Faustenator Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hallo zusammen Ich versuche derzeit in C# eine Komponente zu schreiben welche kleine Nachrichtenpopups auf dem Bildschirm öffnet und nach einer definierten Zeit wieder schließt. (ähnlich wie beim aktuellen ICQ oder Trillian, ...) (Die Tooltips bieten nicht die Möglichkeiten die ich gern hätte) Ich habe das ganze mit Formularen realisiert welche sich an der richtigen Stelle öffnen, und nach der definierten Zeit wieder schließen. Mein Problem: Wenn man ein neues Objekt eines Formulars anlegt und dieses erscheinen lässt dann bekommt dieses den Fokus. Egal ob man nun sagt "formx.Show()", "formx.Visible = true" oder ob man nun die Funktion "Show()" überschreibt, die erzeugte Form hat immer den Fokus. Wenn man aber gerade in seinem Programm etwas tut (sei es das Schreiben von Text innerhalb eines Textfeldes), und das Fenster verliert den Fokus dann ist das erstens ärgerlich, und zweitens nicht das was ich will. :-) Man könnte nach dem Anzeigen des "Popups" den Fokus auf das Hauptfenster zurücksetzen, allerdings ist es schwierig herauszufinden welches Fenster den Focus hatte wenn die Anwendung gleichzeitig mehrere Fenster offen hat (und welches Element auf den Formular gerade aktiv ist). (ausserdem kann es zu unschönem Flimmern führen) Auch mit einem Event welches ausgelöst wird wenn ein Fenster den Fokus verliert finde ich es sehr schwer realsisierbar, da auch gewollte Fensterwechsel dann irgendwie zu berücksichtigen sind. Hat jemand von Euch ne Idee oder das Wissen wie man das ganze umgeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auxborg Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Du könntest dir doch immer das zuletzt aktive Fenster merken (OnFocusLost). Falls das aktive Fenster dann vom Typ PopUp ist, kannst du doch einfach den Fokus wieder auf das lastactiv setzen. Hmmmm ich sollte mal an meinem Satzbau arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.