Shorty84 Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Hallo zusammen, morgen ist der große Tag an dem ich meine Präsentation vorstelle. Inhaltlich hab ich meine Präsentation wie folgt aufgebaut: - Startfolie (Thema, Name usw) - Inhalt - Ausgangssituation - Schwachstellenanalyse - Endsituation - Rückblick auf das Projekt - Ausblick auf Erweiterungen NACH dem Projekt - die übliche Vielen Dank Folie denke das ist soweit OK, was denkt Ihr ? Visualisiert hab ich richtig schön ;-) Greez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bndr Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Fehlt da was zwischen Schwachpunktanalyse und Endsituation? So was wie Planung? Außerdem bin ich kein Freund von dem Satz: Danke für Ihre Aufmerksamkeit etc.... Aber das ist Geschmackssache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty84 Geschrieben 5. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Also ich hab mich an einer Präsentation von jemandem orientiert, der seine Ausbildung auch bei uns gemacht hat. Außerdem wurde uns in der Schule eingetrichtert, dass wir nicht unsere Dokumentation präsentieren sollen sondern unser Projekt. Deshalb habe diese Punkte außen vor gelassen. Ich stelle grafisch das System dar wie es vorher war. Zeige dann nochmal die Schwachstellen auf und dann was ich in meinem Projekt getan habe um diese zu beheben. Darauf ziehe ich ein Resümee und gebe einen kurzen Ausblick. Hmmm die "Vielen Dank - Folie" könnte ich weglassen aber was dann ? Die Präsentation direkt enden lassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bndr Geschrieben 5. Juni 2006 Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Ist die Planung nicht genau dein Projekt? Abschlussfolie musst du schon machen, aber nicht mit diesem Satz! Aber das ist ganz klar Geschmackssache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty84 Geschrieben 5. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2006 Eher die Durchführung weil es nich sooooo viel zu planen gab. Ich denke ich liege mit der gewählten Form schon ganz richtig. Hat denn vielleicht jemand noch ne Idee was ich auf die letzte Folie packen kann außer: "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ich hatte: vielen dank für ihre aufmerksamkeit... und finde das auch nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Ich glaube die Durchführung und die dazu benötigte Software / Hardware fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluckspecht Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Also, mein Aufbau sieht so aus: 1 Begrüßungsfolie (Projektbezeichnung wie im Antrag, Name, etc.) 2 Präsentationsverlauf (Wird da einmal komplett erläutert) 3 Das Unternehmen (Das wird da vorgestellt) 4 Ist-Analyse 5 Soll-Zustand 6 Realisierun 7 Problembehandlung 8 Zusammenfassung 9 Fazit 10 Die tschüss Folie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivien1984 Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Warum denn immer diese "Tschüss- oder Vielen Dank- Folie"? Zum einen müssen die euch eh zuhören und zum anderen ist sie irgendwie kitschig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluckspecht Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Ich die deswegen, weil es leichter fällt einen Abschluss zu finden. Weil zu sagen "So, fertig, das wars" kommt immer nich so gut. Klar is das ding kitschig, aber macht vielleicht nen guten Eindruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivien1984 Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Ich die deswegen, weil es leichter fällt einen Abschluss zu finden. Weil zu sagen "So, fertig, das wars" kommt immer nich so gut. Klar is das ding kitschig, aber macht vielleicht nen guten Eindruck ja schon... nur wäre es nicht angepasster zum schluss zu sagen "damit möchte ich nun zum ende kommen...blablabla... und ihnen die möglichkeit geben offene fragen zu stellen! oder so? ist meiner meinung nach besser, wie "danke das sie mir zugehört haben" denn zuhören müssen sie ja eh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 ganz andere frage: wie begrüßt man den prüfungsausschuss? einzeln hingehen und die hand reichen? dabei den namen nennen? oder sich vorne hinstellen und alle auf einmal begrüßen? was sagt man genau? "Guten Tag mein Name ist ******, ich freue mich Ihnen heute meine betriebliche Projektarbeit präsentieren zu dürfen" ? so würde ich es denk ich mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Bei mir war es so, dass mich der PA begrüßt hat. "Ah, sie sind wohl der Prüfling für nach der Pause?" - "J-ja?!" - "Legen sie erst mal ihre Sachen hier rein, sie sind erst nach der Mittagspause dran." (Ich war ~ne halbe Stunde zu früh da) Irgendwann dabei Händeschütteln, wie es wirklich los ging noch mal kurz die Namen, meinen Perso und Berichtsheft vorlegen und los gings. