Nofi Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Ich möchte mich als FIAE bewerben und würde gerne einige Tipps zu meinem Anschreiben haben. Ich habe jetzt Mal eins verfasst, nachdem ich einige Themen hier gelesen habe und hoffe, dass nicht mehr so viele Fehler enthalten sind. Ich habe einige Schwierigkeiten und zwar studiere ich jetzt Pharmazie, was ja gar nichts mit Informatik zu tun hat, wie erkläre ich so etwas in meinem Anschreiben? Ich habe Pharmazie angefangen, weil ich gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern hatte, die man dafür braucht (also Bio, Chemie). Meine Interessen liegen jedoch im Bereich PC, Internet. Und was schreibe ich als "Anfangsdatum der Ausbildung", wenn der Betrieb September/August angibt? Sommer 2007 z.B.? Na ja, hier mal mein Anschreiben, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Damen und Herren, über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass sie in Ihrem Betrieb zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung ausbilden. Ich bewerbe ich mich um einen freien Ausbildungsplatz zum Sommer 2007, in Ihrem Hause. Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich Computer und Internet, weshalb mir klar geworden ist, dass ich unbedingt eine Ausbildung im IT- Bereich absolvieren will. In meiner Freizeit habe ich mich mit HTML und den Grundlagen von MySQL vertraut gemacht. Außerdem habe ich kleinere Anwendungen in Visual Basic programmiert und besitze fortgeschrittene Computerkenntnisse. Der Bereich Programmierung interessiert mich sehr weshalb ich mir sicher bin, dass der Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ideal für mich wäre. Zurzeit studiere ich Pharmazie im ersten Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ich habe schnell bemerkt, dass dieses Studium nicht das Richtige für mich ist aus welchem Grund ich jetzt einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin suche. Wenn Sie mir in diesem gefragten Berufsbereich eine Chance geben, können Sie sicher sein, dass ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihr Unternehmen einbringen werde. Ich bin überzeugt, dass ich aufgrund meiner Flexibilität, meiner Teamfähigkeit und meines Verantwortungsbewusstseins erfolgreich in Ihrem Unternehmen mitarbeiten kann. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass sie in Ihrem Betrieb zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung ausbilden. Ich bewerbe ich mich um einen freien Ausbildungsplatz zum Sommer 2007, in Ihrem Hause. Und warum bei denen? Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich Computer und Internet, weshalb mir klar geworden ist, dass ich unbedingt eine Ausbildung im IT- Bereich absolvieren will. Unglücklich formuliert. In meiner Freizeit habe ich mich mit HTML und den Grundlagen von MySQL vertraut gemacht. Außerdem habe ich kleinere Anwendungen in Visual Basic Version? programmiert und besitze fortgeschrittene Computerkenntnisse welche?. Der Bereich Programmierung interessiert mich sehr weshalb ich mir sicher bin, dass der Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ideal für mich wäre. Wäre er ideal für dich oder ist er es? Zurzeit studiere ich Pharmazie im ersten Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ich habe schnell bemerkt, dass dieses Studium nicht das Richtige für mich ist aus welchem Grund ich jetzt einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin suche. Auch unglücklich formuliert. Wenn Sie mir in diesem gefragten Berufsbereich eine Chance geben, können Sie sicher sein, dass ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihr Unternehmen einbringen werde. Nicht betteln! Ich bin überzeugt, dass ich aufgrund meiner Flexibilität, meiner Teamfähigkeit und meines Verantwortungsbewusstseins erfolgreich in Ihrem Unternehmen mitarbeiten kann. Zuviel "meiner"! Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde Fehler ich mich sehr freuen.Viele Fehler! 14x das Wort "ich". Das solltest Du auf jeden Fall reduzieren. Sätze nicht mit "ich" beginnen. Mehr Mühe und Kreativität bei den Satzformulierungen an den Tag legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nofi Geschrieben 11. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Vielen Dank für die Tipps! Habe versucht alles soweit zu verbessern, über weitere Kritik freu ich mich. Nur weiß ich leider nicht wie ich diese ganzen "ichs" ersetzen könnte, ich habe über mehrere Formulierungen nachgedacht, aber da muss ja fast immer ein ich hin. Tipps wären auch hier ganz hilfreich. Und mit den PC Kenntnissen meine ich halt Kenntnisse im Umgang mit dem PC, weiß nicht wie ich das anders formulieren soll, lieber ganz weglassen? Sehr geehrte Damen und Herren, über Ihren Internetauftritt habe ich erfahren, dass sie in Ihrem Betrieb zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung ausbilden. Ich bewerbe ich mich um einen freien Ausbildungsplatz zum Sommer 2007, in Ihrer Niederlassung, in Hamburg. Die hervorragende Positionierung Ihres Unternehmens und Ihr hochwertiges Ausbildungsprogramm sprechen mich sehr an. Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich Computer und Internet, aus welchem Grund ich unbedingt eine Ausbildung im IT- Bereich absolvieren will. In meiner Freizeit habe ich mich mit HTML und den Grundlagen von MySQL vertraut gemacht. Außerdem habe ich kleinere Anwendungen in Visual Basic 5 programmiert und besitze fortgeschrittene Computerkenntnisse. Durch die freiberufliche Tätigkeit als Interviewerin in einem Hamburger Markt – und Meinungsforschungsinstitut habe ich im Umgang mit Kunden Erfahrungen sammeln können. Der Bereich Programmierung interessiert mich sehr weshalb ich mir sicher bin, dass der Beruf Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ideal für mich ist. Zurzeit studiere ich Pharmazie im ersten Fachsemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mein Wunsch ist es jedoch eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu beginnen, da meine Interessen in diesem Beruf stark vertreten sind. Mit Sicherheit werde ich mich mit meinem ganzen Engagement in Ihr Unternehmen einbringen. Ich bin überzeugt, dass ich aufgrund Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen mitarbeiten kann. Ich freue, mich, Sie und Ihre Unternehmen bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Nur weiß ich leider nicht wie ich diese ganzen "ichs" ersetzen könnte, ich habe über mehrere Formulierungen nachgedacht, aber da muss ja fast immer ein ich hin.Über rhetorische Fähigkeiten sollte man schon verfügen, wenn man Fi werden will. Du mußt schließlich auch die ein oder andere Doku schreiben. Die Bewerbung ist immer noch sehr schlecht. Lass sie dir mal von Jemandem vorlesen. Lies dir mal die anderen Beiträge durch und/oder besorg dir ein Buch von Hesse/Schrader. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.