Chukky Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Hallo Leute, es geht um eine InventarDB. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache, daher bitte um kurze Beratung. Wir haben hier Tische, Stühle, 2 Telefone und 2 PCs. (Beispiel) Alle Gegenstände stehen in verschiedenen Räumen: Raum1, Raum2, etc. Ziel ist, die Gegestände zu erfassen, um sie leichter zu finden oder abschreiben zu können. ICh habe wie folgt diese Tabellen gemacht: Tab-Gegenstaende: (PK) gegenStNR Gegenstand Raum Eigenschaft Bemerkung Tab-Standort (PK) StandortNR Standort Bemerkung Tab-Eigenschaft (PK) ENR Eigenschaft Ich habe das Gefühl, dass es so nicht funktionieren wird. Darüber hinaus muss ich noch eine weitere Tabelle machen, die die abgeschriebenen Gegestände vorübergehend speichert. Kann jemand mir ein Tip geben bitte?
USF Geschrieben 8. Juni 2006 Geschrieben 8. Juni 2006 Du hast eine Tabelle fuer jedes Objekt Gegenstand. Diese beinhaltet Kosten bzw Bezeichnungsnummer fuer das Objekt und einen eindeutigen Schluessel. Den Raum kannst du da nicht mit reinnehmen, weil ja 2 mal z.B. ein Tisch gleicher Marke in unterschiedlichen Raeumen stehen kann. Darueber hinaus hast du eine Tabelle fuer das Objekt Ort. Die scheint in Ordnung, finde ich. Um diese beiden Tabellen eindeutig verbinden zu koennen, brauchst du eine Zwischentabelle, die jedes Objekt zu einem Ort zuordnet. Tabelle Ort - Gegenstand Raum 101 - Tisch Raum 101 - Stuhl Raum 101 - PC Raum 102 - PC Raum 102 - Stuhl Raum 103 - Tisch usw. Eventuell waere es hierbei noch gut ein Attribut einzufuegen, was die Anzahl beschreibt, wieviel vorhanden ist, also Raum 102 - PC - 3 Stueck.
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. Juni 2006 Geschrieben 12. Juni 2006 ...brauchst du eine Zwischentabelle, die jedes Objekt zu einem Ort zuordnet. Ein Objekt kann immer nur in einem Raum sein, warum also eine Zwischentabelle? Du kannst den Ort als ForeignKey mit in die Objekttabelle nehmen. Also so ung.: Tabelle Standort: ID (PK) Bezeichnung Tabelle Objekt: ID (PK) Bezeichnung Standort_ID (FK) Plus evtl. weitere benötigte Felder jeweils. Die Abschreibungstabelle könntest du dann auch wieder über die ObjektID als ForeignKey verknüpfen.
USF Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Das waere so, wenn du ein Objekt Tisch als z.B. Tisch mit der ID so und so siehst, welcher einzigartig im Haus ist. Wenn du aber einer bestimmten Baugruppe eines Tischs eine feste ID gibst und es mehrere Tische geben kann, die aber in verschiedenen Raeumen stehen (also z.B. ne Produktreihe an baugleichen Tischen in verschiedenen Raeumen), dann brauchst du ne Zwischentabelle. Dachte, dass das wohl eher der Fall ist.
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