Ultrasparc Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich muss in einer Datenbank eine Spalte um einen Wert erweitern. Beispiel: Tabelle "Daten" In der Tabelle stehen Postleitzahlen. Diese sollen nun um den Ort ergänzt werden. Wenn ich jetzt update daten set PLZ =Entenhausen where tel_vorwahl= 0815 mache ersetz er mir das Feld PLZ ja kommplet durch Entenhausen. Ich will aber das er das Entenhausen hinter der PLZ schreibt. ___ Ich weis das es nicht den Normalformen einer DB entspricht aber dies ist ja nur ein Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Hier ein Beispiel für MySql: update anrede set krzbez=concat(krzbez,"/Fräulein") WHERE nr=3 Bei meinem Beispiel hat das Feld krzbez des Datensatzes mit nr=3 vor dem Update den Wert "Frau", nach dem Update den Wert "Frau/Fräulein". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 31. Mai 2006 Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 wiedermal die obligatorische frage, welches DBMS? z.b. mysql: update daten set PLZ = CONCAT(PLZ, ' ', 'Entenhausen') where tel_vorwahl= 0815 z.b. oracle: update daten set PLZ = PLZ || ' ' || 'Entenhausen' where tel_vorwahl= 0815 || stehen beispielhaft für das konkatenationszeichen (z.b. || bei oracle, & bei mysql, andere DBMS siehe dortige doku). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultrasparc Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Ähhm DBMS ist Sybase. Sorry hatte ich Vergessen da zu zuschreiben... also: update daten set PLZ = PLZ ||' ' || 'Entenhausen' where tel_vorwahl= 0815 im select sollte das ergebniss danach so aussehen?? PLZ|Entenhausen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultrasparc Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Vielen dank für die Schnellen antworten. update Daten set PLZ= PLZ+'Entenhausen' where Tel_Vorwahl =0815 Manchmal brauch man nur einen hinweis... Haben sich die C++ Kurse in der Berufsschule doch gelohnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.