faith Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hi Leute! Ich bin grad dabei meinen Rechner neu aufgesetzt (mit Windows XP) und da ich ein Suse Professionel 9.2 daheim hatte hab ich das als zweites Betriebssystem installiert. Ich hatte davor noch keinen wesentlichen kontakt mit Linux finde es aber total interessant und möchte mich über Suse herantasten. Ich hab nun nach der Installation den Bootloader von Suse und würde aber gerne über den von Windows starten (ich glaube ich mach mir grad feine ) Und hab jetzt auch mal geschaut wie das geht und da steht das ich als erstes ein Load-Image machen soll und und und aber wie keine ahnung!!! Es wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Dazu gibt's eine ausführliche Erklärung in der SDB von SuSE: http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten Der Linux-Bootloader könnte aber auch Windows starten, das würde auch gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faith Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Danke Laut der beschreibung muss ich das mit dem Grub ja schon während der Installation von Suse machen. Hab Suse jetzt aber schon Installiert das heißt das ich Suse jetzt nochmal runterschmeißen und neu Installieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Nee, muss so nicht sein. Das wär ja unflexibel... In Yast kann man die aktuelle Bootloader-Konfig anpassen. Dort lassen sich auch neue Systeme aufnehmen. Alternativ dazu kannst Du Dich auch in der Doku des Bootloaders einlesen und das Ganze von Hand machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faith Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Aha. Ich hab aber von solchen sachen die sich auf Linux beziehen keine Ahnung deswegen brauch ich was das noch etwas leihenhaft ist denn ich will das ganze ja erst lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.