alpha-centauri Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hi. ich hab folgendes problem. bin derzeit am bewerben und es sieht echt gut aus. ich hab massig vorstellungsgespräche und viele stellen. beides, mehr als ich zeit dazu hab. jetzt könnte es natürlich sein, dass ich von ner firma ne zusage (schriftlicher arbeitsvertrag) bekomme und dann beispielsweise am 03.07. beginnen könnte. jetzt hab ich den vertrag aufm tisch. denke mir "unterschreib, besser als was anderes" zwischenzeitlich kommt ne andere firma und will mich. kann ich den unterschriebenen kündigen? wie lang vor dem eigentlichen antritt bei der firma muss ich den vertrag kündigen? ich werd in beiden verträgen sicher 6 monate probzeit haben. also wäre der kram doch theoretisch täglich kündbar. so wie es halt aussieht, will mich nämlich ne firma ziemlich drigend und mir den vertrag auf den tisch legen. und mich auch entsprechend festnageln. bei ner anderen firma, wo ich heut war, würde ich gerne hin (sehr gerne), da ist aber frühestens mit ende 06/06 zu rechnen, dass ich bescheid bekomme. deswegen dacht ich mir: erstmal das eine unterschreiben. bekomm ich ja von der anderen: geh ich dort hin. bekomm ich ein nein von der wunschfirma, geh ich halt zu der, die ich weniger will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 In der Probezeit ist die übliche Kündigungsfrist 14 Tage. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 zwischenzeitlich kommt ne andere firma und will mich. kann ich den unterschriebenen kündigen? [...] ich werd in beiden verträgen sicher 6 monate probzeit haben. also wäre der kram doch theoretisch täglich kündbar.Kündigen kannst du den Vertrag AFAIK nicht vor Antritt sondern nur innerhalb der Probezeit. Hier kommt es dann darauf an, was genau im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Ich kenne für die Probezeit sowohl tägliche, wöchentliche und 14tägliche Kündigungsfristen. Aber abgesehen von der rechtlichen Lage würde ich es mir sehr gut überlegen tatsächlich zu unterschreiben und dann noch vor Antritt des Jobs wieder zu kündigen. Nicht umsonst heisst es "man sieht sich immer zweimal". Kannst du heute schon mit Sicherheit sagen, dass du mit der Firma nie wieder etwas zu tun haben wirst? Und jemand der erst den Eindruck macht unbedingt bei mir anfangen zu wollen, sich dann jedoch plötzlich doch dagegen entscheidet hinterlässt immer einen faden Beigeschmack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 8. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 nun ja gut. ihr habt ja schon re cht. aber ich muss halt auch mal mit dem schlimmsten fall rechnen. jobs bekomm ich nicht geschenkt. und gute erst recht nicht. und mit weniger möcht ich mich nicht zufrieden geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ziggi Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Blöde Situation. Ich würde das so handhaben: Vertrag bei der ersten Firma unterschreiben. Wenn die Zweite sich doch noch meldet und dich will, EHRLICH sein und den Verantwortlichen in der ersten Firma sagen wat ambach is. Vielleicht korrigieren die dann ja auch ihr Angebot für dich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Mag ja schon sein. Aber der Aufgabenbereich bleibt dennoch... Warten wir mal ab, wie heut mein Vorstellungsgespräch wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.