Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

ich habe am 1.9.2005 eine Ausbildung zum FISI angefangen.

Diese möchte ich verkürzen um danach evtl zwischen Ende der Ausbildung und Beginn des Studiums studieren zu können.

1. Wann bin ich spätestens mit der Ausbildung fertig (also ab wann bin ich Facharbeiter?) wenn meine Ausbildung normal 3 Jahre dauert? Wann sind die Abschlußprüdungen beendet?

2. Wann ist meine Zwischenprüfung wenn ich nicht verkürze?

3. Wie lang kann ich verkürzen und wovon hängt das ab?

4. Wann hab ich meine Zwischen- und Abschlußprüfung wenn ich verkürze?

5. Kann ich es schaffen meinen Wehrdienst/Zivi in der Zeit zwischen Ende der Ausbildung und Beginn des Studiums (normal 1. Oktober) abzuleisten ohne ein weiteres Jahr zu verlieren? Wie muss ich da rechnen und verkürzen?

6. Wo bekomme ich das Unterrichtsmaterial her das ich nicht habe und wie kann ich mich selbst gut auf die Abschlußprüfung vorbereiten?

Vielen Dank

die Antwort wäre echt wichtig

Gruß

Fisi

Geschrieben

Also ich bin auch grade dabei meine ausbildung zu verkürzen...

und zwar machst du die zwischenprüfung ganz normal mit den anderen mit. theoretisch ist die immer im 2. lj meist im März. wenn du die ergebnisse der zwischenprüfung hast und die besser als 70% sind kannst du dir bei der zuständigen IHK ein Formular downloaden oder die schicken dir eins.

da musst du ein Teil selbst ausfüllen, ein teil wird vom ausbilder ausgefüllt (er muss dich beurteilen und er muss das ganze befürworten) und ein Teil muss die Berufsschule ausfüllen (die müssen das auch befürworten). Das ganze schickst dann an die IHK.

dieses jahr ist das so das ich im november schriftl. prüfung habe und im januar das projekt. wenn ich das verteidigt habe und die schriftl. auch bestanden bin ich fertig.

den stoff musst du dir von den lehrern holen und das alles selbst vorarbeiten oder du besorgst dir die unterlagen von vorherigen jahrgängen. bei meinen lehrer war es schwierig. die wollten mir fasst alle nicht sagen was im 3. lj dran kommt - warum auch immer.

du solltest aber vorher mit deinem ausbilder darüber reden, in manchen betrieben ist das nicht gern gesehen. bei uns wird darauf hin gearbeitet das man verkürzen soll.

Geschrieben

Hallo,

zu 1) Mitte/Ende Juni 08

zu 2) jetzt in 2 Jahren (siehe andere Threads zum Thema Prüfungen :) )

zu 3) Du kannst um ein halbes Jahr verkürzen, wenn der Betrieb zustimmt und dein Notensschnitt über 2,5 liegt (alle Infos dazu bei der IHK). Man kann auch um 1 ganzes Jahr verkürzen.

zu 4) Zwischenprüfung hast du mit denen zusammen, die 1 Jahr vor dir angefangen haben, also im Frühjahr 06, Abschlussprüfung dann im Juni 07 (ein Jahr verkürzen). Bei einem halben Jahr verkürzen Zwischenprüfung im Frühjahr 07, Abschlussprüfung Winter 07.

zu 6) Der Lehrstoff kannst du dem Rahmenlehrplan entnehmen oder die Lehrer zu den Unterrichtsthemen befragen, um dir so die nötigen Lernutensilien zu besorgen.

Ich hoffe die Infos reichen schon mal vorab :)

Geschrieben

wenn ich ein halbes jahr verkürze kann ich dann zum 1.januar direkt mit bund/zivi anfangen?

wann ist man genau fertig wenn man im winter abschlußprüfung hat?

also seh ich das richtig das wenn ich nur ein halbes jahr verkürze ich mit meinen leuten im jahrgang zwischenprüfung habe, aber früher abschlußprüfung..

verkürze ich um ein jahr wird alles genau um ein jahr vorgeschoben ?

danke euch

gruß

Geschrieben

Hi!

