com-cat Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Hi! was kann ich als Techniker für die ... verlangen? Bin gerade aus der Schule raus:marine . Danke für die Antwort Mfg Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
com-cat Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Alter:28 Wohnort:Wipperfürth letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)Techniker f Fachinformatik Berufserfahrung: keine Vorbildung: 4 Jahre Ausbildung in Abendschule Arbeitsort: Wipperfürth Grösse der Firma 1-50 Personen Tarif Branche der Firma Arbeitsstunden pro Woche 40 Gesamtjahresbrutto ??? Anzahl der Monatsgehälter 12 Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen keine Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Deine Ausbildung ist nicht so wichtig, wie die Tätigkeiten, die du auszuführen hast bzw. wie viel Verantwortung für Systeme, Personal oder Projekte du trägst. Nur weil du die Technikerschule besucht hast, hast du ja keinen Anspruch auf ein hohes Gehalt. Also erzähl doch mal was zu den Tätigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
com-cat Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 keine Ahnung bisher hab ich noch keinen job ich such erst einen deswegen wollte ich mich mal kundig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 What the? Techniker für Fachinformatik? Du meinst wohl staatlich geprüfter Informatiker, oder? Ich denke wenn du außer deinem staatlichen Abschluss keinerlei "praktische" Erfahrung hast, brauchst du schon eine gehörige Portion Glück um eine Anstellung im IT Bereich zu finden. Zumal inhaltlich die Aus- bzw. Weiterbildung des staatlich gepr. Informatikers extrem dürftig, weil sehr oberflächlich ist. Ich war kürzlich auf einer Veranstaltung der Deutschen Angestellten Akademie, um den staatlich Informatiker zu durchleuchten. Ich finde das da einfach zu wenig vermittelt wird. 50% allgemeinbildende Fächer plus ein wenig Netzwerktechnik plus Grundwissen zu diversen, teils veralteten Programmiersprachen. An deiner Stelle hätte ich eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Qualitativ besser, da du theoretisches Wissen im Betrieb praktisch anwenden kannst. Und als nicht - Akademiker bist du auf deine praktischen Fertigkeiten nunmal angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
com-cat Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 tja , sag mal meinem reichen Opa bescheid, dass ich so was hätte machen müssen ! aber wer Geld haben will muss dafür arbeiten gehen kann mir denn keiner einen Tip geben wie ich in die Szene rein komme und damit mein Brot verdiene ?? irgendweche kurse oder so??? hab jetzt schon zich absagen bekommen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rinnsal Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 das magische stichwort heißt: Praktikum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitavenger Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 hallo, was ist der techniker für fachinformatik für eine weiterbildung? oder ist das der staatlich geprüfte techniker ähnlich anderen berufsbildern? gruss bitavenger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 lol, nochmal zur Wiederholung: das Wort Fachinformatik existiert nicht! Lediglich die IHK war inkompetent genug ein solch in sich unlogisches Wort zu "bauen". Es dreht sich alles um Informatik. Informatik ist eine Naturwissenschaft und keine Ingenieurswissenschaft wie Elektrotechnik zum Beispiel. Deshalb sind folgerichtig die richtigen Bezeichnungen für Berufe: Dipl. Informatiker Staatl. gepr. Informatiker und NICHT etwa: Dipl. Ing. Informatik (Ing. findet nur bei Ingenieurswissenschaften Verwendung) Staatl. gepr. Fachinformatiker Sämtliche Buckel- und Sackhaare stellen sich gerade bei mir auf wenn ich den Begriff Fachinformatik höre. Wie gesagt verwendet das nur die IHK. FACH-Informatik, what the f***??? Es gibt ja auch keinen Fachmathematiker oder Fachbetriebswirtschafter. Das vorangestellte F***, sorry, ich meinte FACH dient lediglich