--=ZERO=-- Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo alle miteinander besteht eigentlcih ein unterschied zwischen MySQL und SQL bis auf den das MySQL eine leistungsfähige OpenSource variante ist. Wenn es welche unterschiede gibt würde ich um genauere informationen bitten. ICH bedanke mich schon im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Von welchem SQL sprichst Du? Ansi SQL? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 SQL bezeichnet die Abfragesprache an sich MySQL ist ein spezielles Programm. Ich hab auch schon mal die Defintion gehört das SQL die eigentliche Sprache ist und die Datenbank Management Systeme eigene Dialekte dieser Sprache sprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Jap, wenn du von SQL sprichts dann meinst du ANSI SQL, das ist eine Fest definierte Sprache, auf der alle DBMS aufbauen. Aber alle DBMS und damit auch MySQL haben zusätzliche Funktionen, die die Arbeit mit SQL erleichtern und z.B. Sprachliche elemente Abkürzen, das können Funktionen sein, die du wie einen normalen SQLstring in deine Abfragen schreibts, wodurch du enorm Zeit sparst. z.B. brauchst du in MySQL keine Funktion zu schreiben die den Zähler im ID-Feld hochzählt, das erledigt ja schon Auto_Increment. Das ist ähnlich wie ein Dialekt, einige sagen ja Halbens Hähnchen und andere sagen Bräuler (oder wie man das schreibt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--=ZERO=-- Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Also gemeint habe ich " ANSI SQL "! Also ist es im GRUNDE genommen egal ob man MySQL oder SQL kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Also ist es im GRUNDE genommen egal ob man MySQL oder SQL kann!Jein. SQL ist eine Sprache, MySQL ist eine Implementierung dieser Sprache. Eine Datenbank wie MySQL bietet dir Funktionalitäten an, die teilweise über das hinausgehen, was in SQL definiert wird, teilweise vielleicht leicht davon abweichen und ein anderes Verhalten als definiert erzeugen und Teile des SQL Standards auch vielleicht überhaupt nicht implementieren. In der Praxis ist es natürlich so, dass wenn du SQL gut beherrschst die Einarbeitung in MySQL ein Klacks ist. Genauso ist es beim Umstieg von MySQL auf eine andere SQL basierte Datenbank - da gibt es sicherlich ein paar Dinge, die anders sind aber im Prinzip dürfte auch hier die Umgewöhnung recht leicht fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.