Zum Inhalt springen

ZP FiSi 1.März 2006 Aufgabe 2.9 (maximaler Speicherbedarf)

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar schon eine Weile her aber kann mir jemand mal den Lösungsweg der oben genannten Aufgabe geben.

Bei den 3 Auflösungen der Panoramafilme ist doch egal welche ich zur Berechnung nehme oder????

Mein Lösungsweg:

300dpi / 2.54 cm = 118 Bildpunkte pro cm

(18cm * 118) * (24cm * 118) * 8 Bit = 48121344 Bit

48121344 bit / 8 Bit = 6015168 Byte

6015168 Byte / 1024 Byte = 5874 kByte

5874 kByte - 91% = 529 kByte (auf 9% verkleinert)

Laut IHK sind aber 552 kByte richtig! Kannmir jemand helfen, ich komm da nicht drauf.

Sorry ich dachte es kann mir ein Mitprüfling antworten der die Aufgaben hat.

Kurzfassung: Es sollen bei einer Praxis Röntgenaufnahmen Digitalisiert werden.

Scanner gegeben:

Lorant 370

Spezial Scanner Hardware für Dental Röntgenfilm

Panoramafilme 18x24, 12x30, 15x30 cm

8 Bit Grauwerttiefe bis zu 300 dpi Ortsauflösung

Berechnen sie unter Annahme einer durchschnittlichen Datenreduktion auf 9% der Originalgröße den maximalen Speicherbedarf einer einzigen Röntgenaufnahme in Kilobyte.

Das Rechenergebnis ist aufzurunden 1 Kilobyte entspricht 1024 Byte. 1 inch entspricht 2,54 cm.

Zu meinem Netzteil. War ein Komplett PC, hab dann nur noch 1 Festplatte, TV Karte, Soundkarte, 1 DVD Laufwerk und 1 RAM Riegel nach und nach reingebaut. Ich dachte das es schon bei der Grundausstattung streikt aber das Ding rennt wie die Sau selbst nach Stundenlangen zocken. Ab und zu bzw. sehr selten schalte sich mal ne Festplatte ab, konnte aber noch kein Muster erkennen.

Hab jetzt mal aus Spass mit der höchsten Auflösung (15x30 cm) gerechnet und komme auf 550,705 KB also auch nur 551 KB.

Du musst natürlich schon das größte Bildformat nehmen (Du willst ja den maximalen Speicherbedarf ermitteln) und wenn Du nicht 118, sondern 118,11 nimmst, kommt auch die IHK-Lösung raus. In solchen Fällen ist es immer besser, erst das Endergebnis zu runden. Den Zwischenschritt * 8 Bit und / 8 Bit kannst Du übrigens weglassen.

Also nochmals zusammengefasst:

15 * 300 / 2,54 * 30 * 300 / 2,54 / 1024 * 0,09 = 551,73

Danke für den Tipp mit der Stelle nach dem Komma.

Für mich war die Aufgabe eh recht gemein da ich 3x gelesen hab „… um 9% ...“ und nicht „… auf 9% ....“ da war die Zeit aber schon rum. Dann noch die 3 Größen bei denen für mich nicht wirklich ersichtlich war das ich die Größte nehmen muss, da ich ne feste Größe der Röntgenaufnahme vermisst habe. Naja schade um die Punkte, der Lösungsweg war ja richtig nur die Zahlen haben mir zu schaffen gemacht.

Also nochmals Danke :)

Tach,

...so für viele kommt jetzt eine völlig verwirrende Antwort, aber ich glaub Ozelott sollte es verstehen...

zu "erster tag im letzten block":

ich glaub das nur die letzte funky stunde ausgefallen ist?!

...konnte im bs forum nicht antworten :) hab des passwort verlegt und den knopf "passwort vergessen" zu drücken war zu depremierent!

Gruß

Felix

Felix du lebst :)

Naja ich wollt ja schon Sandra schreiben aber da ich im Außendienst bin hab ich die Mail Adresse nicht (die Klassenliste logischer Weise auch nicht) und am Wochenende hab ich andere Sachen im Kopf.

War das ne Doppelstunde??

Dann mach ich es halt Öffentlich das du dein Passwort vergessen hast :P

Melde dich doch als neuer Benutzer an ......;)

Ist ja alles nur Spass.....

hm... ich glaub fast nicht, dass dass eine doppelstunde war, weil ja erst 5-6-7 Stunde VNSP und dann noch die 8. VNS!

:mod: Veröffentlichen verboten, ich bin schließlich :bimei!!! :uli die smilys sind :cool: es fehlt nur leider noch der boris! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...