Thombo Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hallo Forum, ich hab gerade ein riesen Brett vorm Kopf. Und zwar bin ich am rätseln wie ich die Tabellen für eine Terminplanung aufbauen sollte.... Ich habe bis jetzt 2 Tabellen, einmal die Namen und die Termine: Namen -------- Name, Vorname Meyer, Bernd Büscher,Heike Termine -------- 15.08.2006 Sommerfest 20.09.2007 Kinderfest Meine Frage: WIe kann ich nun am besten die Termine mit den Namen verknüpfen? Ich stelle mir eine Abfrage nach Terminen vor, so dass ich sehen kann, dass Z.Bsp Heike aufs Kinderfest, und Bernd aufs Sommerfest geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Juni 2006 Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 nur mal so ad hoc: Namen -------- NamenID, Name, Vorname 1, Meyer, Bernd 2, Büscher,Heike Termine -------- TerminID, Datum, Event 1, 15.08.2006 Sommerfest 2, 20.09.2007 Kinderfest Besucher -------- NamenID, TerminID 1, 1 2, 2 abfragen kannst du das mitl einem join auf alle drei tabellen, wobei die besuchertabelle die faktentabelle ist, die in der mitte des joins zwischen den namen und den besuchern "vermittelt". s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Ich denke mein Vorposter meinte das ungefähr so. SELECT Datum, Event, Name, Vorname FROM Termine left join Namen ON (Besucher.NamenID=Namen.NamenID) Where (Besucher.TerminID=Termine.TerminID) Ich habs nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.