k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hi, ich muss ein Word Dokument aus vb.net öffnen und dann bearbeiten. Zeilen usw reinzuschreiben ist nicht so das Problem. Ich habe ein Word Dokument welches zuerst eine Überschrift hat, und dann eine Tabelle. Mein Problem nun: Wie kann ich die Zeilen der Tabelle auslesen, und eine neue Zeile dann der Tabelle anfügen... Ich häng da leider etwas... MfG k4fu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ungetestet ... ähm doch getestet, funktioniert einwandfrei: ActiveDocument.Tables(1).Rows.Add s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 hi thx schonmal klappt aber nicht! ich mein, das hatt ich ja schon^^ eine zeile wird auch hinzugefügt... aber nicht direkt an der tabelle sondern mit einer zeile abstand... und die abmessung ist auch nicht dieselbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ich habe also ein word dokument das z.b. 2 oder auch 3 spalten in der tabelle haben kann... mein tool soll die breite und anzahl der spalten erkennen, und oben (nicht unten) eine neue zeile direkt an der tabelle hinzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ich habe also ein word dokument das z.b. 2 oder auch 3 spalten in der tabelle haben kann... mein tool soll die breite und anzahl der spalten erkennen, und oben (nicht unten) eine neue zeile direkt an der tabelle hinzufügen üblicherweise wird mittels aufruf oben aufgeführter methode "Add" eine neue zeile selben aussmasses (höhe, breite, spaltenanzahl, spaltenbreite) angehängt. hast du mehrere tabellen im dokument? wenn ja, welche der tabellen willst du erweitern? kannst du mal die relevanten codezeilen dazu posten? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 jo ich habs jetzt... es gibt nur ein problem: word wird entweder nicht korrekt geöffnet oder geschlossen... ich muss jedes weitere mal also mit schreibgeschützt usw aufmachen... Dim oWord As New Word.Application Dim oDoc As New Word.Document Dim oTable As Word.Table Dim oPara1 As Word.Paragraph Dim sFileName As String Dim sSql As String Dim oRs As New ADODB.Recordset Dim i As Long Dim sVersion As String sFileName = oStdFct.vOpenDialog(OpenFileDialog1) oDoc = oWord.Documents.Open(FileName:=sFileName) oDoc.Tables.Item(1).Rows.Add(oDoc.Tables.Item(1).Rows.Item(2)) sSql = " select * from vgetwnew " & _ " where projekt = '" & oStdFct.vReplaceString(cmbProjekt.Text) & "'" i = 2 oRs.Open(sSql, oConn) sVersion = oRs(1).Value While Not oRs.EOF If oRs(1).Value <> sVersion Then oDoc.Tables.Item(1).Cell(i, 1).Range.Text = oRs(1).Value & vbNewLine & Format(Date.Now, "dd.MM.yyyy") sVersion = oRs(1).Value Else If i = 2 Then oDoc.Tables.Item(1).Cell(i, 1).Range.Text = oRs(1).Value & vbNewLine & Format(Date.Now, "dd.MM.yyyy") Else oDoc.Tables.Item(1).Cell(i, 1).Range.Text = oRs(1).Value End If End If oDoc.Tables.Item(1).Cell(i, 2).Range.Text = oRs(0).Value oDoc.Tables.Item(1).Cell(i, 3).Range.Text = oRs(2).Value i = i + 1 oRs.MoveNext() End While oRs.Close() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 jo done close thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ich übersetzte ins deutsche soll heissen: du hast das dokument das via "oDoc" referenziert wird, nach dem anhängen der zeile nicht geschlossen, die automatisierte word-anwendung hing noch im hintergrund und dadurch wurde es beim folgenden aufruf "schreibgeschützt" geöffnet. richtig? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 7. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 also nur, wenn ich das word dokument ein zweites mal bearbeiten wollte... während des vorgangs gabs keine probleme... habs aber schon geschafft^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.