pascal87 Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Moin! Ich möchte mir gerne ein Makro bauen, durch welches eine Kopf- und eine Fußzeile angelegt wird, in beiden soll etwas bestimmtes stehen (immer nur ein Text, also braucht nur einmal im Code angegeben werden). Ich brauche 2 Makros, für Excel und Word, die ich dann jeweils durch einen Button ausführe (das krieg ich selbst hin). Einziges Problem: Ich habe keine Ahnung vom VB Syntax, aber bin bereit mich einzuarbeiten, wo finde ich gutes Material dazu bzw. wo kriege ich einen Code her, den ich entsprechend anpassen kann? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hi, zum Einen gibt es die Hilfe (MSDN) bei VBA/Office, zum Anderen kannst Du Dir bei http://www.vb-seminar.de einen Überblick verschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 unter dem menüpunkt extras / makro / makro aufzeichnen (sowohl in word als auch in excel) kannst du all das, was du als VBA-prozeduren haben willst, eben aufzeichnen und dann anpassen. z.b. für word eine kopf- und eine fusszeile erstellen: Sub KopfFusszeile() ' ' KopfFusszeile Makro ' Makro aufgezeichnet am 07.06.2006 von Amstelchen ' ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader Selection.TypeText Text:="Kopfzeile" & vbTab & "bla" & vbTab & "bla" If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter Else ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader End If Selection.TypeText Text:="Fusszeile" & vbTab & "bla" & vbTab & "foo" ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument End Sub s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 12. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 @Amstelchen: Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.