Zum Inhalt springen

Bei Ping wird die Verbindung wiederhergestellt


Leary

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich habe folgendes Problem und nachdem ich seit Tagen dran rumwusel, hoffe ich das mir jemand von Euch helfen kann.

Ich habe einen Windows Server 2003 der per WLAN und WEP TKIP an das Netzwerk angeschlossen ist. Er funktioniert soweit einwandfrei und macht sonst auch anstalten wenn er per Kabel an das LAN angeschlossen ist. Ansonsten zeigt sich unregelmässig folgendes Problem:

Nach einer Zeit können die Clients den Server über WLAN nicht erreichen - der Server jedoch ist weiter im Netz und kommt auch ins internet. Das komische kommt jetzt: Führe ich vom Server aus einen Ping zu einem Client aus, erreicht der Client den Server auf einmal wieder. Nach ein paar Stunden fällt die Verbindung dann wieder aus -> ping vom Server zu nem Client und siehe da, es funzt wieder.

Was kann das sein?

Verschlüsselung? DNS?

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, gehen wir mal logisch vor. Liegt das Problem beim Server oder an den Clients? Können Clients untereinander zugreifen, wenn der Serverzugriff nicht funktioniert? Wie sind die Clients angeschlossen?

Lass mal nen Packetsniffer im Wlan mitlaufen.

Ich geh mal aus, dass du keinen ad-hoc-Modus, sondern einen Infrastrukturmodus fährst.

Was sagt der Accesspiont in dem Fall?

Beliebte Fehlerquelle ist auch die Möglichkeit, dass der Energiesparmodus von XP die Netzwerkkarte deaktivieren darf. Das bitte auch mal im Gerätemanager kontrollieren. Betrifft zwar eher die Clients, aber trotzdem mal machen.

So, das waren ein paar ungeordnete Ideen zum weiterverfolgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebte Fehlerquelle ist auch die Möglichkeit, dass der Energiesparmodus von XP die Netzwerkkarte deaktivieren darf. Das bitte auch mal im Gerätemanager kontrollieren. Betrifft zwar eher die Clients, aber trotzdem mal machen.

Das gibt es auch unter Windows Server 2003 und ist wie unter XP standardmaessig eingeschaltet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...