russkij Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo alle Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Standartnetzmaske und Subnetzmaske? es ist mir schon klar, dass die Standartnetzmaske für die Classen ABC ist, und die Subnetzmaske für Ihre Subnetze, aber beider erfüllen selben Aufgaben und sagen das selbe aus oder? Die sagen aus, wie viele Bits für Netzteil, wieviele für Hostteil belegt sind, anhand dessen kann man Anzahl von Hosts errechnen, durch einen AND-Vergleich einer IP mit der Netzmaske kann man sehen (btw sieht der Rechner oder Router) ob die IP zu einem bestimmten Netz gehört. Hab ich was vergessen? gibt es zwischen den beiden einen Unterschied? danke im Voraus Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cybaer Geschrieben 30. Mai 2006 Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Das was du Standardnetzmaske nennst gibt es nicht, es gibt nur eine Subnetzmaske. Die zwei Varianten die du meinst sind classless und classful Subnetting, wobei man sich bei einer classless Subnetz-Einteilung nicht an die Einteilung in A-, B- oder C-Netze hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Danke für schnelle Antwort. In meinen Schulunterlagen kommt beides vor, deswegen war ich auf der Suche ob es da einen Unterschied gibt. Nun hast Du Licht in die Sache gebracht und das was ich nur vermutet habe bestätigt gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.