Hier noch ein paar Infos zur Verkürzung:

Die Ausbildungszeit kann auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Nach § 8 BBiG 2005 hat die zuständige Stelle (die zuständige IHK) auf gemeinsamen Antrag des Auszubildenden und des Ausbildenden die Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht wird.

Wie das Ganze formal handzuhaben ist, legt dabei die zuständige IHK fest und lässt sich daher nicht allgemeingültig sagen.

Meist genügt ein einfacher Antrag, der von den beteiligten Parteien unterschrieben und an die zuständige IHK geschickt wird. Die Formalitäten sollten aber in jedem Fall vorab bei der zuständigen IHK erfragt werden.

Auch der Zeitpunkt bis zu dem eine Verkürzung beantragt werden muss liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen IHK. Zumeist muss eine Verkürzung spätestens 3 - 4 Monate vor dem neuen (also verkürzten) Prüfungstermin erfolgen. Aber auch diese Termine sollte man unbedingt vorab mit der zuständigen IHK klären.

Eine verkürzte Ausbildungszeit kann auch bereits bei der Einstellung eines neuen Auszubildenden vereinbart werden, wenn der Auszubildende über eine entsprechende schulische Vorbildung verfügt. Dazu wird die verkürzte Ausbildungszeit im Ausbildungsvertrag eingetragen.

Generell gilt: eine Verkürzung sollte von beiden Seiten (Azubi und Betrieb) gut überlegt werden, da sie doch eine erhebliche Mehrbelastung für den Auszubildenden darstellt.

Manche sagen, bei einer Verkürzung um ein halbes Jahr schneidet man mindestens eine Notenstufe schlechter ab als bei regulärer Prüfung.

Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass alle unsere Auszubildenden, die verkürzt haben, bereits während ihrer Ausbildungszeit überdurchschnittlich engagiert waren. Und nur dann macht meiner Meinung nach eine Verkürzung auch Sinn.

Geschrieben
wenn ich ein halbes jahr verkürze kann ich dann zum 1.januar direkt mit bund/zivi anfangen?
Nein. Die schriftliche Prüfung findet dann Mitte-Ende November statt (die genauen Termine gibt es auf der bereits verlinkten Prüfungs-FAQ von Uli), die Termine für die mündliche Prüfung sind dann (Achtung, hier kann es von IHK zu IHK und von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss unterschiedliche Termine geben) zwischen Mitte Januar bis in den Februar hinein. Erst danach ist deine Ausbildung beendet.
Geschrieben

Moin,

Ich fang im September auch die Ausbildung (Systemintegration) an. Wie sind den so die Erfahrungen mit Verkürzen? Den der von der IHK hat mich gewarnt das es heftig sei. Wobei ich hab ein 2 jähirges BK für Informations & Kommunikationstechnik gemacht und danach sogar 2 Semester technische Informatik studiert. Da ich jetzt auch schon 23 bin wäre eine Verkürzung von Vorteil. Wenn man das Gefühl hat das es zu schwierig wird, kann man dann auch normal die 3 Jahre machen oder geht das dann nicht mehr?

Greetz Andre'

Geschrieben

Hallo Alphavil,

ich denke schon, dass eine Verkürzung bei dir vorteilhaft wäre. Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Sorgen machen - vieles wird für dich nur Wiederholung sein.

Ich selbst habe die Ausbildung nach dem Abitur und Zivi in 2 Jahren durchgezogen, und war am Ende noch besser (90%) als die , die mit mir nach 3 Jahren ihre Prüfung hatten ;) Habe dabei das 3. Lehrjahr weggelassen.

Gast Noch100Tage
Geschrieben

Die minimale Lehrzeit sind meines Wissens (IHK München) 1,5 Jahre:

Verkürzung um ein Jahr ganz regulär wenn Vorkenntnisse (Berufserfahrung) ODER Abitur vorhanden, zusätzlich ist dann noch die vorzeitige Zulassung zur Abschlußprüfung möglich - die erfordert dann aber die "2" oder Besser in allen Fächern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...