Zum Inhalt springen

Zähl- / Rechenfunktion in Access 2003

flipse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen.

Für mein Problem ist aber nur die Haupttabelle von Interesse:

In dieser werden alle Daten die vorher über Formulare eingegeben werden, gespeichert...

Nun soll eine Auswertung erfolgen und zwar nach folgenden Gesichtspunkten:

Wie viele im Alter von 6,7,8,9,10,11,12,13 ...

Wie viele im Alter von 6,7,8,9,10,11,12,13 ... aus Klassenstufe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,,10,11,12,13

Wie viele im Alter von 6,7,8,9,10,11,12,13 ... aus Schulzweig GS, H, R, LH, BS

Wie viele im Alter von 6,7,8,9,10,11,12,13 ... mit Status D,M,S

Wie viele im Alter von 6,7,8,9,10,11,12,13 ... mit Polstleitzahl 34369,34366,34365...

Sind quasi alles Zählfunktionen...mir ist jetzt wichtig ob man das alles in 1 Abfrage speichern kann...oder wie man das ganze realisiert...

Hinterher soll quasi eine große Matrize rauskommen als Bericht, indem alle Angaben gespeichert sind, bzw. den man einfach ausdrucken kann und muss nicht alles nachzählen...

danke schon mal im voraus

bei fragen freue ich mich :)

Hinterher soll quasi eine große Matrize rauskommen als Bericht, indem alle Angaben gespeichert sind, bzw. den man einfach ausdrucken kann und muss nicht alles nachzählen...

das klingt für mich ganz danach, als ob du eine kreuztabellenabfrage erstellen willst, in denen die kriterien jeweils spalten- und zeilenüberschriften und die aggregatfunktion anzahl (= dein "wie viele") die zellenwerte bilden.

beispiel:

name	Niederösterreich	Oberösterreich	Steiermark

Kleinerberg		4	

Loser			4

Muckenkogel	16		

Schafberg		4	

Schlossberg		32	

Zwölferhorn		8	

arbeite mit TRANSFORM (= Wert), GROUP BY (= Zeilenüberschrift), sowie PIVOT (= Spaltenüberschrift).

s'Amstel

sorry habe das nicht ganz verstanden...

habe mal zur besseren erläuterung meine dateneingaben-tabelle aus access und ein bild wie die matrize aussehen soll hoichgeladen...

http://home.arcor.de/flipse/access.zip

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

an kreuztabelle hab ich auch schon gedacht...weiß aber nit so ganz wie...wäre lieb wenn ihr mir an diesem konkreten beispiel helfen könntet...

danke schon mal

eine blöde frage: aber verwaltest du alle daten, ob statisch oder kumulativ, in ein und derselben tabelle? wenn ja: normalisieren, normalisieren, normalisieren.

- solche sachen wie Elterngespräch, Krisenintervention, Gruppenarbeit in eine eigene tabelle

- personenbezogene daten wie Name, Vorname, Kürzel in tabelle auslagern

- Gruppen, Gremien auslagern

ist das die vollständige abbildung all deiner spalten, bzw. welche tabellen hast du noch?

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...