Zylinder Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hi, ich erweitere eine 4GL Programmiersprache um eine SpreadsheetML(ExcelXML) Schnittstelle für Excel. Bin gerade dabei meine Präsentation zu erstellen, und dabei kam mir die Frage: Welche Zielgruppe lass ich die Prüfer spielen? Bin mit folgenden Möglichkeiten unzufrieden: 1. Mitarbeiter: Hier muss ich die Programmiersprache gar nicht erklären. Nur auf die Implementierung eingehen. 2. Kunden: Kunde interessiert die Implementierung nicht - möchte nur wissen, was geht. Hat jemand viel. noch eine Idee? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USF Geschrieben 29. Mai 2006 Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Fachinformatiker aus dem zweiten Lehrjahr einer anderen Business-Unit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 normalerweise präsentiert man für den kunden! und der hat auch schon die doku gelesen! also brauchst du in der präsi sicher ned so ins detail gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Na du kannst doch nicht von ausgehen, dass jeder die Doku gelesen hat! Öhm dürft ihr euch denn aussuchen, was die Prüfer für eine Zielgruppe darstellen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 jep.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Dem Auftraggeber oder dem Chef. Da würd ich die wirtschaftliche Seite mehr betonen. Einsparungen hier, Mehreinnahmen da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Es gibt keinen Auftraggeber. Einen wirtschaftlichen Nutzen gibt es eigentlich auch nicht. Es gab früher schon eine Excel-Schnittstelle, ich diese nur überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Projekte ohne Nutzen? :eek Freue dich auf Fragen zur Kosten-Nutzen-Analyse im Fachgespräch... Projekte ohne Auftraggeber? Kein Auftraggeber --> Kein Auftrag. Wieso hast du das trotzdem gemacht? Welche Zielgruppe haben deine Vorgänger/Klassenkameraden genommen? Schlägt die IHK DA keine möglichen Gruppen vor? Ich hatte den PA PA sein lassen und meine Präsentation darauf ausgerichtet (IHK München) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Projekte ohne Nutzen? :eek Freue dich auf Fragen zur Kosten-Nutzen-Analyse im Fachgespräch... Projekte ohne Auftraggeber? Kein Auftraggeber --> Kein Auftrag. Wieso hast du das trotzdem gemacht? Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Stephan601, der auch grad an seiner Präsi feilt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Projekte ohne Nutzen? :eek Freue dich auf Fragen zur Kosten-Nutzen-Analyse im Fachgespräch... Projekte ohne Auftraggeber? Kein Auftraggeber --> Kein Auftrag. Wieso hast du das trotzdem gemacht? Welche Zielgruppe haben deine Vorgänger/Klassenkameraden genommen? Schlägt die IHK DA keine möglichen Gruppen vor? Ich hatte den PA PA sein lassen und meine Präsentation darauf ausgerichtet (IHK München) Nutzen: Ich habe in meiner Dokumentation geschrieben: "Ein direkter finanzieller Nutzen ist nicht quantifizierbar." Genau das ist der Fall, wir haben durch das Projekt ja kein neues Produkt, was wir Verkaufen könnten oder so. Hast du eine Ahnung, was für Fragen zur Kosten-Nutzen-Analyse kommen könnten? Auftraggeber: Ja, es gibt kein Auftraggeber. Ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm. Projektmotivation: Das Projekt wurde durchgeführt, da man Angst hat die alte Schnittstelle könnte ab neuen Windows Betriebsystemen nicht mehr unterstützt werden. Zielgruppe: Die Klassenkameraden haben alle noch nicht mit dem Projekt angefragen. :-) Die IHK DA schlägt vor: Kunden oder Mitarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Für interne Projekte ist der Chef der Auftraggeber - oder wer hat zu dir gesagt "Mach das, das wird gebraucht."? Kunde: dein Arbeitgeber. Wie stellst du ihm dein Projekt vor? Funktionsumfang, Kompartibilität, ... Mitarbeiter: breites Feld. Von Anwender bis Programmbetreuer alles möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Kosten fallen mir spontan ein: - du willst was verdienen - dein Rechner läuft ohne Strom nicht - die Anschaffung der Entwicklungssoftware Wenn keine Einnahmen mit der Software erzielt werden kann man das noch schön umschreiben. Z.B. - hält die Firma auf den neuesten technischen Stand - hält sie markt- und konkurenzfähig - erhöht die Flexibilität oder die Effizient der Mitarbeiter... Lass dir was einfallen! Gar nichts würd ich nicht dazu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Ich habe gerade folgende Punkte in meiner Präsentation: 1. Ausbildungsbetrieb 2. Produktbeschreibung 3. SpreadsheetML - Was ist das? 4. Projektbeschreibung 5. Realisierung 6. Praxis 7. Ist-Soll Vergleich 8. Ausblick 9. Fragen Mein Problem ist einfach folgendes... Zielgruppe Kunde: Interessiert sich nicht für Projektbeschreibung, Realisierung, Ist-Soll Vergleich. Zielgruppe Mitarbeiter/Projektleiter: Interessiert sich nicht für Ausbildungsbetrieb, Produktbeschreibung. Kann ich auch einfach keine Zielgruppe zuweisen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Wie wär die Zielgruppe Schulungsteilnehmer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 hey, gute Idee! Das wäre echt zu Überlegen... Danke Weiß jemand ob man auch einfach keine Zielgruppe angeben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan601 Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Ich nehme an das du eine Zielgruppe angeben musst. Du wirst doch dein Projekt nicht ner weissen Wand präsentieren. Obwohl, die stellt vllt keine Fragen danach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias2k6 Geschrieben 1. Juni 2006 Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ich nehme an das du eine Zielgruppe angeben musst. Du wirst doch dein Projekt nicht ner weissen Wand präsentieren. Obwohl, die stellt vllt keine Fragen danach... Sofenr du dem PA nichts anderes vorgibts ist der bei meiner IHK vom Fach und erwartet entsprechend für Leute vom Fach auch eine Präsi, da muss ich nichts zu sagen, das ist implizit. Wenn du aber ein Verkaufsgespräch machen willst, dann musst du das vorher sagen. Die Präsi sollte dann auch eher mit sachen wie nutzwert, ersparnis etc. gespickt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Bin mir immer noch nicht sicher, welche Zielgruppe ich wähle. Habe immernoch folgendes Problem: Kunde/Schulungsteilnehmer interessiert nicht: Ausgangssituation, Realisierung, Kosten-Nutzen. Mitarbeiter interessiert nicht: Daten der Firma. Rolle Prüfer währe mit am liebsten, jedoch steht auf meiner Einladung -> "Die Rolle 'Prüfer' ist nicht möglich". Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zylinder Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Übrigens, ich habe mich für die Rolle IT-Azubis, 2tes Lehrjahr in der Berufsschule entschieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.