Zum Inhalt springen

Bewerbung trotz vorhandener Stelle...

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

ich habe mal eine wichtige Frage! Was hat man eigentlich zu beachten, wenn

man eine Stelle entdeckt auf die man sich gerne bewerben würde, man aber momentan noch einen Job hat!?

Ist das OK, wenn man sich trotzdem auf diese Stelle bewirbt? Klar sollte man keine große Story draus machen, aber falls der momentane Arbeitgeber davon Wind bekommt wird er sicherlich auch nicht begeistert sein, oder!?

Ach ja, und wie mache ich das mit dem Arbeitszeugniss? Das kommt doch ziemlich komisch, wenn ich auf einmal ein Arbeitszeugniss verlange!?

Ich habe keine Ahnung, helft mir bitte! Ich war noch nie in so einer Situation!!!

Gruß, not visible... :confused:

Man sollte sich eigentlich immer aus dem Job heraus für einen anderen bewerben. Ist man erstmal arbeitslos sinken die Chancen leider.

Natürlich solltest du das deinem Chef nicht unbedingt unter die Nase reiben, aber grundsätzlich ist es ja nicht verboten nach neuen Chancen zu suchen (natürlich nicht während der Arbeitszeit).

Du kannst dir zu jeder Zeit ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, das ist aber nicht immer unbedingt nötig. Ich habe mich immer ohne Zeugnis des aktuellen AG beworben und jeweils die letzten beiden beigelegt.

Ja gut, da hast du natürlich recht... Eigentlich kann einem ja niemand verbieten, sich wo anders zu bewerben! :D Allerdings wäre das meine erste Bewerbung in einem anderen Betrieb, bin seinerzeit direkt nach der Ausbildung unbefristet übernommen worden, habe somit auch noch kein Arbeitszeugniss das ich vorlegen kann, das macht mich ja so nervös... Habe gehört das das ausschlaggebend sein kann/ist! :confused:

MFG, not visible.

Du hättest gleich nach der Ausbildung zumindest ein Zwischenzeugnis verlangen sollen. Aber das ist nicht zu ändern.

Es jetzt zu verlangen, könnte schlafende Hunde wecken. Ich denke, da werden ein paar Leute nachdenklich werden. Vielleicht ist es fürs Erste besser, wenn Du Dich mit den Zeugnissen, die Du hast bewirbst. Du wirst an den Reaktionen sehen, ob das Erfolg hat.

Peter

• 2 Wochen später...

mal was zur Klärung @not visible:

Du hast ein Ausbildungszeugnis und arbeitest max. zwei Jahre dort nach der Ausbildung? Dann ist ein Zwischenzeugnis "nice to have", aber nicht zwingend.

Aaaber: Mit einem guten Zwischenzeugnis kannst du ggf. schlechte Abschlussnoten wettmachen.

Mein Tipp: Mal intern "anklopfen", zB andere Stelle etc. Dann kannst du ein Zwischenzeugnis fordern. Oder dein Chef hat gewechselt? Auch das ist ein Grund für ein Zwischenzeugnis.

Mehr dazu in der juristischen Abteilung ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...