342324 Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Guten Tag zusammen, ich arbeite in der Personalabteilung eines mittelständigen TK-Unternehmens und ab diesem Jahr bilden wir einen Fachinformatiker/AE aus. In der nächsten Zeit möchte ich den betrieblichen Ausbildungsplan aufstellen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz schildern könntet, in welchen Bereichen eures Betriebes es sehr sinnvoll oder weniger sinnnvoll war zu arbeiten. Was hat euch weiter gebracht, was hingegen nicht. Vielen Dank für eure Hilfe. Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cybaer Geschrieben 24. Mai 2006 Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Sinnvoll ist imo natürlich der Einsatz des Azubis in einem Bereich, der seiner Ausbildungsrichtung entspricht. Wenn bei euch also Anwendungsentwickler ausgebildet werden sollen, sollte der Azubi mit den Entwicklern eurer Produkte (sofern ihr welche entwickelt) zusammenarbeiten. In meinem Betrieb läuft es so, dass den Azubis verschiedene Abteilungen vorgeschlagen oder empfohlen werden, in denen sie für einen bestimmten Zeitraum (z.b. 6 Monate) eingesetzt werden. Danach wird in eine Andere Abteilung gewechselt. Neben diesen sehr flexiblen Einsätzen gibt es auch einige Abteilungen, die jeder Azubi in meinem Betrieb durchlaufen muss. Dazu gehört z.B. ein einwöchiger Einsatz in der Betriebswirtschaft, um wirtschaftliche Abläufe im Betrieb vorgestellt zu bekommen. Ein anderer Pflichteinsatz ist auch das Call-Center, um im Kundenkontakt geschult zu werden. Dieses Modell halte ich für sinnvoll, da gerade bei den Einsätzen in Fachabteilungen der Azubi sehr stark mitwirken kann und so seine eigenen Stärken fördern kann (z.b. lieber mit Java-Entwicklern zusammenarbeiten als mit COBOL-Entwicklern, weil ihm Java mehr liegt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 25. Mai 2006 Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Also ich wurde z.B. auch zwischendurch in der Logistik, in der Buchhaltung und im Customer Service eingesetzt, da diese Abteilung mit Programmen arbeiten, die ich betreue und programmiere. Durch den AUfenthalt dort konnte ich viel über die Verwendung lernen und habe so einen wesentlich besseren Einblick in die Dinge, so dass ich die Abteilungen besser unterstützen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wir durchlaufen bei uns 4 Abteilungen. Die Organisation und Verwaltung, da war ich 2 Wochen. Dann Vertrieb/Marketing. Softwareentwicklung/Programmierung und Interne Administration. Finde es gut das wir auch nicht so unbedingt berufsbezogene Abteilungen durchlaufen haben dann sieht man so was die Bürokaufleute bei uns so machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.