Zum Inhalt springen

Problem mit Laptop und DHCP

stigi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen...

ein bekannter von mir hat mich gestern darum gebeten mich um seinen laptop zu kümmern da er nicht mehr richtig lief. gesagt getan. Da windows total zerschossen war, hab ich die hdd formatiert und die mitgelieferte Windows XP HE installiert (Aldi Medion Laptop P4 2GHz...) Es ist noch nichts weiter auf dem Laptop als Windows und Office

Jetzt schaff ich es aber einfach nicht diesen Laptop ins Internet zu bringen. Er hat Kabelinternet (so wie ich auch), welches ihm beim einstecken des Netzwerkkabels in das Kabelmodem eine IP Adresse zuweist.

Das funktioniert auch an allen anderen Laptops und Desktop PCs - nur an seinem nicht. In den einstellungen seines Ethernetadapters ist "IP adresse automatisch beziehen" aktiviert und alles so eingestellt wie bei allen andern PCs die dort ins Internet gehen auch.

Habe an dem Laptop auch schon ein "ipconfig /renew" versucht - allderings ohne erfolg, da sagt er mir nur, dass kein dhcp server gefunden wurde oder sowas in der art.

Wenn ich den Laptop mit eingesteckten NW Kabel neustarte, bekommt die NW Karte eine Private 192.168.... IP zugewiesen - von wo auch immer, aber damit komm ich ja erst recht nicht ins internet :beagolisc

Der einzige Unterschied zu den anderen PCs ist, dass der Laptop noch SP1 drauf hat, alle anderen SP2 - könnte es daran liegen ? Oder könnte auch die NW Karte des Laptops einen Schuss haben? Habe nämlich nach der Neuinstallation von Windows 2 mal nen Bluescreen gehabt, als ich in den Einstellungen rumprobiert hab.

thx schonmal

ne auch nicht, habe 3 verschiedene pcs/laptops angeschlossen, bei denen es ohne probleme funktioniert hat.

Habe noch nicht erwähnt das der DHCP in dem Kabelmodem integriert ist und dem jeweilig angeschlossen PC immer die gleiche IP zuweist, da diese statisch vom Provider ausgeht.

was du machen könntest ... schau mal ob du generell eine DHCP Adresse zugewissen kriegst wenn du das Notebook mal an einen anderen Router / DHCP Server (den man selten zu hand hat) hängst ...

ansonsten schau mal ob der DHCP-Dienst "DHCP-Client" ordnungsgemäss läuft, wenn der nicht läuft kriegst du auch keine Adresse wenn du das Notebook mit einem DHCP Server prügelst :-)

Was eine Alternative wäre : Defekte / Fehlerhafte Netzwerkkarte ...

Das du am Notebook eine 169.254er erhält heist einfach nur das er nach einer gewissen Zeit den DHCP Server nicht findet und keine IP Adresse erhälst ...

Frag vielleicht auch mal beim Provider nach, vielleicht haben die ja doch MAC Adressen gefiltert und du hattest mit dem anderen beiden PCs Glück ...

nach dem dhcp dienst müsst mich mal schauen - danke :beagolisc

im laufe der woche sollte auch mein bestellter router eintrudeln, damit versuch ichs dann auch mal

netzwarkkarte defekt könnte ich mir mitlerweile auch vorstellen (wegen den erwähnten bluescreens)

MAC Filterung gibts aber definitiv nicht, ich bin mitlerweile schon über 1 Jahr bei dem gleichen anbieter, da hätte ich das glaub mitbekommen :hells:

thx 4 help

keine ideen mehr ? :beagolisc

Anscheinend nicht, sonst hätte wohl jemand geantwortet!

8. Ein Anliegen nur einmal im passenden Forum posten. Das Posten des gleichen Sachverhalts in mehreren Foren oder das erneute Posten eines Anliegens zur Erregung von Aufmerksamkeit und Thread-Pushing ist unerwünscht.

Mit den Kabelprovidern gibt es hier bei uns andauernd DHCP-Probleme. Die sperren häufig nach einer bestimmten Anzahl von "registrierten" MAC-Adressen.

Versuch erstmal, das Notebook an einem anderen DHCP-Server zu testen. Wenn das nicht klappt, liegt es definitiv am Notebook. Dann würde ich die LAN-Karte mal testen, indem du eine feste IP zuweist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...