alligator Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Hallo zusammen, weiss jemand ob bzw. wie es geht bei einer Auswahlliste schon einen Wert reinzuschreiben? Also sozusagen ein "value" übergeben? Bsp: Meine 1. Auswahlliste enrhält die Zahlen 1-10 und es soll standardmäßig 5 drin stehen. Meine 2. Auswahlliste enthält die Zahlen 1-20 und es soll standardmäßig 12 drin stehen. Quelltext: <select name="select" value="5"> <option>1</option> <option>2</option> <option>3</option> <option>4</option> <option>5</option> <option>6</option> <option>7</option> <option>8</option> <option>9</option> </select> Naja leider funzt des nicht und in selfhtml hab ich auch nix gefunden Wär für Hilfe echt dankbar cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Da mußt Du in den entsprechenden Wert, der voreingestellt sein soll, einfach "selected" reinschreiben, also z.b. so: <option value="5" selected> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 21. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 thx Habs auch grad rausgefunden: So gehts auch <option selected>5</option> cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Jo, geht auch ohne value-Wert, aber je nach dem was du damit machen willst, ist der Wert aber wichtig! Ohne bekommste AFAIK nämlich einen leeren Wert, denn der Text hinter dem Option-Tag (bzw. dazwischen) wird glaub ich nicht von Scripts etc. berücksichtigt - bin mir aber nicht sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ: <STRONG>Jo, geht auch ohne value-Wert, aber je nach dem was du damit machen willst, ist der Wert aber wichtig! Ohne bekommste AFAIK nämlich einen leeren Wert, denn der Text hinter dem Option-Tag (bzw. dazwischen) wird glaub ich nicht von Scripts etc. berücksichtigt - bin mir aber nicht sicher...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 21. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 naja mein Problem ist, dass die Site dynamisch erzeugt wird und ständig die Standardwerte sich ändern, deshalb werd ich das wahrscheinlich ohne Auswahlliste lösen, denn es ist einfacher value=X zu setzen anstatt immer nach der Zahl zu suchen und dann <option selected> reinzuschreiben bei dem jeweilig richtigem Wert. (Aber wenn wir das jetzt weiter diskutieren, dann müsste der Thread ins Perl-Forum verschoben werden ) cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Tja,.. *g* geht halt nicht anders. Irt aber eigentlich auch nicht sooo viel Aufwand... (nur eine Schleife) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 naja ganz so einfach ists nicht ganz, denn die reg.exp. sind immer recht stressig, und und ..., also mit ner Schleife ists nicht ganz getan, aber ich werds scho schaffen cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.