zur Unterscheidung von studierten und gelernten Informatikern. Zumindest habe ich mir das so zusammengereimt. Aber wie schon erwähnt ist der Begriff Fachinformatik durch und durch Idiotie! Für Ausnahmen steht hier noch die Fraktion der Bindestrich Informatiker, wzb. Wirtschaftsinformatiker. Aber hier geht wenigstens ein Sinn hervor, ganz im Gegensatz zum viel zitierten Fachinformatiker. Da muss echt so ein Sesselfurzer bei der IHK eine Eingebung der besonderen Art gehabt haben. Gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Erstens: Lese ich nochmal ein Posting von Dir in so einer Wortwahl, werde ich es löschen, dann kannst Du es nochmal neu probieren oder es besser ganz lassen, Deine Meinung hier kund zu tun. Zweitens: Da muss echt so ein Sesselfurzer bei der IHK eine Eingebung der besonderen Art gehabt haben. Solltest Du Dich vielleicht mal, bevor Du so grosse Töne spuckst, damit vertraut machen, wie Berufe und Berufsbezeichnungen entstehen und verabschiedet werden. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akira_ Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Also meiner Meinung nach dient das FACH dazu den ausgebildeten Informatiker nur als FACHarbeiter auszuzeichnen um ihn vom studierten DIPLOMinformatiker abzugrenzen. Akira Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ich denke das setzt sich aus fachbezogener Informatiker zusammen, das Fach bzw. die Fachrichtung steht dann hinter dem Fachinformatiker. Natürlich konnte sich mal wieder nur die IHK so einen Mist ausdenken weswegen es nicht Fachrichtung, sondern Richtung heißen muss. Wenn ich Einkaufen gehe bewege ich mich ja auch nicht in eine FACHrichtung. Fachinformatiker ist ja auch nicht die komplette Berufsbezeichnung, weil ja auch die FACHrichtung zur Berufsbezeichung dazu gehört. Deshalb kürzt man die Berufe ja auch mit z.B. FIAE bzw. FISI ab. Das wort Fachinformatiker dient nicht der Unterscheidung von Studierten zu Ausgebildeten, dafür sorgt der erworbene Titel (dipl., Dr., Prof...) und um die diplome zu unterscheiden der Appendix (Univ, FH). Theoretisch kann sich der Fachinformatiker auch Informatiker (IHK) nennen, sieht aber blöd aus ohne vorangestellten Titel. Hmm, aber es ist mir neu dass ich in FACHinformatik einen Techniker machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 @bimei welche Wortwahl denn? Kannst du eventuell konkret werden? Ich hab brav Wildcards verwendet und niemanden direkt beleidigt. Wenn dir Wörter wie Sackhaare und Sesselfurzer schwer aufstoßen, dann tut es mir echt Leid....um dich! Gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Wenn dir Wörter wie Sackhaare und Sesselfurzer schwer aufstoßen, dann tut es mir echt Leid....um dich! Pardon, aber ich glaube du bist hier auf der falschen Seite gelandet. Diese fäkalsprachlichen/sexistischen Kraftausdrücke haben hier einfach nichts zu suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 hehe wenn ich er admin wäre würde ich gleich seine IP sperren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pippin Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 lol, ok ok! ich werde mich in Zukunft mit meiner Stammtischwortwahl zurückhalten, nachdem mich hier auch Monarch mit Giftpfeilen torpediert und verbale Seitenhiebe auf mich einprasseln. Ich musste mich in letzter Zeit ziemlich oft mit der IHK herumärgern, deshalb bin ich momentan nicht allzu gut auf die Truppe zu sprechen. Also um den Thread hier versöhnlich zum Abschluss zu bringen: Sorry an alle die sich in irgend einer Form durch meine Wortwahl charakterlich erschüttert fühlten! und zu isardor: Nimm meine Entschuldigung an, oder lass es. Aber dein geistreicher, objektiver und völlig unparteiischer Einzeiler ist mindestens genauso verwerflich wie mein verbales Intermezzo. gruß pippin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 So, und nun evtl zurück zum Thema? Was sollst du denn dort machen com-cat? Entwickler, Admin, Support, ...? snowstorm reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.