Zum Inhalt springen

Zentrales Dokumentmanagement zwischen zwei Netzwerken

toastbrot

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine kleine Aufgabe, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe zwei Betriebe mit versch. Standorten und je einem Netzwerk. Beide sind mit dem Internet verbunden. Beide Betriebe möchten ihre Dokumente (wie Rechnungen, Briefe, Mahnungen, etc.) zentral festhalten, sodass sie jede Information sofort übersichtlich bereit haben und sich diese nicht ständig hin- und herfaxen bzw. mailen müssen. Wenn sich jetzt jmd. schon mit derartigen Document Management Systemen (z.B. ELO, DocuWare, ...) auskennt, kann mir, denk ich, derjenige auf Anhieb helfen. Es sollen Faxe beim Empfang direkt erfasst werden, eingescannte Dokumente direkt vom Scanner in das System eingespeist werden und empfangene E-Mails samt Anhängen sofort archiviert werden. Standleitung ist tabu, sodass mir nur eine VPN Verbindung in den Sinn kommt.

Derzeitiger Netzwerkplan ist folgender:

muh.gif

(DSL Modem u. Switch hab ich mir auf der Zeichnung erspart. Sagen wir mal DSL Modem und Switch sind im Router schon integriert, denkt euch das einfach dazu.)

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Am besten wäre natürlich nur eine Einspeisung eines Server zwischen beiden Netzwerken, aber reicht das. Und ist es möglich Faxe direkt auf den PC zu senden bzw. zu empfangen, d.h. das Fax durch eine ISDN Karte und eine Faxsoftware zu ersetzen? Hat jmd. schon mit derartigen DMS (Document Management Systemen) Erfahrung? Wie erreiche ich eine zentrale E-Mail Archivierung bzw. muss ich einen Exchange Server zwischenschalten? Die Dokumente, Faxe u. E-Mails sollten auch über Benutzer- bzw. Gruppenrechte (vom DMS bereitgestellt) geschützt werden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,

toastbrot

Vielleicht denke ich da zu Platt, aber reicht da nicht ein zentraler Server, den alle MAs bei der Domänen-Anmeldung als Laufwerk zugeordnet bekommen, völlig aus um die Verfügbarkeit zu realisieren?

Was ist mit zentraler E-Mail Archivierung gemeint? Sollen alle Mitarbeiter alle E-Mails der anderen lesen können? Meiner Meinung nach würde es ja reichen wenn die betreffenden Mitarbeiter (neben ihrer eigenen Mailadresse) zugriff auf eine bestimmte Mailbox haben, z.b. info@firma.de. Da würde es reichen dieses Konto (Outlook) oder diese Dazenbank (Notes) diesen MAs zugänglich zu machen.

Mit Software die Faxe/eingescannte Dokumente übers Netzwerk versendet kenn ich mich nicht aus.

Nein, die E-Mails sollen richtig zentral auf einem Server archiviert werden. D.h. eine Art Exchange Server, wo die Mails zwischenlanden und immer zugriffsbereit sind, falls mal der externe Mailserver vom Provider nicht zur Verfügung steht. Aber wir sprechen ja nicht nur von der Archivierung von E-Mails. Es soll ja jedes Firmendokument (versioniert) archiviert werden. Am besten über ein DMS.

DMS ist das Zauberwort. Schau dir Mal Docuware an. Der Betrieb, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, hat das Vertrieben (waren Docuware Partner). Der ADAC setzt das z.B. ein. Da kannst AFAIK auch Exchange zur Archivierung von E-Mails anbinden. Sorry, aber das ich Docuware das letzte Mal gesehen habe ist schon 5 Jahre her. ;) Der Voteil: Du hast einen Server, ein Archiv und alle können darauf zugreifen (verschiedene Wege, Fatclient, Webclient usw.). DB kann z.B. Raima, MS-SQL oder Oracle sein, aber auch jede andere ODBC fähige DB.

Bezüglich Dokumentanmanagement: Ihr seit euch alle bewusst das Betrieb seit 2002 archivieren müssen? Stichwort: GDPdU. Und da reicht es nicht alle Dokumente an eine zentale Stelle abzulegen und Mails an ein zentrales Postfach via BCC weiterzuleiten. Es muss _revisionssicher_ archiviert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...