Habi Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Hallo zusammen, ich habe eine knifflige Sache, wo ich Rat bräuchte. Ich habe eine Tabelle position, in der es eine Spalte articlenumber gibt. Bisher lese ich die folgendermaßen aus: SELECT nID FROM "position" ORDER BY articlenumber ASC Was mir die Ergebnisse nach der Artikelnummer sortiert zurückgibt. Jetzt sollen aber positionen deren Artikelnummern mit einer bestimmten Nummer beginnen zuerst angezeigt werden. Sprich ich möchte z.B. das alle Artikel die mit 17 beginnen am Anfang stehen und anschließend alle anderen alphabetisch sortiert... Hilfe! ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Welches DBMS? Ich würde es so machen: SELECT nID FROM "position" ORDER BY SUBSTR(articlenumber,0,2) = '17' DESC, articlenumber ASC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Also jetzt auf die Schnelle würde ich es in ORACLE so lösen. SELECT nID FROM positionen WHERE articlenumber = 17 UNION ALL SELECT nID FROM (SELECT nID FROM positionen WHERE articlenumber != 17 ORDER BY articlenumber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Datenbank ist SQLite, iregndwie bekomme ich da beide Statements nicht ausgeführt... Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Fehlinformation meinerseits :-) Das Statement mit UNION ALL funktioniert prima... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.