bergi Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 hallöchen! Hab da ein etwas komplizierteres Problem. Ausgangssituation: Datenbank: TESTDB Tabelle: TESTTBL Attribut: TESTATT TESTATT ist integer und kann die Werte 0 1 und "NULL" (also leer) annehmen Ich möchte nun eine SQL-abfrage erstellen, die folgendes macht: 1.Nehme alle Werte aus TESTTBL.TESTATT. 2.Wenn der Wert 1 ist, dann zeige ein A. 3.Wenn der Wert 0 ist, dann zeige ein B. 4.Wenn der Wert "NULL" ist, dann zeige ein C. Kann mir da wohl jemand den Quellcode für schreiben? Mein Problem ist nämlich, dass ich die Abfrage für 2. und 3. hinbekomme, aber nicht für 4. Wenn der Wert von TESTATT "NULL" ist, dann zeigt er einfach nichts an, aber er soll dann ja ein C ausgeben. Vielen Dank schonmal MFG BERGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Kann mir da wohl jemand den Quellcode für schreiben? nein, nur ansätze liefern. im übrigen, wie immer die frage: welches DBMS? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 9. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Ok alles klar. Das Problem ist folgendes: Ich arbeite mit Crystal Reports. Ich habe eine *.asc-Datei, die aus einer Datenbank erstellt wurde. Nun muss ich diese Daten in Crystal Reports einlesen und Berichte daraus erstellen. Das Problem ist, dass CR es irgendwie nicht hinbekommt die "NULL"-Werte auszulesen. Deshalb kann man in CR SQL-Anweisungen schreiben. Nun habe ich mir gedacht dass der "NULL"-Wet dann verändert wird und an CR weitergegeben wird. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Welches DBMS (Datenbank Management System)?? (ORACLE, MySQL, DB2.....) Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten zeige einfach mal dein bisheriges SQL-Statement. Vielleicht kommen wir damit auch ein wenig weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eva Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Vielleicht geht ja ein Decode? (Oracle DB) select decode(spaltenname,1,'A',0,'B','','C') from tabelle; oder select decode(spaltenname,1,'A',0,'B','C') from tabelle; Servus Eva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/control-flow-functions.html auf der MYSQL.de HP, gilt aber auch für andere DBMS CASE expression WHEN value1 THEN result1 WHEN value2 THEN result2 ... WHEN valueN THEN resultN [ ELSE elseResult ] END[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.