Kaeyu Geschrieben 27. Mai 2006 Geschrieben 27. Mai 2006 hey, ich rege mich schon seit längerem darüber auf, dass es bei manchen mmorpgs so extrem lagt. die meisten sagen das liegt am datenverkehr vom server zum client. stimmt das? oder spielt da noch was anderes ne rolle? also ich hab dsl 2000 und wenn es mal lagt(bei nem bestimmten game), dann nicht nur bei mir, sondern bei allen, die aufm server sind. das heißt doch, dass es defenitiv am server liegt oder? nur was genau? hardware? internet verbindung? hm..... mfg Kaeyu
carstenj Geschrieben 27. Mai 2006 Geschrieben 27. Mai 2006 Hi, gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeit. Wenn z. B. aus irgendeinem Grund die Interleitung überlastet ist, kann sowas schonmal vorkommen. Auch wenn die gewisse Service Level Agreements abgeschlossen haben, kann es ja gelegentlich dennoch zu Leistungsschwankungen kommen. Daneben kann natürlich auch mal der Server schlapp machen, wobei bei solchen Dingen schon alles Mögliche redundant ausgelegt sein wird. Ich erinnere mich z. B. daran, dass bei Dark Age of Camelot ständig LAGs auftraten, wenn sich hunderte Spieler in der gleiche Area befanden.
Fens Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Bei Diablo2 war es oft so das der Server gelagt hat und alle auf dem Server einen Verbindungsfehler hatten. Lag wohl daran, das man Items verdoppeln konnte, wenn man den Server ganz lahm macht. Wie genau kann ich dir aber auch nicht sagen.
Shadow2k Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Es würde mich wundern wenn du nicht über WoW sprichst :-) Wir haben auch das Problem das WoW zur Zeit ohe Ende laggt ... teilweise 5-10 Sekunden Lags ... Wenn es bei einem einzelnen ist, liegt das am Client ... wenn es bei mehreren liegt ... MUSS es noch nicht am Server liegen, es liegt NUR am Server wenn es bei ALLEN der Fall ist, da ja alle über die SELBE Verbindung sich connecten ... sollte es nur eine gewisse Gruppe treffen, so kann es sein das die Server über die sie zu dem MMORPG Server gehen irgendwelche Probleme haben ... Alles immer auf den MMOPRG Server zu schieben ist leicht, aber oft falsch :-) Es gibt auch viele Leute die nebenbei P2P Netzwerke am laufen haben ... dann springt der Ping von normalen Zeiten (~80-110) auf nervende Zeiten (>900) ... das liegt dann einfach daran das der Client die vielen Anfragen aus dem MMPORPG und dem P2P Netzwerk nicht verarbeiten kann und das dann ancheinander machen MUSS ... Bei Diablo 2 WURDEN die Server zum laggen gebracht mit z.B. DoS Attacken damit dann die "Laggs" entstanden und somit durch einen Bugg im Spiel ITEMS verdoppelt werden konnten ... Das wurde aber nach einer Zeit glücklicherweise behoben ... kam aber dann irgendwann wieder :-)
Ty4Pi Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Also ... ich bin schon seit 1998 ( VOR DSL) MMORPG-Player. Angefangen mit Ultima Online Da waren laags an der Tagesordnung, weil ALLLES vom Server gesteuert wurde und nur ganz wenige Daten auf den Llokalen Rechnern vorhanden waren. Wo dann DSL aufkam, hat sich nix geändert; da waren die Leute die normal mit ISDN gespielt haben besser dran; DSL LAAGGGS ohne Ende ; ISDn lief reibungslos. Das hat was mit der Technik der Übertragung in den VST zu tun; kann das grad nicht erklären, aber vielleicht mal wer anderes. Bei DAOC war man dann mit DSL auf jeden Fall im Vorteil, wobei es egal war ob 1000er oder 6000er; da war dann das Problem Fastpath oder nicht ... Ich habe mich immer amüsiert über meinen Bruder, der dichter an der VST saß als ich, aber als T-Kom Kunde KEIN fastpath hatte und ich als ARCOR-Kunde über die gleiche VST 10 ms-PINGS hatte udn er zur selbe Zeit etwa 100 bis 500 ms hatte und laagy war. Bei WOW kommt man nun auch wieder ganz gut mit einer normalen ISDN-verbindung über die Runden; da ist es bei DSL teilweise wieder mehr laaagggyyy als bei einer normalen ISDN-Verbindung. Woran das genau liegt ... k.A. Auf jeden Fall sollte man, egal welches MMORPG man spielt KEIN P2P ( legal oder illegal) als UPLOAD mitlaufen lassen; der Download-transfer it fast egal, aber der UPLOAD macht den MMORPG zu schaffen.
