Zum Inhalt springen

Bewerbung als FI/AE trotz mäßiger Noten?

Empfohlene Beiträge

Mittlerweilen habe ich ein paar hundert Stellenangebote von Firmen durchgelesen, die einen Ausbildungsplatz im Bereich FI/AE zu vergeben haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten gute oder wenigstens durchschnittliche Noten in den naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern verlangen, was ja im Grunde genommen auch Sinn macht.

Nun sieht es aber bei mir so aus, dass ich nicht einmal durchschnittliche Leistungen in eben diesen Fächern erbringen kann:

Mathe: 12/1: 8 (=3,0), 12/2: 8, 13/1: 10 (=2,0), 13/2: 6 (=4,0), mdl. Abi: 6 Punkte .

Physik: 12/1: 6, 12/2: 6 Punkte.

Informatik: (Fehlanzeige).

Englisch: 12/1: 3, 12/2: 2, 13/1: 8, 13/2: 6 Punkte.

Deutsch: 12/1: 11, 12/2: 9 13/1: 7 13/2: 9, Abi: 8 Punkte.

Das Abi insgesamt (weit unterdurchschnittlich) mit 3,2 abgeschlossen – und das auch erst im zweiten Anlauf.

Danach habe ich evangelische Theologie und Philosophie studiert, mit einem Diplom abgeschlossen, aber insgesamt auch nur ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Überflüssig zu sagen, dass in diesen Studienfächern naturwissenschaftliche Diszplinen keine große Rolle gespielt haben (wenn man mal von der Formallogik absieht).

In der IT-Branche habe ich bis dahin auch nicht gearbeitet.

Das einzige, was ich vorweisen kann, ist mein persönliches Interesse am Programmieren. Kann das die schlechten Noten und die fehlende Erfahrung ausgleichen?

Wiederum meine Frage an euch: Gibt es denn jemanden, der gerade ITAE bzw. ITSI macht, obwohl er eine Hupe in den naturwissenschaftlichen Fächern gewesen ist?

Nun sieht es aber bei mir so aus, dass ich nicht einmal durchschnittliche Leistungen in eben diesen Fächern erbringen kann [...] Das einzige, was ich vorweisen kann, ist mein persönliches Interesse am Programmieren. Kann das die schlechten Noten und die fehlende Erfahrung ausgleichen?
Meine Meinung: Sehr sehr schlecht. Natürlich ist es möglich, dass du irgendwo einen Ausbildungsplatz erhälst. Natürlich sagt die Tatsache, dass du in der Schule miese Leistungen erbracht hast nichts über deine tatsächliche Fähigkeiten heute aus. Aber aus Erfahrung und der Art und Weise wie ich an eine Bewerbung herangehen würde muss ich dir leider sagen, dass du mit deinem Lebenslauf einen sehr schlechten Stand haben dürftest.

Gute Noten sind - egal in welchem Bereich - immer ein Türöffner und ein Hingucker. Jemand, der einen 1,0er oder 1,1er Abischnitt gemacht hat wird sehr oft eine Oho-Erlebnis auslösen können. Unterdurchschnittliche Noten erzeugen da eher den gegenteiligen Effekt.

Dazu die Tatsache, dass du mit Theologie einen Bereich gewählt hattest, der weiter von der IT kaum wegsein kann macht es dann noch schwieriger, da dürfte einiges an Überzeugungsarbeit vonnöten sein um einen potentiellen Arbeitgeber hier davon zu überzeugen, dass gerade du der richtige für den Job bis.

Vno daher tut's mir leid dir hier wenig Mut machen zu können, aber ich glaube nicht, dass du mit deinem Plan viel Erfolg haben dürftest.

Es kommt immer aufs Unternehmen an. Hatte seit der 9ten kein Physik mehr, Informatik hab ich nur 1 Jahr gemacht, weil ich zu blöd war *gg* Englisch durchgängig 3, Chemie setzen sechs :) Abinote: 3,0 (Biologie, Geschichte, Englisch, Erdkunde).

Wenn du nicht mit schulischen Leistungen glänzen kannst, musst du es halt mit außerschulischen. Mir hats geholfen, dass ich 1 Jahr lang ein Praktikum im IT-Bereich gemacht habe und ein sehr gutes Arbeitszeugnis bekam.

Hi,

@OP: Es wird in der Tat nicht leicht, wobei da weniger die Noten eine Rolle spielen, als vielmehr dein bisheriges Tätigkeitsfeld im IT-Bereich, was ja quasi nicht vorhanden ist. Wie alt bist du denn? Ich denke, wenn du mit 28 überhaupt noch keine Erfahrungen im IT-Bereich gesammelt hast, solltest du deine Energie nicht mit der Suche nach einem IT-Job "vergeuden".

Hast du denn evtl. irgendwelche Open-Source Projekte, in denen du involviert bist? Sowas ist natürlich auch eine hervorragende Referenz.

Also ich habe einen mittleren Bildungsabschluss mit durchschnittlichen Noten und noch dazu habe ich diesen Abschluss in der 10. Klasse einer Hauptschule gemacht (aus privaten Gründen.. also war das 2. Halbjahr der 10. Klasse auf dieser Schule. All die Jahre davor war ich auf dem Gymnasium). Und habe auch eine Ausbildungsstelle bekommen. :marine (FiAn)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...