Veröffentlicht 30. Mai 200619 j Hallo, ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Liste. Wenn ich das Programm starte und alles eingegeben habe und dann bei der AUsgabe bin, stürzt das Programm ab, wenn es die einzufügende Zahl ausgegeben hat... Was ist mein Fehler??? #include <iostream> #include <cstdio> using namespace std; struct node { int a; node *next; }; void main() { node *Anfang=0; node *Ende1=0; int i; int pos,wert; cout<<"Zahlen eingeben (Abbr. mit 0): "<<endl;cin>>i; while(i!=0) { node *n=new node; n->a=i; n->next=0; if(Ende1!=0) Ende1->next=n; else Anfang=n; Ende1=n; cin>>i; } cout<<"Nach welchem Element soll etwas eingefügt werden?"; cin>>pos; cout<<"\nDurch welchen Wert soll es ersetzt werden?"; cin>>wert; node *x; node *t=Anfang; x=new node; x->a=wert; pos--; while(pos>0) { t=t->next; pos--; } t->next=x; cout<<"\n\nAusgabe: "<<endl; for (node* f=Anfang; f!=0; f=f->next) cout<<f->a<<endl; } Danke für jede Antwort....
30. Mai 200619 j Auf die Schnelle: x->next (vom eingefügten Element) ist nicht richtig (bzw. von Dir gar nicht) gesetzt.
30. Mai 200619 j Du hast nach dem Erzeugen eines neuen node-Objektes x der Variablen x->next keinen Wert zugewiesen, er ist also unbestimmt. Dadurch kommt es beim Anzeigen der Listenelemente zu einem Fehler, da dadurch später f irgendwo (an eine unbestimmte Stelle, wo jedoch keines Deiner Objekte zu finden ist) in den Speicher zeigt. Du musst also x->next initialisieren, mindestens indem Du NULL zuweist. Richtiger wäre in Deinem Fall (wenn ich die Absicht Deines Programms richtig interpretiere), wenn Du x->next einen Zeiger auf das nächste Element in der bestehenden Liste zuweist, so dass x in die Liste eingefügt wird. PS: Am Ende des Programms darfst Du das Freigeben der mit new erzeugten Objekte nicht vergessen.
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