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivien1984 Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 ganz andere frage: wie begrüßt man den prüfungsausschuss? einzeln hingehen und die hand reichen? dabei den namen nennen? oder sich vorne hinstellen und alle auf einmal begrüßen? was sagt man genau? "Guten Tag mein Name ist ******, ich freue mich Ihnen heute meine betriebliche Projektarbeit präsentieren zu dürfen" ? so würde ich es denk ich mal machen. Das ist mal ne gute Frage... Wie begrüßt man die richtig? Hab keinen Plan wie so was abläuft!:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbu Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Also bei mir haben die sich alle beim reingehen mir vorgestellt und mir die Hand gegeben... Ich stand ja schon da und hab alles aufgebaut. Der Inhalt sah bei mir wie folgt aus: Umfeld Projektauftrag Planung IST-Analyse Soll Konzept Design Evaluierung / Realisierung Wirtschaftlichkeit Zeitplanung Fazit Und ich hatte auch eine "Vielen Dank für die Aufmerksamkeit" Folie drin. Fragen stellen sie sowieso ne viertel Stunde lang, da braucht man das nicht auch explizit erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 also bei mir war es VOR der präsi so, dass sich alle mitglieder des PA vorgestellt haben, handshaking, etc. Danach aufbau und dann mein "Start"-Signal. Hab mich trotzdem kurz vorgestellt: "Mein Name is XXX. In Rahmen meiner Projektarbeit bei Firma XY habe ich das Projekt YZ durchgeführt"...blablub hat anscheinend nicht schlecht gewirkt... hab schliesslich bestanden :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muska Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 also ich habe meine präsi wie folgt aufgebaut: Wie es einmal war Die Aufgabe Die Philosophie (da is sowas wie firmenrichtlinien drin) Der Aufbau der Anwendung Berechtigungen Funktionen Das Sichten von Daten Das Erfassen von Daten Die Kostenerfassung Problemerörterung der Kostenerfassung Das Ändern von Daten Das Löschen von Anwendungen Fazit als einstieg werd ich vorführen wie das früher alles aussah... mein schluss ist das fazit, da werd ich sowas sagen wie, "mit meinem fazit zu diesem projekt möchte ich die präsi hier beenden" oder sowas in dem dreh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 noch als Tipp: Wenn man zeitlich sehr knapp bemessen hat und man bei der letzten Folie angelangt ist, sollte man auch sagen, dass es die letzte ist. Ich habs leider nicht getan und wurde kurz vor meinem letzten Satz unterbrochen was auch zu Punktabzug geführt hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muska Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 oh ok, das is be.....scheiden. aber danke für den tipp. wie lang hat man eigentlich zeit? 15 min oder? ich komm so auf ca 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 is vermutlich IHK-abhängig. Ich hatte 15 min (IHK-Dortmund) und das hat der PA auch wirklich pinibelst beurkundet...:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muska Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 k dann werd ich ma bei meiner ihk nachfragen wieviel mins ich habe... hoffe net das ich 15 hab ansonsten muss ich mir noch was ausdenken, sonst werfen se mir noch vor das der vortrag zu kurz war! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 ich weis im moment auch nciht wirklich weiter, was sollt ich bei meiner Präsi noch einbaun bzw lieber durch etwas anderes ersetzen? Projektbeschreibung IST-Zustand SOLL-Zustand Realisierung Probleme und Lösungen Installationsaufwand Produktbeschreibung Schulungsmethode Fazit Meine Präsentation wird vorm Kollegenkreis innerhalb der EDV-Abteilung geführt (is des überhaupt möglich?? ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muska Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 ich würd an deiner stelle mehr von deiner anwendung zeigen... es heisst ja auch projektpräsentation... das was du da hast würd ich eher als deine punkte bei der doku sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bascaro Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 danke schonmal für den tip! ich hatte auf allefälle geplant ein bischen drum herum zu erzählen, damit das Kollegium einen Eindruck über das Programm bekommt um anschließend über beim Punkt "Produktbeschreibung" richtig auf die Anwendung eingehen (so 2-3 folien etwa) um die Schwerpunkte zu zeigen und wo User fehler machen könnten und was die Ursache ist.. der andere Schwerpunkt wird die Installation sein. jeder in der Abteilung soll praktisch wissen, wie man das Programm warten kann... (fände ich jetzt sinnvoll) es geht in meinem Projekt um ein Interaktives Antragsverfahren (leute schreiben ihren Zettel nichtmehr per hand sondern am PC.. bei "abschicken" wird es durch die einzelnen Instanzen gereicht (Abteilungsleiter->Direktor->Zeiterfassung->zurück zum Mitarbeiter) ist in dem Fall der Kollegenkreis als Publikum richtig gewählt? oder würdet ihr lieber den Chef/Mitarbeiter bevorzugen? (das Programm ist ne rein interne angelegenheit und wird nicht verkauft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 ich würd an deiner stelle mehr von deiner anwendung zeigen... es heisst ja auch projektpräsentation... Es heisst aber nicht Produktpräsentation, also auf keinen Fall eine "Verkaufsveranstaltung" daraus machen! bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.