Wuschel87 Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 ultima online war toll,ach damals mit isdn XD XD XD und dann hatte man grade lord titel und dann is man durch lag gestorben naja ot halt aber ich schwelge grad in erinnerungen
Ty4Pi Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 ultima online war toll,ach damals mit isdn XD XD XD und dann hatte man grade lord titel und dann is man durch lag gestorben naja ot halt aber ich schwelge grad in erinnerungen UO war richtig geil ... vor allem, weil man da wirklich noch richtig RPG machen konnte ich sage nur : ******* CHT-Boxen in den neuen MMORPG sag ich nur *schwelg* wenn ich da an meinen Wrestler-Dieb-Fighter denke*seuftz*, der die Gegner immer mit deren eigenen Waffen gekillt hat
Wuschel87 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 ich hab größtenteils auf hardcore-rp-freeshards gespielt, bin auch im moment am überlegen auf uo-mittelerde nochma anzufangen uo zu spielen, weil mittelerde und uo zusammen*träum* naja nachher ma age of shadows saugen,ist ja jetzt legal erhältlich und dann ma ausprobieren p.s.: hatte in der zeit auf osi immer blacksmith-miner--parryier-swordman-taming-tactics-healing nie geldprobleme und pvp war au lustig,pvm sowieso cool
Tachyoon Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 hey, also ich hab dsl 2000 und wenn es mal lagt(bei nem bestimmten game), dann nicht nur bei mir, sondern bei allen, die aufm server sind. das heißt doch, dass es defenitiv am server liegt oder? nur was genau? hardware? internet verbindung? hm..... Umfassender System-Einzel-Lag: - Alles hängt, Onlinespiel wie alle Applikationen des Benutzers - Aber nur bei dem Kunden, alle anderen können weitermachen - Das Onlinespiel läuft während des Lags weiter (Monster schlagen zu / bewegen sich ... ) ----> Problem liegt auf dem PC des Benutzers, z.B. zu wenig Speicher Umfassender Online-Einzel-Lag: - Alles im Internet hängt: Spiel, Chat, Downloads, Websites - Offline Applikationen laufen problemlos weiter - Aber nur bei dem Kunden, alle anderen haben den Lag nicht - Das Spiel läuft während des Lags weiter (Monster schlagen zu / bewegen sich ... ) ----> Problem liegt auf dem letzten Teilstück der Verbindung zum Benutzer Seperativer Online-Einzel-Lag: - Es hängt nur das Spiel - Andere Dienste (Teamspeak, Chat, ...) laufen solange weiter - Andere haben das Problem nicht - Das Spiel läuft während des Lags weiter (Monster schlagen zu / bewegen sich ... ) -----> siehe Seperativer Multi-Lag Seperativer Online-Multi-Lag: - Es hängt nur das Spiel - Andere Dienste (Teamspeak, Chat...) laufen solange weiter - Das Problem tritt bei mehreren Benutzern zugleich auf - Das Spiel läuft während des Lags weiter (Monster schlagen zu / bewegen sich ... ) ------> Das Problem liegt in einem mittleren Streckenabschnitt der Verbindung. Je nachdem, wie zentral die Störung ist, steigt die Wahrscheinleichkeit, dass auch andere Benutzer diese Störung mitbekommen. Seperativer Massen-Online-Multi-Lag: - Es hängt nur das Spiel - Andere Dienste (Teamspeak, Chat...) laufen weiter - Das Problem tritt bei allen / fast allen Benutzern des Spiels zugleich auf - Das Spiel läuft während des Lags weiter (Monster schlagen zu / bewegen sich ... ) ------> Das Problem liegt an der Anbindung des Servers Seperativer Einzel-Server-Multi-Lag: - Es hängt nur das Spiel - Andere Dienste (Teamspeak, Chat...) laufen solange weiter - Das Problem tritt bei mehreren Benutzern zugleich auf - Das Spiel steht während des Lags (Monster / NPC / Dialoge stehen still ) ------> Das Problem liegt an einem einzelnen Server des Spieles. Der Lag ist auf bestimmte Maps begrenzt. Überlastung des Servers ist die Ursache (zu viele Spieler für Serverleistung) Seperativer Massen-Server-Multi-Lag: - Es hängt nur das Spiel - Andere Dienste (Teamspeak, Chat...) laufen solange weiter - Das Problem tritt bei allen Benutzern zugleich auf - Das Spiel steht während des Lags (Monster / NPC / Dialoge stehen still ) ------> Das Problem liegt am Serversystem des Spieles. Der Lag zieht sich über alle Maps. Überlastung des Servernetzwerkes ist die Ursache ( zu viele Spieler für den Netzwerktraffic) Fazit: Das ist die Crux an MMORPGs: Sie werfen nur dann gut Geld ab, wenn massiv viele Spieler drauf sind. Sind aber massiv viele Spieler drauf, beginnen die Server zu laggen. Wirklich Spaß machen diese MMORPGs nur dann, wenn sie noch nicht "optimal ausgelastet" sind. Also ohne das "massive". Hm... die Aufteilung und Erklärung oben ist noch nicht optimal. Ich mach mich heute Abend nochmal daran...
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