (sofern ihr welche entwickelt) zusammenarbeiten.

In meinem Betrieb läuft es so, dass den Azubis verschiedene Abteilungen vorgeschlagen oder empfohlen werden, in denen sie für einen bestimmten Zeitraum (z.b. 6 Monate) eingesetzt werden. Danach wird in eine Andere Abteilung gewechselt.

Neben diesen sehr flexiblen Einsätzen gibt es auch einige Abteilungen, die jeder Azubi in meinem Betrieb durchlaufen muss. Dazu gehört z.B. ein einwöchiger Einsatz in der Betriebswirtschaft, um wirtschaftliche Abläufe im Betrieb vorgestellt zu bekommen. Ein anderer Pflichteinsatz ist auch das Call-Center, um im Kundenkontakt geschult zu werden.

Dieses Modell halte ich für sinnvoll, da gerade bei den Einsätzen in Fachabteilungen der Azubi sehr stark mitwirken kann und so seine eigenen Stärken fördern kann (z.b. lieber mit Java-Entwicklern zusammenarbeiten als mit COBOL-Entwicklern, weil ihm Java mehr liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde z.B. auch zwischendurch in der Logistik, in der Buchhaltung und im Customer Service eingesetzt, da diese Abteilung mit Programmen arbeiten, die ich betreue und programmiere. Durch den AUfenthalt dort konnte ich viel über die Verwendung lernen und habe so einen wesentlich besseren Einblick in die Dinge, so dass ich die Abteilungen besser unterstützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durchlaufen bei uns 4 Abteilungen.

Die Organisation und Verwaltung, da war ich 2 Wochen.

Dann Vertrieb/Marketing.

Softwareentwicklung/Programmierung

und Interne Administration.

Finde es gut das wir auch nicht so unbedingt berufsbezogene Abteilungen durchlaufen haben ;) dann sieht man so was die Bürokaufleute bei uns so machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...